ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autoreparatur bzgl. Zündmodul und Zündkerzen ohne Kostenvoranschlag: Ist die Rechnung angemessen?

Autoreparatur bzgl. Zündmodul und Zündkerzen ohne Kostenvoranschlag: Ist die Rechnung angemessen?

Themenstarteram 10. April 2023 um 8:00

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen eine Erfahrung gemacht und wollte eure Meinung dazu hören. Während ich auf der Autobahn unterwegs war, fing die Motorkontrollleuchte an zu blinken und das Auto ruckelte. Ich musste das Auto in eine nahegelegene freie Werkstatt schleppen lassen und den Schlüssel abgeben, um auf die Reparatur zu warten. Ein paar Stunden später rief ich an und erfuhr, dass das Zündmodul und die Zündkerzen ausgetauscht werden mussten. Die Werkstatt hat dies ohne meine Zustimmung oder einen Kostenvoranschlag durchgeführt. Die Gesamtrechnung belief sich auf 690 Euro, einschließlich:

* 1,5 Stunden "Systemdiagnose Motorelektronic durchgeführt, Zünd-Hochspannungsteile erneuert" (127 Euro netto)

* 1 Zündmodul (396 Euro netto)

* 4 Zündkerzen (56 Euro netto)

Ich frage mich, ob dies eine angemessene Rechnung ist und ob die Werkstatt im Recht war, ohne meine Zustimmung die Teile auszutauschen.

Es handelt sich um ein Opel Astra J 1.6 115ps

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge!

Ähnliche Themen
44 Antworten

80€ Stundensatz klingt nicht übertrieben,

Zündkerzen können je nach Marke und Typ durchaus 5-15€ im Freien Handel kosten und etwas Marge aufs Material draufzuschlagen ist mMn. auch in Ordnung.

Schau doch einfach bei KFZ Teile 24 was dort der Kram kostet und hau 10% Marge drauf.

Themenstarteram 10. April 2023 um 8:11

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 10. April 2023 um 10:09:45 Uhr:

80€ Stundensatz klingt nicht übertrieben, Rest kann man ohne den Autotyp zu kennen schwer beurteilen.

Zündkerzen können je nach Marke und Typ durchaus 5-15€ im Freien Handel kosten und etwas Marge aufs Material draufzuschlagen ist mMn. auch in Ordnung.

Autotyp habe ich oben genannt. Es handelt sich um ein Opel Astra J 1.6 115ps.

Was ist dann mit dem Zündmodul mit Nettopreis von 400euro?

Würde mich zuvor über anfallende Kosten informieren und eine Reparatur nur nach persönlicher Zustimmung durchführen lassen.

Sicher ein Zündmodul vom Autoverwerter oder Zubehör wäre evtl. preisgünstiger gewesen.

Kannst ja das Zündmodul zurück fordern und es bei einer anderen Firma überprüfen lassen.

Ich sags mal so: der Hobbyschrauber hätte ca. 100,- € für gutes Material im Zubehör ausgegeben (Zündmodul von Magneti Marelli und Zündkerzen von NGK). Als Pannenreparatur mit Zeitdruck werden die den Teiledienst vom nächsten Opel-Vertragshändler genutzt (oder zumindest deren Preise abgerechnet) haben. Und Opel ruft für das GM-Label auf den gleichen Teilen nunmal Mondpreise auf, so wie das jeder Hersteller macht. Wenn das Auto nun wieder gut läuft, dann war das eine schnelle und ärgerlich teure Reparatur. Den Auftrag zur Reparatur hast du denen nunmal ohne Kostenkenntnis erteilt. Zunächst die Diagnose zu beauftragen wäre schon besser gewesen, hätte aber auch nichts geändert. Günstigere Ersatzteile hätten sicherlich 24h Lieferzeit gehabt und damit käme auf der Fahrt eine Übernachtung im Hotel dazu. Rechnet sich sicherlich auch nicht besser.

Ob das Zündmodul wirklich fritte war, das kann man jetzt nicht mehr sagen. Aber falls Öl in den Kerzenschächten stand, wäre eine neue Ventildeckeldichtung und die Reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung das nächste was recht bald gemacht werden sollte.

Als Tipp für die Zukunft: ein OBD2-bluetoth-Dongel kostet um die 25,- € und die Vollversion von ScanMyOpel als App für androide smartphons im playstore rund 10,- €. Damit kannst du die gröbsten elektronischen Fehler erstmal auslesen und ggf. löschen, dir also schnell ein erstes Bild des elektronischen Problems machen. Bei Opel bist du allein fürs Auslesen ganz schnell ein Vielfaches davon los.

Notfall in BAB Nähe läuft i.A. meißt so ab. Die Preisgestaltung ist insofern normal, halt ähnlich dem Tanken an der Autobahn.

@berlin-paul: Selbst wenn "günstige Teile" am nächsten Tag da gewesen wären, fragt es sich, ob der Pannendienst (Stichwort "Gewährleistung") die auch eingebaut hätte

Kostenvoranschlag hätte ebenso mit "dann fahren Sie doch in eine andere Werkstatt" (Stichwort "Einschleppkosten" - die hat der Pannendienst scheinbar gar nicht berechnet) verbunden sein können.

Insofern stimmt Dein Fazit umso mehr: Nicht lange ärgern, sondern freuen, dass es so fix ging und die Karre wieder läuft.

Naja, da die Zündmodule leider Verschleissteile sind - ich find die Rechnung deutlich zu hoch für "einmal Fehlerspeicher auslesen und vermutlich ein "Original" Zündmodul beim nächsten Opelhändler holen". Was der an Hochspannungsteilen erneuert haben will entzieht sich zudem meiner Kenntnis. Das "Zündmodul" ist vier Stabzündspulen in einem Guss, Anschluss direkt an das Motorsteuergerät und eben 12V.

