Bei DSG keine Lenksäulenverriegelung
Habe gestern meinen neuen Passat abgeholt. Diesmal erstmals mit DSG.
Bei aussteigen fiel mir auf, dass das Lenkrad nicht verriegelt. Dachte erst: Scheisse neues Auto und defekt.
Der Händler sagte mir, die gäbe es nicht mehr und ich dachte erst der spinnt und habe ihm das peinlicherweise auch so gesagt ;-) Aber laut Anleitung scheint es zu stimmen. Da steht auf Seite 166, dass die Lenksäulenverriegelung bei bestimmen DSB Varianten entfallen kann. Das leuchtet mir im Zusammenhang mit den DSB schon etwas mehr ein, da dort ja das DSG zusätzlich mechanisch blockiert werden kann, aber trotzdem...
Ich hatte aber noch nie ein Auto ohne Lenkradschloss und auch die Suchfunktion impliziert, dass das hier nicht allgemein bekannt zu sein scheint, oder?
Wie sieht's aus?
Könnt ihr das bestätigen und wusstet ihr das schon?
19 Antworten
Arteon und Passat unterschiedlich
Hallo zusammen, wie habt ihr gemacht mit dem Thema, könntet ihr das klären? Ich habe das selbe Problem, ich dachte das liegt daran es handelt sich um eine EU Reimport, VW Mitarbeiter meinten das is egal, alle Autos sollten das haben. Jetzt habe in zwei Wochen Termin. Ich hae Angst ich bekomme keine zuslassung bei der TÜV deswegen. Wie habt ihr gemacht?
Nichts, weil zulässig.
Mein Passat Variant 2.0 TDI mit DSG aus 03/22 hat eine Lenksäulenverriegelung.