ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. bei ford fiesta benzin statt super getankt, gefahr für den kat?

bei ford fiesta benzin statt super getankt, gefahr für den kat?

Themenstarteram 27. August 2008 um 22:37

hallo alle,

ich durfte heute mal mit meiner frau ihrem fiesta tanken. was mach' ich depp, tanke normal statt super. bin gleich in die ford-werkstatt neben der tankstelle um meinen fehler zu beichten. der meister der werkstatt sagte mir folgendes: auto keinen meter mehr bewegen sonst ist der kat kaputt. ein neuer kostet sie 2000 euro. wir müssen den tank leeren und reinigen, dazu brauche ich das auto den ganzen tag!!!! dabei ließ er sich seine aussage von einem anwesenden dekra-angestellten (tüv-abnahme in der werkstatt) bestätigen!!!

was haltet ihr von dieser aussage/handlungsweise??

ist das wirklich so ernst? eine kompetente und schnelle antwort würde mir sehr helfen, da ich den auftrag unterschreiben soll.

danke für eure bemühungen.

Beste Antwort im Thema

Sehr amuesant das Ganze. Natuerlich wird da genau was passieren? Nichts!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 2. September 2008 um 17:03

Vielen Dank für die guten Ratschläge und den Zuspruch. Ihr habt mir sehr geholfen. Die Geschichte ist ohne Schaden ausgestanden. Die Werkstatt wird gewechselt, da das Vertrauen künftig fehlt.

Grüße an alle guten Geister, Grogü

Ich habe schon inzwieschen (nach und nach) ca.18 LITER Ultimate nachgetankt.100 Oktan.Das AUto fährt schon besser habe ich das gefühl.Ich schätze ich habe jetzt schon 94 Oktan:D Mischung.

Servus!

Ich weiss nicht wie es bei dem Model aussieht, aber bei den älteren konnte man anhand des Sicherungskasten den Motor auf die gewünschte Oktanzahl einstellen. Beim Fiesta 99 gibt es eine Überbrückung, eine sogenannte Oktananpassung:

Zitat:

Oktananpassung

 

Hat im Notfall der zur Verfügung stehende Kraftstoff eine niedrigere Oktanzahl als der Motor benötigt (z.B. 91 statt 95 Oktan), ist wie folgt vorzugehen:

Eine elektronisches System emöglicht durch Herausziehen der Sicherung im Sicherungs- Ralaiskasten (Motorraum), die Oktanzahl von Euro-Super (95Oktan) auf einen Kraftstoff von minderwertiger Qualität zu stellen. Dies bewirkt eine automatische Veränderung des Zündzeitpunktes. Sobald wie möglich System wieder auf 95 Oktan umstellen.

VG :-)

Ich habe gestern das Buch aufgeschlagen.Steht nur mindestens 95 Oktan tanken sonst kann es schaden am Kat kommen.Nichts mehr oder weniger.Motor scheint es mitzumachen.Wie es mit dem Kat aussieht werde ich erst bei nächste TÜV bzw.AU sehen.

mfg aus NRW

Was hat Dein Tankwart denn gesagt? War drin was auf der Säule steht?

Zitat:

Original geschrieben von kleinwagenfreund

Was hat Dein Tankwart denn gesagt? War drin was auf der Säule steht?

Da die Tankstelle nicht um die Ecke ist war ich nicht nochmal da.Am nächsten Tag habe ich aber angerufen.Nächste Kassiererin die Frühschicht hat war extra drausen gucken.91 Oktan habe ich getankt.Ich glaube die haben sowieso null ahnung die an der Kasse stehen.Das Auto hat aber ungerne gas genommen.Ich schätze da war wirklich 91 Oktan drinn.Bei ARAL hatte ich getankt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. bei ford fiesta benzin statt super getankt, gefahr für den kat?