Bei Kaltstart muss der Anlasser lange drehen

Audi 80 B3/89

Hi!
Wenn ich den Motor nach 8 Stunden Ruhephase starten will, muss der Anlasser ca. 5 Sekunden drehen, bevor der Motor anspringt. Stelle ich den Motor dann sofort aus und starte erneut, dann springt der Motor _schlagartig_ an. Und _schlagartig_ angesprungen ist er sonst auch.

Der Motor laeuft danach und generell wie Sahne und ohne Probleme. Keine Leerlaufprobleme, er laeuft nicht untertourig, er ruckelt nicht, er zieht bis zum bitteren Ende, er zuendet nicht fehl, er bollert nicht, er hat keinen abnormalen Verbrauch, er verbrennt kein Wasser (mehr), er verbrennt kein Oel (mehr) und generell keine Probleme (mehr).

Die Benzinpumpe und der Filter sind ca. 5000km alt. Das Kaltstartventil ist auch noch nicht alt und das aeussert sich ja sowieso auch anders. Das Thermostat wurde getauscht und funktioniert auch anscheinend. Zuendkerzen, Zuendkabel, Verteilerfinger wurden mit der Kraftstoffpumpe vor ca. 5000km getauscht. Batterie ist 4 Monate alt und der Anlasser dreht kraeftig durch.

Ich habe mir das Schemabild der KE-Jetronic angesehen, aber ich sehe da nur den Drucksteller als moegliche Fehlerquelle. Da ich aber Laie bin, frage ich euch. Ich habe auch gesucht, aber die meisten Themen beziehen sich auf Probleme bezueglich des Warmstarts und wenn Kaltstartprobleme, dann meistens Kaltstartventil und andere Uebeltaeter.

Gibt es da irgendein Ventil, was eventuell klemmem koennte? Oder was koennte das sein?
Motor ist der JN mit KE-Jetronic.

Danke im Voraus!

M.f.G.
Andreas.

16 Antworten

soll er deswegen auch so schlecht anspring?

kann nochmal jemand was zum zThema Kaltstartventil/temperatursensor testen, sagen?
Meiner leiert wenn er lang stand auch ne weile dann geb ich bissel zwischengas dann spring er an. wenn ich dann gleich mal bissel stand gas gebe geht er auch nich mehr aus. Stand er nach einer weile fahrt mal 20 min springt er sofort an. Vermute die kaltstart anlage. Mororkennbuchstabe ist:AAD 80er B3 2,0E. Bin auch absolutr Leihe hab aber das Problem das meine Werkstatt auch immer am rätseln is und auf verdacht teile wechseln will...was bei sachen wie kaltstartventil schnell sehr ins Geld geht.

Deine Antwort