ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bei 200km/h haut`s das Notlaufprogramm rein... V6 CDTI

Bei 200km/h haut`s das Notlaufprogramm rein... V6 CDTI

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 12:11

Vor gut einer Stunde fahr ich auf der Bahn knapp 200, plötzlich kompletter Leistungsverlust ! Notlaufprogramm ! Das Auto ist ja gemein gefährlich, glücklicherweise war keiner hinter mir und ich konnte mit 80 nach Hause schleichen. Dann zum FOH, Tech2 sagt Ladedruck fehlerhaft (ich gebe das aus Erinnerung weiter, genaue Fehlermeldung konnte ich nicht lange genug sehen). Auf jeden Fall kommt das Problem vom Turbo. Hat dies schon jemand mit dem V6 CDTI gehabt ? Mittwoch muss ich wieder hin. Es vergeht tatsächlich kein Monat ohne außerordentlichen Werkstatt Besuch. Der Meister begrüßt mich schon Namen...

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Mai 2005 um 12:36

Davon habe ich Bekanntenkreis in den letzten 3 Wochen 2 (!) Fälle beim BMW E60 530d gehabt.

Bei beiden kam während einer Autobahnhatz plötzlich das Notlaufprogramm (100km/h) und bei beiden gibt es neue Turbolader (die waren dahin).

Hoffe Du hast noch Garantie.

P.S.: Haben die Dich wieder vom Hof gelassen mit dem Wagen oder ging es mit einem Leihwagen weiter?

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Davon habe ich Bekanntenkreis in den letzten 3 Wochen 2 (!) Fälle beim BMW E60 530d gehabt.

Bei beiden kam während einer Autobahnhatz plötzlich das Notlaufprogramm (100km/h) und bei beiden gibt es neue Turbolader (die waren dahin).

Hoffe Du hast noch Garantie.

P.S.: Haben die Dich wieder vom Hof gelassen mit dem Wagen oder ging es mit einem Leihwagen weiter?

Garantie hab ich noch. Schätze auch, das der Turbo hin ist. Leihwagen ist bei der kleinen Werkstatt ein Problem, meistens sind alle Ersatzautos weg. Aber der Meister da ist wirklich kompetent und freundlich, deswegen fahr ich immer wieder dorthin. Kann mich für ein paar Tage mit meinem Wohnmobil bewegen, deswegen ist es nicht so schlimm. Weißt du zufällig, was so ein neuer Lader mit Einbau kostet ? Ich befürchte, der neue Lader hat auch keine längere Lebensdauer als der Alte (29000 km), und wenn es den zerreisst, bin ich aus der Garantie.

U.a. kann auch ein defektes Ladedruckventil so etwas verursachen.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

U.a. kann auch ein defektes Ladedruckventil so etwas verursachen.

Hi, das Wastegate ist soweit im Turbo integriert und wird iirc mit diesem ausgetauscht.

MfG BlackTM

Ja, das könnte sein...im TIS von Opel kann man das bestimmt u.a. anhand der Explosionszeichnungen abklären, ob das Ladedruckventil separat austauschbar / lieferbar ist (wenn das Teil der Verursacher des Defektes ist...)

Ein neuer Lader wegen einem defekten Ventil?

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 11:24

Kleines Update: Gestern ging nach einer Zeit das Werkstattsymbol im Checkcontrol aus, stattdessen

die Motorleuchte an (kleines oranges Motorsymbol rechts). Dann stand der Wagen ein paar Stunden. Und danach waren alle Lampen aus und der Vectra läuft, als wäre nichts gewesen. Der Turbo scheint also noch soweit i.O. zu sein, was hat jedoch den Fehlercode verursacht und ist es überhaupt noch sinnvoll den Wagen morgen zur Werkstatt zu bringen ?

Nach dem Ausmachen des Motors werden alle Fehlercodes im Speicher abgelegt, diese gespeicherten Fehlercodes werden dann nach einer bestimmten Anzahl von erneuten Startvorgängen gelöscht bzw. überschrieben ( nach 50x???). Ist es ein sporadischer Ffehler (gewesen) und ist dieser beim erneuten Starten nach dem Aufleuchten einer Anzeige (der Onboard-Diagnose) nicht mehr "da", dann wird der "vergangene Fehler" auch nicht mehr angezeigt.

