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bei meinem Mondeo MK1 zittert ndie Tachonadel und..

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Bei meinem Mondeo zittert die Tachonadel und der Dzm schwankt meine Frage ist ob ein neuer Tacho abhilfe schaft oder liegt das Problem woanders?

15 Antworten

die frage ist: wann passierts? wo passierts? 🙂

etwas genauer beschreiben, z.b leerlauf oder zündung ausgeschaltet 🙂...

mfg

Hallo.

Zitat:

[...] zittert die Tachonadel und der Dzm schwankt [...]

Zitat:

[...] oder zündung ausgeschaltet [...]

Ja, neh... - Is´ klar, woll?

Mein Drehzahlmesser schwankt auch ungeheuer bei ausgeschalteter Zündung:

Maximal einmal in Richtung "Null".

Standardfrage:
Rückstellknopf für Tageskilometer links der Anzeige (=> mechanischer Tacho),oder
Rückstellknopf für Tageskilometer rechts der Anzeige (=> elektronischer Tacho)?

Schwanken Tacho und DZM parallel?
Wie groß sind die Schwankungen?
Motordrehzahl ist dabei aber konstant (Gehör)?
Die (echten) Drehzahl- Schwankungen treten beim Rollen des Fahrzeugs ohne
eingelegten Gang (bei Leerlaufdrehzahl) auf?

Grüsse,

Hartmut

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67


Hallo.

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67



Zitat:

[...] zittert die Tachonadel und der Dzm schwankt [...]

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67



Zitat:

[...] oder zündung ausgeschaltet [...]

Ja, neh... - Is´ klar, woll?
Mein Drehzahlmesser schwankt auch ungeheuer bei ausgeschalteter Zündung:
Maximal einmal in Richtung "Null".

Standardfrage:
Rückstellknopf für Tageskilometer links der Anzeige (=> mechanischer Tacho),oder
Rückstellknopf für Tageskilometer rechts der Anzeige (=> elektronischer Tacho)?

Schwanken Tacho und DZM parallel?
Wie groß sind die Schwankungen?
Motordrehzahl ist dabei aber konstant (Gehör)?
Die (echten) Drehzahl- Schwankungen treten beim Rollen des Fahrzeugs ohne
eingelegten Gang (bei Leerlaufdrehzahl) auf?

Grüsse,

Hartmut

-> mechanischer Tacho

Nein,sie schwanken nicht parallel, der geschwindigkeitszeiger schwankt immer( bei wenig km/h als auch bei hoher geschwindigkeit. der Drehzahlmesser beginnt ab ca 3 tausend umdrehungen zu schwankungen,d.h. er geht dann mal auf 4 tausend umdrehungen und fällt dann rapide ab auf 2,5 tausend um drehungen und wieder hoch und runter, das ganze passiert so bei einer geschwindigkeit ab 110 < . Der Motor hört sich konstant an.

Es wäre sehr hilfreich, Hacky's Frage nach dem Tachoantrieb (mechanisch oder elektronisch) zu beantworten. Noch besser wäre es, uns zu erzählen, welches Baujahr dein Wagen ist und ob es ein Schalter ist, oder ein Automatikgetriebe hat (wg. des DZM).

Zu deiner ursprünglichen Frage, ob ein neuer Tacho (das einzelne Instrument selbst) Abhilfe schaffen könnte:
Nein, eher nicht.

Also etwas mehr Info bitte, dann kann Sie auch geholfen werden. 😉

Baujahr 01/95. Die Frage meachnisch oder elektronisch hab ich schon oben beantwortetl: mechanisch.
5 gang Schaltung .
1,8 Liter Motor, 115 PS
...habe ich noch was vergessen?

Hallo.

Betreffend "Tachozittern":

Dürfte durch die Tachowelle ausgelöst werden.
Tachowelle mal überprüfen, vielleicht reicht eine Änderung der Verlegung, schlimmstenfalls muss sie getauscht werden.
Dazu Tachowelle ausbauen:
- Windlauf unter der Windschutzscheibe ausbauen.
- Verriegelung der Tachowelle zusammendrücken und Welle abziehen.
- Das andere Ende der Welle steckt im Getriebe, in der Nähe der linken Antriebswelle. Tachowelle abbauen.

Welle überprüfen, ob sie sich leichtgängig drehen lässt.
Wenn schwergängig oder hakt => Auswechseln. Aufpassen! Die Aufnahme am Tacho wurde mal geändert!
Wenn leichtgängig oder neu => Welle spannungs-, knick- und schwingungsfrei anbringen. (Jede Schwingung = einmal Tachozittern)

Betreffend "DZM schwankt":

Befürchte, da kündigt sich ein Kollaps deiner Zündspule an.

Warum? Beim Mk I Benziner wird das Signal für den DZM vom Niederspannungsteil der Zündspule geliefert.
Da scheinen bei höherer Drehzahl Spannungen überzuspringen.
Wäre es mein Wagen, dann wüde ich die Spule "auf Verdacht" wechseln.
Bevor ich deswegen liegenbleibe...

Warum nichts Anderes in Verdacht?

Ein defekter Spannungskonstanter im Kombi- Instrument würde unabhängig von der Drehzahl "spinnen".
Bei Defekt der Signalleitung (Masseschluss oder Kabelbruch) würde der DZM ausfallen, also nur in Richtung "Null" schwanken.
Jedoch nie über den realen Wert steigen.

Da keine Anzeichen für Schwankungen der Bordspannung geschildert werden (Ladekontrolleuchte, Helligkeitsschwankungen der Beleuchtung), bleibt für mich nur die Zündspule schlüssig.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Grüsse,

Hartmut

Wenn das die Zündspule ist kann ich mir da eine vom schrott holen und worauf muß ich achten? passt die auch vom 1,6 ?

Ja kannst du. Egal ob vom 1.6, 1.8, oder 2.0, beim Mk1 zumindest sind die identisch.

Hatte ich auch mit dem Zittern, nachdem ich dann die Zündkerzen mal getestet habe und eine total abgebrannt war, so dass der Zündfunke wohl auf Masse kam, ich diese ausgetauscht habe, sowie den LMM gereinigt habe, war alles wieder tutti.
Grüssle

Hier steht nähmlich gerade einer auf dem Schrottplatz ein 1,6 mit gerade mal 69.000 km ein abwracker halt von einem dummen Besitzer. dann hol ich mir die.

Zünkerzen verursachen die das auch ? Ich hab da auch ein paar haare am kabelbaum gesehen kann aber direkt keinen maderbiss erkennen.

so ich will mal auflösen : War neulich auffem schrottplatz und habe neue zündkabel mit genommen-> reingebaut-> Problem mit dem schwankenden drehzahlmesser behoben.

Hallo.

Danke für die Rückmeldung. (Passiert leider viel zu selten...)
Habe dann mal wieder was dazu gelernt.
Dass sich auch andere Störungen im Zündsystem (Kabel/Kerzen) auch
auf den DZM auswirken können.
(Da lag ich mit der Zündspule wenigstens nicht vollkommen daneben...)

Wie ist der Stand hinsichtlich "Tachozittern"?

Grüsse,

Hartmut

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