ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bei Autoreparatur online zusehen

Bei Autoreparatur online zusehen

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 8:28

A.T.U.-Werkstätten

Kunden können Reparatur künftig live auf Handy verfolgen

Die Werkstattkette A.T.U. will dagegen vorgehen, dass sich manche Kunden durch vermeintlich unnötige Reparaturen abgezockt fühlen. Während am Wagen geschraubt wird, sollen die Besitzer künftig alles via Smartphone verfolgen können.

http://www.faz.net/.../...nftig-live-auf-handy-verfolgen-15107751.html

..... und nun EURE Meinungen dazu.

Als ATU Mitarbeiter wäre ich nicht so begeistert.

Als Kunde ein nettes Gimmick und ich sehe so wann ich mein Fahrzeug abholen kann.

Beste Antwort im Thema

GEMA und Stremaufnahmen sind hier nicht das Thema!

MfG

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das hilft ja nicht. Es sollte das Verkaufsgespräch mit dem Meister per Stream zu sehen sein, indem dem Kunden irgendwas aufgeschwatzt wird.

Für mehr Transparenz sorgen - wie immer - auch die Teile, die ersetzt wurden, mindestens einmal zur Ansicht anbieten und nicht gleich entsorgen. Ich verstehe eigentlich nicht, warum die Teile immer gleich im Schrott sind ...

Eben. Alte Teile aufbewahren und ggf. vorher ein, zwei Bilder machen.

Und wo ist das Problem den Kunden vorher anzurufen und zu fragen, was man machen soll?

Wenn er es ablehnt, dann ist es so. Und? Ach stimmt, weniger Geld in der Kasse.

Ich persönlich denke das bringt 0,0 vor allem man bekommt das Video ja nicht als Beweis in die Hand! Sondern nur als Stream! Und wenn ich da sehe das mein Auto bei denen zerkratzt wird werden die sich trotzdem rausreden und sagen das war schon so! da es nur ein Stream ist wirds nicht gespeichert und man selbst hat die Möglichkeit nicht!

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 11:31

Jeden Stream kann man speichern z.B. mit Monosnap

Und willst dann mit einer illegalen Aufnahme etwas beweisen?

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 13:43

warum sollte ich etwas beweisen wollen ? - ich hab nur darauf hingewiesen das man jeden Stream speichern kann.

Das Aufnehmen des eigenen Bildschirms ist ja noch nicht illegal - wieso unterstellst Du so etwas ?

Es taugt nur nicht als Beweis.

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 18. Juli 2017 um 13:43:58 Uhr:

… Das Aufnehmen des eigenen Bildschirms ist ja noch nicht illegal …

Doch, das kann durchaus illegal sein, wenn es sich um lizenzrechtlich geschützten Inhalt handelt, der gestreamt wird.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 14:48

Aha, dann war das Aufnehmen eines Spielfilms mittels Videorecorder also illegal.

Nein - das war nicht illegal. Erst der Verkauf oder die Vorführung des Films gegen Entgelt war illegal.

Nichts anderes macht so eine App. Entscheidend ist, das Du nicht die gestreamten Daten direkt kopierst, sondern Deinen Bildschirmverlauf aufzeichnest.

Aber immerhin schreibst Du jetzt es KANN illegal sein und nicht mehr illegale Aufnahme.

Da ist viel Auslegungssache dabei und weder die App noch die Benutzung der App ist verboten.

In der Regel sind übrigens Aufzeichnungen für den privaten Gebrauch und als Datensicherung sehr wohl erlaubt.

Zitat:

@birscherl schrieb am 18. Juli 2017 um 14:27:52 Uhr:

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 18. Juli 2017 um 13:43:58 Uhr:

… Das Aufnehmen des eigenen Bildschirms ist ja noch nicht illegal …

Doch, das kann durchaus illegal sein, wenn es sich um lizenzrechtlich geschützten Inhalt handelt, der gestreamt wird.

:D da dürften dann öfters Kunden angeschossen kommen wie Rumpelstilzchen wenn die Mechaniker in rustikaler Weise festsitzende Schrauben oder Bolzen lösen müssen.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 15:28

Oder wenn auf der Radnabe festgerostete Felgen heruntermüssen. Dazu nehmen die ein Stück Kantholz und einen Vorschlaghammer.

Die besten Szenen werden dann sicher auf youtube geteilt - auch wenn das Illegal sein könnte.

Da hat ATU nicht zuendegedacht.

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 18. Juli 2017 um 14:48:05 Uhr:

Aha, dann war das Aufnehmen eines Spielfilms mittels Videorecorder also illegal.

Nein - das war nicht illegal.

Wenn der Spielfilm beispielsweise für eine begrenzte Zeit ausgeliehen und dazu gestreamt wurde, ist das Speichernillegal. Es gibt genügend andere Szenarien, die in der Illegalität enden – wenn ein Stream aus der Werkstatt rechtlich so aufgesetzt wird, dass eine Speicherung illegal ist, ist sie halt illegal. Das hat alles nichts mit deinem Spielfilm aus dem Fernsehen zu tun.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 15:50

Da ich solche Filme ja nicht hochlade und anderen zugänglich mache ist mir das xxxxxxxegal.

Und ich hab immer gadacht das wenn beim Vorspann eine DVD ausdrücklich geschrieben steht das man diese nicht für gewerblichen Gebrauch vervielfältigen darf betrifft das nicht mich als Privatmensch.

Sicher hat die GEMA Lobby da wieder einen Gesetzentwurf an den Bundestag gefaxt, der dann gegen eine grosszügige Parteispende durchgewunken wurde.

Zitat:

@birscherl schrieb am 18. Juli 2017 um 15:38:54 Uhr:

Zitat:

 

Wenn der Spielfilm beispielsweise für eine begrenzte Zeit ausgeliehen und dazu gestreamt wurde, ist das Speichernillegal. Es gibt genügend andere Szenarien, die in der Illegalität enden – wenn ein Stream aus der Werkstatt rechtlich so aufgesetzt wird, dass eine Speicherung illegal ist, ist sie halt illegal. Das hat alles nichts mit deinem Spielfilm aus dem Fernsehen zu tun.

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 18. Juli 2017 um 11:31:39 Uhr:

Jeden Stream kann man speichern z.B. mit Monosnap

oder hypercam free und gut ;)

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 16:06

könnte eventuell möglicherweise vielleicht gegebenenfalls womöglich, unter Umständen, nicht auszuschliessen das es illegal sein könnte.

Egal - wenn mein Auto von der Hebebühne kracht will ich das mehr als einmal sehen.

 

Zitat:

@sukkubus schrieb am 18. Juli 2017 um 15:58:29 Uhr:

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 18. Juli 2017 um 11:31:39 Uhr:

Jeden Stream kann man speichern z.B. mit Monosnap

oder hypercam free und gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bei Autoreparatur online zusehen