Bei eingeschalteter Klima ratterts Hilfe.

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
habe heute bemerkt, das bei Einschalten der Klima es stark rattert. Konnte es lokalisieren, es ist das unterste Rad beim Keilriemen etc. auf der linken Seite.
Wenn ich auf ECON schalte hört das Rad auf zu laufen und das rattern ist weg.
Klima funktioniert aber noch einwandfrei.
Ist das Normal, dass das so stark rattert???????????????

Wenn nein, was kann da schon wieder nicht stimmen??

26 Antworten

Herlichen Glückwunsch Sie werden in nächster Zeit einen Klimakompressor benötigen .....

Wahrscheinlich der berühmte Sanden SD7V16! Kostet als Originalteil ohne Kupplung nur ca. 650,- €, plus Trockner, plus Expansionsventil, plus Dichtringe, plus Klimafüllung, plus Einbau, plus, plus, plus.....

Mein Beileid! 🙁

Ich denke aber nicht, dass der Kompressor gleich defekt ist, habe die Klima nicht viel benutzt und sie kühlt immer noch top.
Was rattert denn da????

Das hatte ich damals auch, Nach ca. 3,5Jahre.
Wenn Du genau hinschaust siehste da ne Art Kupplung mit Feder an der Halterung. Wenn die schliesst ratterts. Ist ne Art Klaue. Setz ma jemand ins Auto der die Taste drückt, und du schaust im Motorraum. Das komische war, daß die Klima kühlte ohne Verlust. Es ratterte nur. Was es nu genau weiss ich leider nicht da ich Wagen damit in Zahlung gab für meinen neuen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von chris2502

habe die Klima nicht viel benutzt und sie kühlt immer noch top.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer!!!

Gruss
Luxi

Jo mein Kompressor war dieses Jahr auch kaputt und ich hab ihn tauschen lassen.

Mach das aber nicht bei VW. Such dir ne Gute freie Werkstatt denn da kannst du einigen hundert euro Sparen.

Ich hab komplett 650€ bezahlt inklusive Kompressor, Einbau, Klimaservice und Montagekosten.

Hab damal einen Kompressor von Hella in erstausrüsterqualität bekommen. Teilenr. kannste von mir auch kriegen wenn du sie haben willst.

Gruß

Ist das nicht normal dass die etwas lauter ist und a bissi ratter?!

Macht mich ned wahnsinnig ich hab schon etliche Golfkrankheiten hinter mir obwohl ich ihn erst ein Jahr habe... 🙁

Bei meinem rattert es seit über drei Jahren. Ich wurde schon 2x gefragt ob es ein Diesel ist!!! 😠 Ich hab gesagt: "NEIN ein Golf, das muß so sein!"

MfG GUNNAR

@Gunnar

dann lassen wir sie mal rattern....hauptsache es kommt kalte Luft raus. 😉

Ein Golf muss rattern, klappern und rödeln. Ist schließlich kein Japaner... 😉

Ciao!

Jo, mein Anlasser kreischt auch seit drei Jahren. Mir egal, soll "er es machen. "er" blamiert sich. Nicht ich. 😁 😉
Ist eigentlich ein Golf. Da denkt man: "wird schon so etwas wie Qualität" haben. Aber Fehlanzeige. Was bei den mir bekannten Golf/Bora so alles nicht richtig stimmt ist irre.

Nahezu alle Golfmängel hatte ich schon.Nur die Scheiben bleiben bis heute oben. Ich hoffe das bleibt so.

MfG GUNNAR/Ich mag den GOLF (trotzallem)

@Gnubbel RESPEKT - der kommt gut! 😁 😁 Ich glaub mein Golf ließt hier mit! 😁

MfG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Jo, mein Anlasser kreischt auch seit drei Jahren. Mir egal, soll "er es machen. "er" blamiert sich. Nicht ich. 😁 😉
Ist eigentlich ein Golf. Da denkt man: "wird schon so etwas wie Qualität" haben. Aber Fehlanzeige. Was bei den mir bekannten Golf/Bora so alles nicht richtig stimmt ist irre.

Nahezu alle Golfmängel hatte ich schon.Nur die Scheiben bleiben bis heute oben. Ich hoffe das bleibt so.

MfG GUNNAR/Ich mag den GOLF (trotzallem)

Oh jaaaaaaaaaa das ist aber nicht nur beim Golf so!!! Auch neue Opel, BMW´s, Mercedes usw. lassen von der Qualität her oft zum wünschen übrig. LEIDER.. 🙁

Mein Onkel sein Avensis läuft, läuft, läuft....

Ich hatte schon LMM-Problem, rechte Seitenscheibe, Scheibenwischergestänge....

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Bei meinem rattert es seit über drei Jahren. Ich wurde schon 2x gefragt ob es ein Diesel ist!!! 😠 Ich hab gesagt: "NEIN ein Golf, das muß so sein!"

MfG GUNNAR

Aber macht das nichts, kann da was passieren, wenn er total defekt ist und das Rad hängen bleibt???

Ich lasse es jetzt momentan so, schalte die Klima eh nicht so oft ein, und ein neuer Kompressor käme so und so nicht in Frage, da warte ich dann lieber mal auf Ebay.

Und zum Golf, ich finde es schon sehr schwach, was das für ein Karren ist. Wie viele Mängel der hat usw.

Echt Wahnsinn. Hätte mir doch lieber nen Toyota kaufen sollen, da weiß man was man hat, die haben nach 10 Jahren überhaupt keinen Mangel!!!

Und wenn jetzt VW nochmals Stellen usw. streicht bzw. spart, dann kannst auch die Neuen Fahrzeuge in die Tonne kloppen, die sparen wos geht.

Wenn man mal die ganzen Mängel zusammen tut, kommen einfach ein riesen Haufen zusammen.
Und ich möchte nicht wissen, was bei einem Golf IV mit 8 bis 12 Jahren alles fehlt, wahrscheinlich kommt dann noch der Rost daher-grins.

Deine Antwort