ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.2 V6 Bremsen Tragbild

3.2 V6 Bremsen Tragbild

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. April 2016 um 18:30

Moin,

ich hab mir kurzem einen Vectra C 3.2 V6 zugelegt.

Das Auto ist echt geil, macht Laune ohne Ende, aber was mich nun sehr stört ist das Tragbild der Bremsen an der VA.

Aus meiner Sicht müsste alles wieder demontiert werden und ggf. alle Führungen etc gesäubert werden.

Die Frage ist nun, ob die Scheiben quasi schon unnutzbar sind genauso wie die Klötze.

Gefahren wurden die Teile schätze ich jetzt mal zw. 500 und 1000 Km.

Was sagen die Fachleute?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da fehlt wohl die Drahtklammer am Sattel

Für mich sieht die Bremse abgestanden aus ,versuche mal irgendwo auf Forstweg oder wo Du niemand störst , mit leicht getretener Bremse zu Fahren , mit Glück bekommst den Rost weg , ich habe das gleiche Problem , fahre nur im Urlaub viel in den Bergen , sonst im Monat 50 km, verlege meinen Urlaub immer auf 1 Monat vor Tüv dann hab ich auch keine Probleme mit den Bremsen

Themenstarteram 7. April 2016 um 18:59

Ich hab schon mehrmals so reingetreten, dass das ABS regelt.

Das hat nichts gebracht. Mit der Klammer kann ich gerne mal überprüfen.

Ich will natürlich nicht, dass mir da alsbald die Scheiben und Klötze so sehr eingebremst sind, dass das nur noch durch Austausch behoben werden kann.

entweder Du kriegst sie Sauber,oder Du brauchst neue Bremsen, PS abregeln mit Abs Bringt nichts ,nur Bremsen schleifen lassen bringt was , und wenn Du lange Weile hast ,kannst Du die Bremsscheibe ausbauen und den Rost wegschmirgeln , das ist aber Arbeit für Knakis , einfacher solange Fahren wies es zu verantworten geht , und dann Bremse komplett neu , komplett mit Scheiben € 100,- bei E Bay

Beim Bremsen mußt Du auch gas geben, damit auch was weggeschliffen wird,oder den Berg runterfahren und ordentlich bremsen

Themenstarteram 7. April 2016 um 20:37

Kann die BRemse innerhaln 2 Wochen "abgestanden" sein?

Naja kann vielleicht schon sein dass die so aussehn nach 2 Wochen Stand bzw. könnte vllt. sein dennoch ist hier die Frage zu stellen denk ich, weshalb die Klötze nur mit der oberen Hälfte drücken? Wenn die so abgestanden aussehn, dann würden die doch über die ganze Fläche so aussehn... vllt mal den Tipp mit der Klammer überprüfen und zudem wie die Bremsscheibe auf der Innenseite aussieht.

Zudem muss man die nicht zwingend abschmirgeln denk ich, da der ein oder andere vllt. die möglichkeit hat sie abzuzdrehen. Und ob der Rost da drauf hängt oder nicht, ist jetzt wohl eher eine störende Optische Nebensache, fakt wie gesagt, ist die Frage weshalb sie nur zur Hälfte Flugrost tragen...

Zweiter Punkt...weiß jetzt nicht ob du die Bremsen schon mal zerlegt hast, da du die rede hattest, dass man deiner Meinung nach alles "nochmals" demontieren müsste und säubern, blabla... wenn das nämlich nicht der Fall sein sollte würd ich sowieso mal zerlegen nur um mir die, bzw den äußeren Belag anzuschauen, das ist Arbeit von 15 Minuten...

Themenstarteram 7. April 2016 um 22:32

Die Bremsen wurden neu gemacht, aber nicht von mir.

Demnach hatte ich sie nicht zerlegt, nein.

Der Draht an der VA ist auf jeden Fall drauf.

Die Beläge liegen halt nicht auf, Frage ist nun wieso.

Wenn es nicht alles richtig sauber gemacht wurde, dann ist da ja vielleicht was verkantet.

Naja, weiß nicht ob das verkantet sein kann... theoretisch kann sich da nix so verkannten das der Bremsbelag nur auf der Hälfte aufliegt. Verkantet würde heissen er müsste schräg anliegen, demnach auch nur mit einer Ecke des Belages aufliegen. Stell dir zwei senkrecht stehende, paralelle Flächen vor (optimale vorraussetzung Bremsbelag - Bremsscheibe) und davon setzt du jetzt eine Fläche schräg zur anderen an, dann liegt der Bremsbelag nur an einer Ecke an...wenn das natürlich schon länger der Fall ist, wie z.b. 500km bis 1000km, dann wird aus der Ecke des Bremsbelages irgendwann eine Fläche...k.a. ob man mir jetzt noch folgen kann... Demnach wenn der Bremsbelag oder sich irgendetwas anderes verkantet hat, könnte es wohl möglich sein das das ding jetzt so aussieht.

Dennoch ein Blick auf den Bremsbelag denke ich verschafft Abhilfe.

Themenstarteram 7. April 2016 um 23:10

Ich kann dir schon folgen, 2 absolut gerade Flächen liegen entweder aufeinander auf oder gar nicht :)

Mein Bruder bringt den Wagen morgen mal fix inne Werke für mich, hat gleich eine vor der Arbeit und so.

Die sollen mal gucken, ob die da eine Idee haben :)

Ach und ich bin gerade hier im Forum auf ein Thema gestoßen...die sollen sich dann gleich die Augen von den Führungshülsen anschauen in denen die Gummis stecken, die oxidieren nämlich laut Erfahrung gerne und sommit verklemmt sich der Sattel, bzw die funktion des Schwimmsattels wird aufgehoben.

Unter anderem ist hier die Rede davon, finde jetzt den anderen Beitrag nicht mehr leider bremsen-vorne-gts-3-2-v6

Moin!

Das Auto zu fahren mit getretener Bremse ist nicht möglich. Für zwei Sekunden schon, dann regelt das Steuergerät den Motor auf Null! Das ist eine Sicherheitsvorkehrung!

Zu den Bremsen: Da würde ich mal alles zerlegen und reinigen! Defekte Teile ersetzen.

Kolben auf Freigängigkeit kontrollieren!

Es ist die Klammer, die nicht richtig sitzt oder fehlt. Ich hatte das Problem auch schon

Ist das Tragbild auf beiden Achsen so ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen