Bei 200km/h haut`s das Notlaufprogramm rein... V6 CDTI

Opel Vectra C

Vor gut einer Stunde fahr ich auf der Bahn knapp 200, plötzlich kompletter Leistungsverlust ! Notlaufprogramm ! Das Auto ist ja gemein gefährlich, glücklicherweise war keiner hinter mir und ich konnte mit 80 nach Hause schleichen. Dann zum FOH, Tech2 sagt Ladedruck fehlerhaft (ich gebe das aus Erinnerung weiter, genaue Fehlermeldung konnte ich nicht lange genug sehen). Auf jeden Fall kommt das Problem vom Turbo. Hat dies schon jemand mit dem V6 CDTI gehabt ? Mittwoch muss ich wieder hin. Es vergeht tatsächlich kein Monat ohne außerordentlichen Werkstatt Besuch. Der Meister begrüßt mich schon Namen...

28 Antworten

Nummer 2:

Nummer 3:

Nummer 4:

Nummer 5:

Hier kann man gut sehen, daß obwohl der eigentliche Steinschlag nur sehr klein war, der Lack doch direkt rundherum aufplatzt. In einigen Wochen sieht der genau wie die anderen aus.

Ähnliche Themen

Das macht ja fast den Eindruck, als wäre die Lackzusammenstellung fehlerhaft! Das sieht ja aus als wärst Du in einen Schußwechsel gekommen!

Empfehlen kann man da eigentlich nur, entweder neu lackieren, oder mit Lackstift bearbeiten und sich dann beim Lackierer eine Lackschutzfolie von 3M verkleben zu lassen. Beim schwarzen Lack sollte das nicht allzu auffällig sein, lediglich die Klebekante ist je nach Sauberkeit und Lichteinfall sichtbar.

Wenn Du Dein Auto eh zum Freundlichen bringst- versuch doch mal dies zu reklamieren- die Löcher machen schon einen mächtigen Eindruck und wenn immer mehr dazu kommen, also nicht alle auf einmal beispielsweise hinter einem sandbeladenenm LKW entstanden sind, würde ich sagen, das ist nicht normal. Evtl. war die Haube vor der Lackierung auch nicht richtig grundiert oder entfettet?!?

Da hast Du ganz schöne Brocken drauf bekommen......kann Dir nur Raten nicht zu Dicht hinter LKW und Streufahrzeuge zu fahren !

Die eigene Geschwindigkeit war bei diesen Einschlägen auch nicht gerade Langsam 🙂 . Ich weiß übrigens wovon ich Spreche bzw. Schreibe 😁

Trotzdem viel Glück beim Reklamationsversuch !!

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Da hast Du ganz schöne Brocken drauf bekommen......kann Dir nur Raten nicht zu Dicht hinter LKW und Streufahrzeuge zu fahren !

Die eigene Geschwindigkeit war bei diesen Einschlägen auch nicht gerade Langsam 🙂 . Ich weiß übrigens wovon ich Spreche bzw. Schreibe 😁

Trotzdem viel Glück beim Reklamationsversuch !!

mfg

Omega-OPA

Das ist es ja eben, keine LKW's und auch keine Streufahrzeuge. Nur schnell war ich, daß stimmt. Aber alles nur leichte Steinschläge von PKW's. Update zum ursprünglichen Thema: Notlauf bei 200 km/h. Heute hat mir der Vectra mal den Gefallen getan, zur richtigen Zeit kaputt zu gehen. Auf dem Weg zum Händler springt er wieder ins Notprogramm. Diagnose erfahre ich heute Nachmittag. Ersatzcorsa gab es diesmal auch.

So krass sehen meine Steinschläge nicht aus. Ich mache am Wochenende mal ein Foto von meiner Front - die sieht nach 70.000km aus wie von Fliegenleichen überzogen, nur das das Steinschläge sind. Der Lack jedoch platzt nicht so großflächig ab.

Lack

Respekt...das erste Bild ist ja der Hammer..da fehlt ja ne ganze Ecke. Entweder dein Vectra läuft jenseits der 300, oder da is was faul...Sieht wirklich derb aus,,,wie nach nen Krieg..

MfG

W!ldsau

@xfrank
Hm,
gegen die Lackabplatzer
Ich würd mir,wenn ich viel AB fahren würd,bei 3.2.1
nen Bra für die Front kaufen
kostet zwar dort 99 Euros und ist ned grad toll anzusehen,aber immer noch besser als die Steinschläge und billiger als Lackieren
Gruss Michi

Sind das die schwarzen Plastikmatten, die bei den Amis so beliebt sind ? NEVER, NEVER ! Evt. die oben genannte Folie von 3M, aber erst muss sich der Reiseingenieur von Opel diese Abplatzer ansehen... Vermutlich wurde falsch entfettet oder falsch grundiert. Steinschläge sind unvermeidbar, wenn ein Auto aber nach 29500 km so aussieht, stimmt was nicht.

Also ich hab den Vectra doch noch vor Pfingsten zurück bekommen. Es war ein defekter Drucksensor am Turbo. Color-Info-Display haben Sie auch auf Garantie getauscht. Soweit bin ich zufrieden.

Drucksensor? Gibt es dazu nähere Info`s?

Danke und gute Fahrt,
vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Drucksensor? Gibt es dazu nähere Info`s?

Danke und gute Fahrt,
vectoura

Nach Auskunft des Meister stimmten die Widerstandswerte dieses Sensors nicht und daraufhin wurde er getauscht. Ich meine, daß Teil sitzt direkt auf dem Turbo in diesem Messingfarbenen Gehäuse (weiß ich aber nicht 100%ig). Auf jeden Fall ist der Turbo selbst in Ordnung. Der Wagen geht wie vor dem Fehler wieder sehr gut. Der Fehler ist ja nur in bestimmten Fahrsituationen aufgetreten, wenn er einige Stunden stand, war wieder alles o.k. Da lag ein Fehler an einem Sensor nah, und das war es dann auch.

Deine Antwort