Ein defektes Ladedruckventil hat manchmal die Eigenheit, daß es mittels Tech 2 nicht direkt "ausgelesen" werden kann. Nämlich dann, wenn es elektrisch (Magnetventil) noch innerhalb der Toleranzen arbeitet, aber (elektro)mechanisch nicht mehr korrekt öffnet oder schließt.

Auf jeden Fall zum FOH fahren und abgelegte Fehlercodes auslesen und dokumentieren lassen, daß ist für die Fehlersuche wichtig-auch wenn du später mal zu einem anderen FOH gehst, weil "Dein" FOH vielleicht nicht weiter weiß oder sich nicht so doll anstellt...

am 10. Mai 2005 um 16:48

Mir ist absolut unverständlich, wie man mit einem so massiv beschädigtem Wagen da noch freiwillig vom Hof fahren kann. Du hast eine Mobilitätsgarantie - wenn er keinen Leihwagen hat, dann muß eben Opel einen besorgen, fertig. Sorry, aber jetzt hast DU nämlich das Problem, denn die werden sagen: Was haben sie denn, der Wagen läuft doch.

Opel ist da "ziemlich" genau...solange das Fahrzeug (noch) mit eigener Kraft fahren kann, solange gilt die Mobilitätsgarantie nicht. So ist es mir jedenfalls schon 2x ergangen...leider.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Mir ist absolut unverständlich, wie man mit einem so massiv beschädigtem Wagen da noch freiwillig vom Hof fahren kann. Du hast eine Mobilitätsgarantie - wenn er keinen Leihwagen hat, dann muß eben Opel einen besorgen, fertig. Sorry, aber jetzt hast DU nämlich das Problem, denn die werden sagen: Was haben sie denn, der Wagen läuft doch.

Ich gebe dir Recht Johannes, aber gestern ging es bei mir nicht anders. Ich hatte um 15:00 ziemlich wichtigen Kundentermin, bis dahin hätten die nie ein Ersatzfahrzeug beschaffen können. Also musste ich wohl oder übel mit dem Vectra wieder vom Hof fahren. Aber ich werde den Vectra morgen hin bringen, und wenn auch nur die Fehlercodes ausgelesen und dokumentiert werden. Sollte der Turbo wirklich ein Problem haben, ist alles gespeichert. Wahrscheinlich wird auch noch das Color Info Display gewechselt, weil das auch fehlerhaft ist. Ich bin mit dem Vectra noch keine 15000 km gefahren, aber so ein fehlerbehaftetes Auto habe ich noch nicht gehabt. Was mich zur Zeit aber am meisten ärgert, ist diese miserable Lackqualität. Nach jeder Autobahnfahrt habe ich neue Lackabplatzer auf der Haube. Werde mal ein paar Fotos machen. Das kann nicht normal sein, ich vermute, Opel hat die Lackierung auf Alu einfach noch nicht im Griff.

am 10. Mai 2005 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Opel ist da "ziemlich" genau...solange das Fahrzeug (noch) mit eigener Kraft fahren kann, solange gilt die Mobilitätsgarantie nicht. So ist es mir jedenfalls schon 2x ergangen...leider.

Die Argumentation habe ich auch schon erlebt (bei meinem ersten Getriebeschaden, seinerzeit in Bremen). Habe dann das KIC angerufen und habe sie mit der Argumentation des Servicemitarbeiters konfrontiert, worauf mir sofort ein Leihwagen von Opel persönlich genehmigt wurde.

Daran scheitert es nicht...

---

Klar, wenn Du Termine hattest, das geht natürlich vor. Gleichwohl, ich hoffe, dass Dein FOH sich jetzt nicht dumm stellt...

Zum Thema Qualität: Ja, traurig aber wahr. Lack - hat meiner auch, aber da starsilber fällt das nicht weiter auf. Meiner sieht vorne aus wie ein Sieb.

Viel Glück.

Mit dem Lack wundert mich... habe auch einen schwarzen... aber trotz öfterer und langer BAB Fahrt (Wuppertal - HH - Wuppertal) und auch dicht (ich weiß gehört sich nicht, aber die meisten Penner gehen nicht mal in die Mitte wenn der nächste LKW 1 KM weg ist...) auf den Vordermann, habe ich noch keinen einzigen Lackschaden! KM Stand ist 17.000.

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 7:44

Hier mal einige Fotos von den Lackabplatzern. Es sind noch enige mehr von der Größe auf der Haube. Was kann man da machen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bei 200km/h haut`s das Notlaufprogramm rein... V6 CDTI