Bei bereits 6000 km sind hinten beide Stoßdämpfer beim VIer kaputt
Hi ,bin seit sechs Monaten stolzer Besitzer eines Golf VI,vorher hatte ich einen BMW e36 mit dem ich 17 sehr zufrieden war.Nun zu meiner Frage ,kommt es öfter vor dass es Probleme mit dem Fahrwerk gibt?.Ach ja ich habe das Porto Sportfahrwerk
drinnen.
LG
Pepe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von golfgerd
Hallo,
das glaub ich dir nicht das beide Stoßdämpfer schon kaputt sind,wenn doch ist es krasser Materialfehler und der 🙂 wird das wechselnGruß
Brauchst Du auch nicht.Sie wurden bereits ausgebaut und an VW gesendet bin gespannt was die sagen.Warum soll ich lügen?
Pepe
19 Antworten
Bei meinem Golf VI 1,8 118kW wurden ebenfalls bei ca. 30.000km die hinteren Stoßdämpfer getauscht. Hatte im Vorfeld schon versucht, das Klappern zu identifizieren/zu orten, was mir jedoch nicht gelang. Der 🙂 hat den Austausch auf Gewährleistung durchgeführt.
Vom Klappergeräusch her habe ich es eher in die Kategorie "klappernde Heckklappe" getan. Habe daraufhin alles im Auto ausgeräumt und die Heckklappe unter Spannung geschlossen. Das Ergebnis: Es klapperte immer noch.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass das Klappern bei niedrigen Temperaturen eher/stärker auftrat. Besonders stark war es bei Kopfsteinpflaster und kleinen Unebenheiten.
Gruß,
Chephren
Ist das Klappern denn nun verschwunden nach dem Tausch der Stoßdämpfer bei dir? Meiner hat auch fast 30.000 tkm gelaufen. Vielleicht liegt ja an der Stelle der Fehler, dass der Freundliche nur das Lager der hinteren Dämpfer getauscht hat.
Wie hat sich dein Rasseln denn angehört? Kannst du das vielleicht irgendwie beschreiben?
Zitat:
Original geschrieben von marcelul
Ist das Klappern denn nun verschwunden nach dem Tausch der Stoßdämpfer bei dir? Meiner hat auch fast 30.000 tkm gelaufen. Vielleicht liegt ja an der Stelle der Fehler, dass der Freundliche nur das Lager der hinteren Dämpfer getauscht hat.Wie hat sich dein Rasseln denn angehört? Kannst du das vielleicht irgendwie beschreiben?
Tatsächlich kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob der 🙂 die ganzen Dämpfer gewechselt hat, oder nur die Lager. Ich denke aber, dass es die Dämpfer waren, da ich darauf vertraue, dass der Mitarbeiter mir gegenüber schon korrekte Angaben macht. Auf jeden Fall ist das Klappern seitdem weg.
Als ein Rasseln würde ich es nicht beschreiben. Es war definitiv ein Klappern. Beschreibbar ist es eventuell mit einer Tür die zwar zu ist, aber doch noch so viel Spiel hat, dass sie durch einen leichten und unregelmäßigen Windzug klappert. Das klassische Hutablagen-Klappern ging vom Klang her in die gleiche Richtung. Btw... Es ist echt schwer einen Klang zu beschreiben... 🙂
Gruß,
Chephren
Das hört sich nach einem ähnlichen Problem wie bei mir an. Ich frage mich halt nur warum ich das eigentlich nur auf der rechten Seite habe. Habe das Gefühl dass das Geräusch bei wärmeren Temperaturen stärker ist als bei Nässe.
Vielleicht muss ich meinen Freundlichen noch mal darauf ansprechen, dass es evtl. am kompletten Dämpfer liegt.
LG
Marc