Wirst vermutlich nix mehr dran machen können, der weiss genau dass so ein Auto nicht kostenlos in eine andere Werkstatt geschleppt werden wird und die Übernachtung ist auch nicht für Umme.

Zitat:

@chickykillah0408 schrieb am 10. April 2023 um 10:00:24 Uhr:

 

Ich frage mich, ob dies eine angemessene Rechnung ist und ob die Werkstatt im Recht war, ohne meine Zustimmung die Teile auszutauschen.

Es handelt sich um ein Opel Astra J 1.6 115ps

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge!

@chickykillah0408

Ich sage mal so.

Wenn du zwei linke Hände hast und auf der Durchreise warst, typische Vorgehensweise und typische Rechung bei einem FOH.

Solltest du technisch in der Lage gewesen das selbst beheben zu können, hättest du keine 100-150 Euro bezahlt.

Brutto original Opel im Versand ca. 320 Euro für das Zündmodul vom Opel Händler.

https://www.ersatzteile-original.com/.../...208098-55584404::9675.html

Zubehör.

https://www.daparto.de/.../55584404?...

Zitat:

@GaryK schrieb am 10. April 2023 um 12:03:35 Uhr:

- ich find die Rechnung deutlich zu hoch für "einmal Fehlerspeicher auslesen und vermutlich ein "Original" Zündmodul beim nächsten Opelhändler holen". Was der an Hochspannungsteilen erneuert haben will entzieht sich zudem meiner Kenntnis. Das "Zündmodul" ist vier Stabzündspulen in einem Guss, Anschluss direkt an das Motorsteuergerät und eben 12V.

Hochspannungsteile erneuern ist doch klar was damit gemeint ist. Die Spule und Zündkerzen bauen sich ja nicht selber ein. Das will bezahlt werden. Und auslesen mit Zündkerzen und Spule tauschen sind 127euro netto nicht viel.. Was alle vergessen. Die Angestellten wollen auch angemessen bezahlt werden)!

Bei ford zahlst du für den zundkerzenwechsel 120euro inkl kerzen.. Und jetzt kommst du!

Bei meinem Vectra B war das Zündmodul zwei Torx-Schrauben und keine 5 min. Wie lange braucht ein Mechaniker für vier Kerzen? 10 min?

Ich sag nicht dass die das umsonst machen. Nur sind bereits beim Zündmodul aus 320€ incl. MWST bereits 390 Netto geworden. Siehe Link von HWD63 - und obs ein "Originalteil" ist oder ein 120€ Teil aus dem Zubehör wissen wir nicht. Und * 4 Zündkerzen (56 Euro netto) ist auch eher heftig. Die Dinger kosten Brutto irgendwas um 5€ das Stück und da red ich von Markenware wie Bosch oder NGK. Nicht so teuer wie bei Audi damals (die wollten 18€/Stück netto Anno 2010) - aber trotzdem.

Wir reden ja auch von 'auf der Autobahn liegen geblieben und abgeschleppt ', da ist nicht mehr viel mit freie Wahl. und für die Umstände finde ich es durchaus üblich.

"Leider"

Zitat:

@GaryK schrieb am 10. April 2023 um 16:18:08 Uhr:

Bei meinem Vectra B war das Zündmodul zwei Torx-Schrauben und keine 5 min. Wie lange braucht ein Mechaniker für vier Kerzen? 10 min?

Ich sag nicht dass die das umsonst machen. Nur sind bereits beim Zündmodul aus 320€ incl. MWST bereits 390 Netto geworden. Siehe Link von HWD63 - und obs ein "Originalteil" ist oder ein 120€ Teil aus dem Zubehör wissen wir nicht. Und * 4 Zündkerzen (56 Euro netto) ist auch eher heftig. Die Dinger kosten Brutto irgendwas um 5€ das Stück und da red ich von Markenware wie Bosch oder NGK. Nicht so teuer wie bei Audi damals (die wollten 18€/Stück netto Anno 2010) - aber trotzdem.

Das sind online Preise die auf Menge gekauft wurden, die sind natürlich günstiger für jemanden der das kauft und dann weiter verkauft. Du beschwert doch doch auch nicht das die Hose bei c&a 30euro kostet, diese die aber für 5 Euro eingekauft haben...

 

 

Du hast wie ich das verstehe 2 Fragen gestellt.

1. Durfte er ohne Zustimmung reparieren? Ja denn so wie sich das oben liest hast du einen Reparaturauftrag erteilt. Von Preis-Einschränkungen und Rückfragepflichten lese ich da nix.

2. Fragst du ob die Preise gerechtfertigt sind? Hier würde ich gern erst mal erfahren ob es bei Opel oder wo es repariert wurde. Dann darf man Daparto Online Preise nicht mit Opel-Preisen verwechseln.

Wenn ich davon ausgehe das es bei Opel mit Opelteilen gemacht wurde überrascht mich der Preis jetzt nicht Sondermaßen. Son Zündmodul Original kann kacke teuer sein.

Und dafür das das so schnell ging könnte man eher froh sein das man so gut weg gekommen ist.

Jedem DIY Schrauber verdrehen sich natürlich die Augen da er das zum Bruchteil des Preises hinbekommen hättte.

Hätte hätte Fahrradkette;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autoreparatur bzgl. Zündmodul und Zündkerzen ohne Kostenvoranschlag: Ist die Rechnung angemessen?