ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bei manchen Modellen Kunststoffnase auf dem Armaturenbrett, warum? wozu?

bei manchen Modellen Kunststoffnase auf dem Armaturenbrett, warum? wozu?

Themenstarteram 8. August 2006 um 13:24

Mir ist neulich aufgefallen, dass bei dem Golf meines Chefs eine kleine, ca. 1cm große Kunststoffnase auf dem Armaturenbrett ist.

Genauer gesagt in der Mitte des langen Lüftungsschlitzes für die Frontscheibe.

Bei meinem Golf ist die nicht vorhanden. Da ist das Lüftungsgitter einfach nur getrennt, aber eben ohne diesen Kunststoffnippi oben drauf. :confused:

Wozu dient dieses Ding?

Zum besseren Verständnis ein Bild mit Markierung wo ich meine..

Beste Antwort im Thema

Moin,

hab zu dem nubsi auch ne lustige story.

Freundin von mir hatte probleme mit der Automatischen Climatronik. Ab zum Händler, der hat 2tage daten ausgelesen, sonstwas geprüft und wusste net weiter...

sie ruft mich panisch an, da trotz 500euro rechnung keine besserung vorhanden war.

naja ich am nächsten tag zu ihr, mir das arme auto ansehen. ich stehe 10sekunden vor dem auto und denke mir, entweder sind die total blöde in der Werkstatt oder ich weiss es net.

Es lag so ein rosa Jahrmarkts Pudel auf den Sensor in der Mitte des Anaturenbrettes, ich das Vieh entfernt und alles lief wieder...das auto ist total schwarz, schwares farbe, schwarzes leder. der pudel war wie ein 10cm roter felck auf einer weissen wand...

naja, ich das vieh wieder draufgetan und ab zu dem eigentlich sehr sehr guten händler. Hab den Werkstattmeister mit zu auto gebeten und der machte als erstes erstmal wieder den motor auf...

ich grinse ihn an...

er darauf: wollen sie mir sagen das sie da mehr ahnung von haben?

ich: nein, habe ich nicht. aber ich fange immer bei 0 an. Also was fällt ihn auf an diesem Auto.

er: nicht viel...

ich: aber sie wissen wo der Klimasensor sitzt oder?

er: klar da omg unter dem vieh da...:D:D:D

hehe, manchmal ist das leben schon lustig. der hat 2 kollegen geholt die auch beide nicht drauf gekommen sind.

also den Nubsi immer schön frei halten...und plüschtiere gehören net ins auto, die gehören auf den friedhof der kuscheltiere ;)

mfg

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wat? Mach mal nen Foto, wir wollen den Beweis! :D

Ok, bin gleich wieder da.... ;)

Jup, Foto! Papas Golf hats nicht, und der hat auch ne manuelle Klima!

Also ich habe so ein Nippel auf dem Armaturenbrett und habe Climatronic.

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Also ich habe so ein Nippel auf dem Armaturenbrett und habe Climatronic.

dito

P.S. wollte mir der Vorbesitzer mal als regensensor verkaufen :D

Schulligung :D :D :D

Es ist dunkel, ich setz mich ins Auto, mach noch schön Zündung + Licht + Klima an, damit man schön den AC Knopf beleuchtet sehen kann + die Drehregler. Entscheide mich zuerst ein Bild von dem Nupsi zu machen, visiere die Stelle auf dem Armaturenbrett an, lös aus, schau das Bild auf der Digicam an, nanu, kein Nupsi?

Huch! Ist ja der A4 der den Nupsi hat, nicht mein Golf. Sorry :D

Das wär ja was gewesen, hättest das Weltbild aus den Fugen gerissen :D

Ich kann ja noch schnell meinen Post editieren und mach einfach ein Bild vom Nupsi im A4 und bastel den auf ein Bild von Golf Armaturenbrett.

Uwiiiiii, das wär was :D

ich warte auf den Ersten der die Teilenummer haben möchte und dann in seiner Signatur stehen hat: Climatronic.Optik dank Sonnensenor :D

1J0 907 539 :D

Moin,

hab zu dem nubsi auch ne lustige story.

