ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. beheizte Wischwasserdüsen

beheizte Wischwasserdüsen

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 9:26

hallo

da ich es damals versäumt habe mir die beheizten spiegel zu bestellen, habe ich nun auch kein beheizten wischwasserdüsen. die spiegel hab ich schon nachgerüstet, aber kann man auch die heizung fürdie wischwasserdüsen nachrüsten? hat sich da schon jemand schlau gemacht?

wie soll es denn überhaupt funktionieren? wird nur der auslass beheizt oder auch die leitung an sich?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es wird nur der Auslasss beheizt. Ich war mal am überlegen ob ich mir die auch nachrüsten soll. Aber der Aufwand war mir dann zu groß. Bisher habe ich die beheizbaren Düsen nicht vermisst.

Prinzipiell müssen aber nur die Düsen getauscht werden, und jeweils 2 Kabel verlegt und angeschlossen werden.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 9:33

die düsen könen ja nun nicht so viel kosten. wo werden die kabel denn angehängt? heizen die dann dauerhaft?

ich hab gestern die beheizbaren spiegel einbauen lassen. total billig original beim Audihändler.

Mein händler meinte die Düsen braucht man nicht wenn man Frostschutzmittel hernimmt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Friflash

wo werden die kabel denn angehängt? heizen die dann dauerhaft?

ich habe die beheizten düsen aber noch nie genommen und auch noch nie daran gedacht, wie gehen sie eigentlich an ?

Zitat:

wie gehen sie eigentlich an ?

Automatisch. ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Automatisch. ;)

Gruß

wie? bei kälte oder bei jedem "sprühen"

am 25. Januar 2007 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

wie? bei kälte oder bei jedem "sprühen"

die gehen dann an wenn die beh. Spiegel angehn. Ich hab sie drin und möcht sie nimmer draußen haben :)

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

die gehen dann an wenn die beh. Spiegel angehn. Ich hab sie drin und möcht sie nimmer draußen haben :)

 

Grüße

Domi

Was is denn anders mit bezheizte als ohne?? Also wie merk ich das

Das Problem bei Fächerdüsen ist, das sie das Spritzwasser sehr stark zerstäuben...hat zur Folge das der Gefriepunkt schneller erreicht wird...Bei mir hat sich trotz Frostschutzmittel eine Eisschicht an den Düsen gebildet...Nun macht man die Heckschiebenheizung an und die Spiegel werden beheizt und die Düsen auch...

fertig

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Das Problem bei Fächerdüsen ist, das sie das Spritzwasser sehr stark zerstäuben...hat zur Folge das der Gefriepunkt schneller erreicht wird...Bei mir hat sich trotz Frostschutzmittel eine Eisschicht an den Düsen gebildet...Nun macht man die Heckschiebenheizung an und die Spiegel werden beheizt und die Düsen auch...

fertig

hört sich gut an aber das Problem hatte ich bisher noch nicht^^!! Mal sehen*g*

Wunder mich nicht. Der A3 hat keine Fächerdüsen.;)

Gruß

PowerMike

am 25. Januar 2007 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Was is denn anders mit bezheizte als ohne?? Also wie merk ich das

wie Diesel-Wiesel auch schrieb. Man merkt es beim spritzen. Wenn´s ziemlich kalt ist,würde es um die Düsen herum einfrieren.Habs auch gestern gemerkt als Schnee drauf war,hats richtig "weggebrannt" :D

 

Grüße

Domi

In den Scheibenwaschdüsen sind Kaltleiter (PTC) eingebaut.

Kaltleiter sind Halbleiterwiderstände, die temperaturabhängig sind.

Der Widerstandswert wird bei ansteigen der Temperatur größer.

Das bewirkt das im Sommer nicht geheizt wird.

Im Winter wird der Widerstand geringer und es fließt Strom, der den Widerstand dadurch erwärmt und damit die Düsen heizt.

Ab 4°Grad plus geht sie an

Aber wie auch schon einer sagte, es kommt auch noch auf die Konzentration des Frostschutzmittels an!

Also ich hatte noch nie Probleme, mit den beheitzen Waschdüsen. Selbst letztes Jahr nicht im Skiurlaub, als es dort -21° Celsius war.

Gruss

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 18:15

@ Diesel-Wiesl

hab ich das nun richtig gelesen, dass du die heizung für die düsen nachgerüstet hast? wenn ja, dann poste doch mal ne kleine anleitung und teilenr mit preisen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. beheizte Wischwasserdüsen