ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bei Fahrertür öffnen fahren alle Fenster bis auf Fahrerseite automatisch runter 3,7 aus 1997

Bei Fahrertür öffnen fahren alle Fenster bis auf Fahrerseite automatisch runter 3,7 aus 1997

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 11:35

Hallo zusammen,

nachdem mein Auto jahrelang bis auf Verschleißteile einfach nur gut funktioniert hat, habe ich jetzt mal wieder ein Problem, welches ich nicht verstehe.

Nachdem durch einen wirklich blöden Zufall die Batterie über Nacht entladen wurde, fahren alle drei Beifahrerfenster automatisch runter, sobald ich bei Zündung AN oder laufendem Motor, die Fahrertür öffne.

Das ist auch nur bei öffnen dieser Tür der Fall, ansonsten läuft alles.

Mit VCDS ausgelesen habe ich, keine Fehler!!! Gibt es irgendeine Schutzeinrichtung, die einen Fehler so anzeigt, bzw. warnt das was nicht stimmt?

Oder läuft es einfach auf einen Kabelbruch in der Fahrertür hinaus?

Mir fehlt hier ein bißchen die Fantasie, hat jemand eine Idee oder dasselbe Problem schon gehabt?

Für Tips bin ich dankbar.....

 

LG Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 14:38

Die Lösung war ein gebrochenes, dickes Pluskabel im Kabelbaum in der Gummimanschette. Verlängert zusammengelötet und alles ist wieder gut! Also eigentlich der Klassiker....

 

Vielen Dank für eure Hilfe und LG

Stefan

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mache mal für jede Tür die Grundeinstellung für die Fensterheber.

https://m.youtube.com/watch?v=w4ujd9X06nI

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 16:03

Das mit der Grundeinstellung kenne ich, habe ich auch schon gemacht, ändert aber nichts.

Läuft immer noch wie oben beschrieben.

Kann evtl. eine Codierung im Komfortsteuergerät gelöscht worden sein. Finde ich nicht wahrscheinlich aber wer weiß......,

LG Stefan

Zitat:

@Dusty135 schrieb am 15. Dez. 2019 um 12:35:50 Uhr:

Oder läuft es einfach auf einen Kabelbruch in der Fahrertür hinaus?

Das wäre so meine erste Idee gewesen

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 20:21

Ich habe gerade nochmal geschaut ab wann die Fenster runterfahren.

Das passiert immer erst, wenn die Tür schon ein Stück weit offen ist, also nicht sofort wenn der Türkontaktschalter ausgelöst wird. Wenn ich das richtig auf der Rechnung habe, befindet sich dieser doch im Türschloss oder?

Wenn das so ist, gibt es ja eigentlich nur einen Kabelbruch....

LG Stefan

Passiert dies ausschließlich mit der Fahrertür?

Ich würde eher an ein defektes Steuergerät denken, als an einen Kabelbruch. Der zeitliche Zusammenhang mit der tiefentladenen Batterie spricht eher dafür. Manche Steuergeräte mögen die plötzliche Spannungsspitze nicht, die auftritt, wenn man eine neue Batterie einbaut oder ein Ladegerät anschließt. Altersbedingt gehen die manchmal dadurch kaputt (sehr selten, aber kommt vor). Ggf. hängt die Software im Komfortsteuergerät; könnte man resetten.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 6:37

Guten Morgen, es tritt nur bei öffnen der Fahrertür auf. Sobald ich diese ca. zur Hälfte offen habe, öffnen sich alle drei Beifahrerfenster automatisch. Ziehe ich die Tür wieder etwas zu, bleiben die Fenster sofort stehen. Alle Fenster lassen sich per Schalter ansprechen und funktionieren ansonsten wie sie sollen. Wie läuft der Reset, was muss ich machen? VCDS habe ich....

LG Stefan

Reset: Sicherung ziehen. Warten. Sicherung wieder rein

Ist halt merkwürdig. Ein Kabelbruch sollte sich nicht so einwandfrei reproduzieren lassen.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 7:09

Nachdem die Batterie wieder geladen war und den Strom auch hielt, habe ich alles wieder angelernt und eingestellt. Nachdem dieses Verhalten aufgetaucht ist, habe ich am WE die Batterie abgeklemmt um einen kompletten Reset zu machen. Trotzdem hat sich nichts geändert. Trotzdem Sicherung ziehen? Und welche?

