ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bei 99er Longlife?

Bei 99er Longlife?

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 12:07

Hallo LeuTTe!

Ich bin verwirrt - vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Stehe mit meinem 99er vor dem 130tkm Service und hab mal bei ATU angerufen und nachgefragt! Der meint allerdings, das beim TT nur noch Longlife Service alle 2 Jahre oder 60tkm fällig sei!

Bei Audi meinten die jedoch das es bei diesem Auto kein Longlife gibt und wenn ich jetzt Longlife machen würde ich mit Schäden rechnen müsste!

Wer kennt sich da noch aus?

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen normal und Loglife Service?

Ich hab mir jedenfalls mal ein Öl 0W30 (503.00) besorgt das ich gerne verwenden würde!

Aber jetzt bin ich doch verwirrt ob ich damit dem Motor was gutes tue!?!?

Sonnigen Tag noch

Jake

Ähnliche Themen
21 Antworten

99 gab es noch kein LL für deinen TT.

Audi hat Recht...das 503.00 wird über einen längeren Zeitraum deinem Motor Schaden zufügen.

Sei clever und nehme eines nach 502.00 !!!

Und jedes Jahr wechseln

Gruß

am 9. Juli 2006 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

 

Audi hat Recht...das 503.00 wird über einen längeren Zeitraum deinem Motor Schaden zufügen.

..genau so sieht das aus.

Und zwar deshalb, weil mit dem 503.00 die ausreichende Kühlung und Schmierung der Motorteile nicht gewährleistet ist.

Ausserdem gibt ein Blick in die Betriebsanleitung genaue Auskunft.

So viel zur Kompetenz der Fremdwerkstätten.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 13:02

Herzlichen Dank!

Werde gleich das Öl umtauschen!

Aber etwas ist trotzdem irgendwie komisch - ab 2000 ist doch der gleiche 1,8er verbaut oder doch nicht!?!

am 9. Juli 2006 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von jake88

ab 2000 ist doch der gleiche 1,8er verbaut oder doch nicht!?!

eben nur ein äußerlich.

PS: vadommpt haß heit in Klofu, oda? ;)

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 13:17

Oh ein eid(leid)genosse!

Werd glab i doch zum see schaun!!

am 9. Juli 2006 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von jake88

Oh ein eid(leid)genosse!

Werd glab i doch zum see schaun!!

so iss es .. oba zum See foahr i heit nit.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

..genau so sieht das aus.

Und zwar deshalb, weil mit dem 503.00 die ausreichende Kühlung und Schmierung der Motorteile nicht gewährleistet ist.

Ausserdem gibt ein Blick in die Betriebsanleitung genaue Auskunft.

So viel zur Kompetenz der Fremdwerkstätten.

hallo,

also ich hab vor ca. 2000km meinen kundendienst bei audi machen lassen,

und die haben auch longlife bei mir eingefüllt.

mein TT ist bj. 11/99 also modelljahr 2000 und hat gradmal 30tkm.

ist das ok das die longlife rein haben, oder sollte ich etwas tun?

gruß

Mein TTR Bj 05(190PS) hat Longlife ab Werk. Bei dem werden alle Teile geschmiert...(hoffe ich mal).

am 9. Juli 2006 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Mein TTR Bj 05(190PS) hat Longlife ab Werk. Bei dem werden alle Teile geschmiert...(hoffe ich mal).

geschmiert werden die anderen Motoren auch.. aber eben auch nicht ausreichend gekühlt.

Das LL Öl ist für älteren motoren eben nicht geeignet.

Mit LL Motoren darf man aber sogar, unter Beachtung der kürzeren Wechselintervalle, nicht LL Öl fahren.

am 9. Juli 2006 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von MV*A3

 

ist das ok das die longlife rein haben, oder sollte ich etwas tun?

@MV*A3,

da ist der Modellsprung drin. Du mußt also klären, ob Dein Motor LL fähig ist oder nicht.

Das gillt übrigens für alle Audi Motoren.

Falls nicht, würde ich das Öl absaugen / ablassen und mit geeignetem Öl tauschen.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 14:43

Also wenn ich das alles so mitverfolge dan wäre es warscheinlich von haus aus besser immer das 502.00 einzufüllen und jedes Jahr einen Wechsel machen - oder?

Und ab welchem Baujahr ist LongLife möglich? Passt die Regel: AJQ = kein Longlife, AUQ = Longlife oder hat das damit nichts zu tun?

@ Jake 88

 

Jupp, so ist es !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

am 9. Juli 2006 um 22:36

Hi,

ich musste die bittere Erfahrung machen das 0W-30 Lonlife absolutes Gift für meinen 12/99er APX ist bzw. war. VW/Audi hat mir das Öl drauf gemacht und nach ca. 40 tkm hat sich ein Pleullager komplett zermalen und die anderen Pleullager und die Hauptlager waren auch stark angefressen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bei 99er Longlife?