Freundin von mir hatte probleme mit der Automatischen Climatronik. Ab zum Händler, der hat 2tage daten ausgelesen, sonstwas geprüft und wusste net weiter...

sie ruft mich panisch an, da trotz 500euro rechnung keine besserung vorhanden war.

naja ich am nächsten tag zu ihr, mir das arme auto ansehen. ich stehe 10sekunden vor dem auto und denke mir, entweder sind die total blöde in der Werkstatt oder ich weiss es net.

Es lag so ein rosa Jahrmarkts Pudel auf den Sensor in der Mitte des Anaturenbrettes, ich das Vieh entfernt und alles lief wieder...das auto ist total schwarz, schwares farbe, schwarzes leder. der pudel war wie ein 10cm roter felck auf einer weissen wand...

naja, ich das vieh wieder draufgetan und ab zu dem eigentlich sehr sehr guten händler. Hab den Werkstattmeister mit zu auto gebeten und der machte als erstes erstmal wieder den motor auf...

ich grinse ihn an...

er darauf: wollen sie mir sagen das sie da mehr ahnung von haben?

ich: nein, habe ich nicht. aber ich fange immer bei 0 an. Also was fällt ihn auf an diesem Auto.

er: nicht viel...

ich: aber sie wissen wo der Klimasensor sitzt oder?

er: klar da omg unter dem vieh da...:D:D:D

hehe, manchmal ist das leben schon lustig. der hat 2 kollegen geholt die auch beide nicht drauf gekommen sind.

also den Nubsi immer schön frei halten...und plüschtiere gehören net ins auto, die gehören auf den friedhof der kuscheltiere ;)

mfg

am 8. August 2006 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Hm mir is ja klar das ich gerade nicht so richtig mitreden darf :D aber der Gnubbel ist wirklich der Sonnensensor.

Ich bin nicht der Sonnensensor... :D

Hat mein IVer mit Climatronik (logischerweise) auch, der Sonnenstandssensor erfasst aber eben nur einen (der wichtigsten) von vielen Messwerten für eine einwandfreie Funktion der Climatronik.

Ciao!

Muha, geile Geschichte, so könnte man ja ganz einfach und dreist mal ein paar Werkstätten testen, bevor man mit einem richtigen Problem hingeht ;)

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

und plüschtiere gehören net ins auto, die gehören auf den friedhof der kuscheltiere ;)

Dann fahr ich wohl besser nie wieder mit meinem Golf nach Tötensen oder wo auch noch überall die Leute mit WL rumfahren, sonst schickt der Wing meinen Flat Eric noch aufn Friedhof, dabei ist der so ein angenehmer Beifahrer ;)

Mal ne ganz blöde Frage: Meint Ihr so eine schwarze Kunststoffnase, die zwischen den Lüftungsgittern nach oben geht? Oval geformt? Kann es auf den Photos leider nicht gut erkennen.

Sollte es sich um so ein Teil handeln, dann habe ich es auch drin. Und zwar mit manueller Klima. Werde morgen mal ein Photo machen. Kann es allerdings erst abends hier reinstellen.

Man muss aufpassen und kann es auch nicht pauschalisieren. Denn....

Hat das Fahrzeug Climatronic, ist unter der ovalen Nase auch ein Sensor.

Hat das Fahrzeug manuelle Clima, wird es wohl nur eine Blende sein (möglicherweise ist auch ein Sensor drin, aber nicht angeschlossen, da das Ding preislich nicht ins Gewicht fällt).

Bei meinem Bora sind die Angaben im Bordbuch auch sehr verwirrend, denn....

wenn man die Bedienhinweise der FFB anschaut, sieht man zeichnerisch den Wirkungskreis der Funkzelle. Und die geht von der Mitte des Armaturenbretts aus und zeigt genau auf diesen "Gnubbel". Also sollte der Besitzer meinen, dass sich darunter ein Empfängermodul befindet. Aber es ist DEFINITIV der Sonnensensor. Möglicherweise ist die Antenneneinheit der FFB dort auch noch verbaut. Weiss das jemand ???

Ansonsten denke ich, ist nun alles geklärt !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bei manchen Modellen Kunststoffnase auf dem Armaturenbrett, warum? wozu?