Das der Fehler immer genau gleich auftritt, macht mich eben auch stutzig. Ein Kabelbruch verhält sich normalerweise anders. Dieser hier wäre zu 100% verlässlich....

Und wenn es doch in Richtung Steuergerät gehen sollte, wo ist das Komfortsteuergerät verbaut?

LG Stefan

Moin ich würde auch entweder hat der Schalter Elektronik ein am Dach weil da ist ja auch eine Mini Platine drin oder das komforsteuergerät. Alles andere würde irgendwie kein Sinn machen aber wer weiß das schon.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 10:24

Und wo finde ich das Komfortsteuergerät, bzw. die zuständige Platine? Ich würde gerne mal dran riechen und es mir ansehen....

 

LG Stefan

Wenn die Batterie so lange ab war, wird die Sicherung auch nichts mehr ändern.

Kabelbruch passt halt nicht dazu, dass es 3 Fenster betrifft. Eines wäre ja noch erklärbar.

Meine D2-Zeit ist schon so ewig her... konnte man dort irgendwo im Menü einstellen, dass bei länger gedrückter Öffnen-Taste bestimmte Fenster herunterfahren? Ich denke ich die Richtung, das das Fahrzeug "denkt", die Öffnen-Taste der Fernbedienung würde länger gedrückt. Dass also die Zentralverriegelung einen langen Öffnen-Impuls bekommt, oder "denkt" da wäre einer.

Beim D3 gibt es eine Sonderfunktion bei geöffneter Tür, dass mit einem Tastendruck alle ausgewählten Fenster herunter fahren... hatte der D2 das auch schon? Das würde auf einen defekten Fensterheber-Schalter hindeuten. Die Sonderfunktion beim D3 geht nur bei offener Tür, bei geschlossener Tür gibt es diese nicht.

Du könntest per VCDS die Messwertblöcke der Türschalter auslesen, während das passiert. Bzw. während du die Tür öffnest. Dann siehst du ob irgendein Schalter anspricht, obwohl er es nicht sollte.

Halte mal den Fahrerseitigen Fensterheberschalter auf "hoch", wenn du die Tür öffnest und schau, ob es dann auch passiert.

An der Platine wirst du nicht viel feststellen. Wäre diese durchgebrannt, ginge gar nichts mehr. Wenn das EEProm hin ist, sieht man das nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 10:43

Hi, was du schreibst macht für mich Sinn. Ich vermute irgendwie auch eine „verschobene Codierung etc.“. Alles andere macht eigentlich keinen wirklichen Sinn. Ich werde mich mal mit meinem Laptop in den Wagen einschließen und versuchen die Messwertblöcke so zu interpretieren, dass sich ein Sinn ergibt...;-)))

Bzgl. der programmierbaren Sonderfunktionen muss ich schauen welche Optionen es gibt. Mann kann mit dem Schlüssel auf jeden Fall ALLE Fenster gleichzeitig öffnen oder schließen. Das funktioniert auch bei geöffneter Tür..., egal welcher.

Ob es auch anders gehen kann, keine Ahnung...

LG Stefan

Der D2 hat doch noch gar kein Komfortsteuergerät. Somit gibts da auch nichts zu programmieren oder einzustellen. Das einzige, was da codierbar ist, ist die automatische Verriegelung während der Fahrt und die US-Logik beim Aufschliessen. Das wars. Ich glaube, man kann noch nicht mal die Türen separat auslesen. Bestenfalls ist im ZV-STG was zu sehen. Glaub ich aber nicht beim 97er.

Ich bleib bei der Kabelbruchtheorie.

Zitat:

@micha204 schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:45:08 Uhr:

Ich bleib bei der Kabelbruchtheorie.

Da müssten mindestens 3 Kabel gebrochen sein. Und dann noch 100% Reproduzierbarkeit? Klar, ausschliessen kann man es nicht, aber es wäre sehr eigenartig.

Meine D2-Zeit ist so lange her, das ich nicht mehr alles im Kopf habe und meine Unterlagen habe ich nicht hier im Büro. Ich meine jedoch, das man die Türschalter alle einzeln in den MWB sehen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bei Fahrertür öffnen fahren alle Fenster bis auf Fahrerseite automatisch runter 3,7 aus 1997