ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsen vorne GTS 3.2 V6

Bremsen vorne GTS 3.2 V6

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. April 2016 um 19:59

Hallo!

Meine Bremsen vorne sind leider runter bzw. eingelaufen. GTS war zwar heute auf der Hebebühne (wegen was anderem eigentlich) und hab verpeilt nachzusehen welche Größe (302 oder 314 mm) und welcher Hersteller grad drauf ist. Leider besteht keine Möglichkeit kurzfristig nochmal auf eine Hebebühne zu fahren.

Mein GTS ist MJ 03,5 und die die FIN ist 38008xxx. Online steht da ziemlich widersprüchliches bezüglich 302 oder 314 mm?

Und welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Ich mag eigentlich die seriennahe Bremse, brauche keine Sportbremse. Also kein quietschen und verschleißarm.

Hier mal welche die ich gefunden habe:

Bosch

TRW

Brembo

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Bremsengröße kann Dir Dein FOH sagen.

Vermutlich ist aufgrund des MJ die 302er vorne drauf.

Ich schwöre auf ATE.

http://www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html

Ich habe gute Erfahrungen mit Zimmermann Bremsscheiben gemacht.

Bei mir steht demnächst auch wieder ein Wechsel an - und ich werde wohl wieder Zimmermann montieren.

www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html#Vectra%20C%20/%20Signum

Ich meine am Anfang wurde die kleinere verbaut .. später die Große.

Am besten oder sichersten ist ein Rad abnehmen und messen.

Hersteller ist relativ egal, solange du bei den wichtigsten Marken bleibst.

ATE und Zimmermann würde ich noch in den Raum werfen.

Moin,

 

schliesse mich den Empfehlungen an, habe bei meinem normale Zimmermann Scheiben und ATE Ceramic Beläge rundum. Bremst top und fast kein Staub mehr auf den Alus.

Wichtig ist die Sättel penibel zu reinigen, vor allem die Aufnahme der Führungshülsen gammeln gerne und die Hülsen gleich mit. Am besten auch neu machen...

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 6. April 2016 um 4:32

Danke für eure Hilfe!

Habe ziemlich sicher die 302 mm Scheiben verbaut. Werd aber vor der Bestellung beim FOH nochmal nachfragen.

Und habe mich etwas eingelesen. TRW und Bosch hat anscheinend so gut wie keiner beim Vectra C. Brembo und Zimmermann sind etwas teurer als ATE. Nachdem eigentlich alle mit ATE zufrieden sind, werdens die wohl werden.

Bezüglich Führungshülsen: Ist das echt notwendig bzw. was bringts?

Ich hoffe die wären dann die richtigen für meinen GTS:

ATE Bremsscheiben

ATE Bremsbeläge

Etwas verwundert bin ich allerdings über die Bremsbeläge. Es gibt von ATE nur eine Version, und die soll für die 302 mm sowie 314 mm Scheibe passen? Woanders hab ich gelesen, dass es 2 verschiedene Beläge gibt, die sich sogar optisch stark unterscheiden... :confused:

Ich kaufe die immer im Set...deswegen hatte ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.

Ich hatte mir die geholt:

http://www.ebay.de/.../401086222841?...

Ok..ohne Powerdiscs oder Ceramic Beläge dann die:

http://www.ebay.de/.../311563998309?...

Der Verkäufer hat immer die Teilenummern dazugeschireben. Das solle dann eindeutig sein.

Zitat:

@spitzer16 schrieb am 6. April 2016 um 06:32:32 Uhr:

[...]

Bezüglich Führungshülsen: Ist das echt notwendig bzw. was bringts?

[...]

Der Sattel bildet gerne an dieser Stelle Korrosion (Oxidation?) und zwar genau zwischen Sattel und der Hülse (die ist aus Gummi). Dadurch wird die Hülse gedrückt was dazu führt, dass der Sattel nicht mehr richtig schwimmen kann. Wenn du die Hülse rausnimmst kannst du die Verformungen auch gut sehen. Deshalb neue Hülsen rein und die Hülsenführung von Korrosion/Oxidation befreien. Danach weder die Hülse von Innen noch die Bolzen die in die Hülse eingeführt werden, schmieren.

Hallo,

Ich habe Bosch auf der kleinen 285er Bremse vorne drauf.

Sind auch nicht anders als die ATE, wie ich finde, nur ziemlich staubig. Aber da habe ich leider keinen direkten Vergleich, da ich sonst nie so groß auf die Staubentwicklung an den Felgen achte. Gequietscht hat bei mir noch nie eine Bremse (weder Bosch, noch ATE).

Grüße

am 6. April 2016 um 17:35

Mein MJ 3,5er hat 314er Scheiben, das erkennst du SOFORT am Bremssattel, welche das ist.

Wenn der wie bei der 285mm Bremse aussieht 302, wenn die wie beim OPC aussieht 314mm.

ATE Ceramic würde ich nicht wieder kaufen..

an meinem 1er km Fresser sind meine Scheiben weggegammelt, wegen Salz im Winter (zugegeben "dank" M Paket habe ich auch noch direkte Bremsluftkühlung..) speziel auf der Fahrerseite ist das übel.

Wenn man also vorausschauender fährt, definitiv nicht sowas.

Nicht jeder weiß wie eine Bremse beim OPC oder die Kleine aussehen. :)

Die Größe steht doch auf dem Sattel? !

am 6. April 2016 um 20:16

Die Form des Sattels ist aber recht eindeutig:

http://www.ebay.de/itm/like/221576536376?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Das hier ist der Sattel für die 314mm Anlage, wie vom OPC. Der für die 302mm Scheiben sieht aus wie der vom 285mm Sattel.

Themenstarteram 7. April 2016 um 5:37

War gestern zur Sicherheit beim FOH fragen. Der hat mir die 302 mm bestätigt. Da mir das mit den ATE Belägen zu heikel ist hab ich jetzt Brembo Beläge zu den ATE Scheiben bestellt: Brembo P 59 043

Das mit den Führungshülsen geb ich an die Werkstätte weiter danke.

Und danke nochmal für eure Hilfe!

Mach mal ein Bild des Sattels durch die Felge und wir können dir 100%ig sagen welche Bremse das sit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen