ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bei Autoreparatur online zusehen

Bei Autoreparatur online zusehen

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 6:28

A.T.U.-Werkstätten

Kunden können Reparatur künftig live auf Handy verfolgen

Die Werkstattkette A.T.U. will dagegen vorgehen, dass sich manche Kunden durch vermeintlich unnötige Reparaturen abgezockt fühlen. Während am Wagen geschraubt wird, sollen die Besitzer künftig alles via Smartphone verfolgen können.

http://www.faz.net/.../...nftig-live-auf-handy-verfolgen-15107751.html

..... und nun EURE Meinungen dazu.

Als ATU Mitarbeiter wäre ich nicht so begeistert.

Als Kunde ein nettes Gimmick und ich sehe so wann ich mein Fahrzeug abholen kann.

Beste Antwort im Thema

GEMA und Stremaufnahmen sind hier nicht das Thema!

MfG

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 18. Juli 2017 um 16:06:32 Uhr:

 

könnte eventuell möglicherweise vielleicht gegebenenfalls womöglich, unter Umständen, nicht auszuschliessen das es illegal sein könnte.

Egal - wenn mein Auto von der Hebebühne kracht will ich das mehr als einmal sehen.

In diesen Genuss werde ich dann wohl nicht kommen. :)

Ich frage mich bei dieser ganzen Online-Zusehaktion ja nur 2 Dinge:

1. Wieso brauche ich als Kunde die Möglichkeit, bei der Reparatur meines Autos zusehen zu können? Richtig, weil ich der Werke nicht vertraue und ich sie so kontrollieren kann/will.

2. Wieso bringe ich dann mein Auto in eine Werke, der ich nicht vertraue??? ;)

Wieso bringt man ein Auto zu ATU? Mir fällt kein Grund ein. Die Kunden denken wohl es wäre billig.

Die Preise für die billigen Ersatzteile sind alles andere als "billig".

Kommt auf die Filiale an und was es für Alternativen in der Gegend gibt. In meiner ist der ATU noch das kleinste Übel ... ?

Na ja. Solange der Mechaniker von ATU die Kamera nicht gerade am Kopf hat wird man sowieso nicht viel sehen. Ich stelle mir das gerade so vor. Jede Rep-Bucht eine Kamera und was sieht man dann? Bestenfalls ob die Jungs dran arbeiten oder fertig sind.

Wer von den gewogenen Zuschauern hat so viel Ahnung, um per Video einschätzen zu können, was der Junge richtig oder falsch de-mo-liert ?

Als "ich" mal ne Werkstatt nötig hatte, fragte ich den Meister: "Entweder ich bin bei der Reparatur anwesend oder ich such mir eine andere Werkstatt." - Hat bisher immer geklappt.

Ist jetzt sehr weit hergeholt, aber ich stelle mir gerade vor, wie jetzt jeder ATU-Hasser sein Auto dorthin bringt, weil er ja jetzt endlich Beweise sammeln kann gegen den Laden. Und was passiert? NIX, weil sie plötzlich einwandfreie Arbeit abliefern. Da würden dann wohl einige Leute dumm aus der Wäsche gucken. :D

mfg

So wird es sein.

Gute und weniger gute Mechaniker gibt es in allen Werkstatten. Und ein Kugelkopf wird nicht nur bei Werkstattketten mit dem Hammer herausgetrieben, auch in Niederlassungen liegt der Fäustel im Werkstattkasten, den Ausdrücker müsste man halt erst holen. Solange es der Meister nicht sieht....

Hi,

beim Aufnehmen eines Spielfilms war die GEMA Gebühr

beim Kauf des Mediums im Preis enthalten!

Deshalb nicht illegal.

Gruß

 

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 18. Juli 2017 um 14:48:05 Uhr:

Aha, dann war das Aufnehmen eines Spielfilms mittels Videorecorder also illegal.

Nein - das war nicht illegal. Erst der Verkauf oder die Vorführung des Films gegen Entgelt war illegal.

Nichts anderes macht so eine App. Entscheidend ist, das Du nicht die gestreamten Daten direkt kopierst, sondern Deinen Bildschirmverlauf aufzeichnest.

Aber immerhin schreibst Du jetzt es KANN illegal sein und nicht mehr illegale Aufnahme.

Da ist viel Auslegungssache dabei und weder die App noch die Benutzung der App ist verboten.

In der Regel sind übrigens Aufzeichnungen für den privaten Gebrauch und als Datensicherung sehr wohl erlaubt.

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 18. Juli 2017 um 14:48:05 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 18. Juli 2017 um 14:27:52 Uhr:

 

Doch, das kann durchaus illegal sein, wenn es sich um lizenzrechtlich geschützten Inhalt handelt, der gestreamt wird.

am 19. Juli 2017 um 9:32

Ah so, die GEMA legalisiert Raubkopien und illegal ausgenommene Streams, alles klar …

GEMA und Stremaufnahmen sind hier nicht das Thema!

MfG

Das ganze ist ein Versuch einen Trend aufzugreifen, welcher in anderen Teilen dieser Welt in etwas anderer form schon lange gibt.

In Asien ist es beliebt bei höherpreisigen Werkstätten, seinen Wagen zuerst bei der nett anzusehnden Dame die Schlüssel abzugeben, sich dann in den Aufenthaltsraum zu setzen und dort sich von der Dame Getränke und Essen bringen zu lassen, währenddessen man auf einem Monitor dem Mechaniker zuschauen kann wie er an dem eigenen Wagen rumschraubt.

Andere Werkstätten haben die Wartezone mit rieseigen Glasfronten versehenen, durch welche man die "komplette" Werkstatt überblicken kann, und somit man auch seinem Fahrzeug (und allen anderen) bei der Reperatur zuschauen kann.

In diesen Ländern werden Handwerker aber auch geschätzt, aber hier in Deutschland, da machen Handwerker so oder so alles Falsch sind zu teuer etc., und jeder Möchtegern Handwerker mit drei linken Händen kann das angeblich besser.

Und genau das könnte ATU bei der aktion auch passieren das plötzlich jeder "Held vom Erdbeerfeld" dem Mechaniker hinterher sagt wie was wo er anders hätte machen sollen, weil er seine praktischen Erfahrungen auf MT gelesen hat.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 20:01

sehe ich auch so, ATU betitelt das als vertrauensfördernde Massnahme.

Aber der kleine Unterschied macht es vielleicht aus das jemand sein Auto dorthin statt zu einer anderen

Werkstattkette bringt.

Was natürlich auch einen ( illegalen) Kanal auf Youtube nach sich ziehen wird mit * the best of ATU fails *

am 24. Juli 2017 um 9:50

Ich bedauere jetzt schon die Schrauber bei ATU. Wer lässt sich schon gerne ständig über die Schulter schauen, in dieser Branche ;-)) Ich hätte wohl auch ein ungutes Gefühl dabei. Und wer hat schon die Zeit sich so eine Reparatur von Anfang bis Ende "Live" anzuschauen. Je nach dem was da gemacht werden muss, kann das Tage dauern.

Meine Werkstätten hatten bisher nie etwas dagegen, mal reinzuschauen wie weit die Reparatur vorangeschritten war. Wäre man da aber Stundenlang zugegen gewesen, hätte das bestimmt etwas andere Reaktionen hervorgerufen.

Ob ein Speichern des Streams erlaubt wäre, müsste man wohl bei ATU erfragen, oder nachlesen wie da sonst die Rechtsprechung aussieht ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bei Autoreparatur online zusehen