ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Beheizte waschduesen Golf 2: Verlegung Kabel Motorraum

Beheizte waschduesen Golf 2: Verlegung Kabel Motorraum

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. November 2011 um 19:07

Hallo

Ich habe noch beheizte Waschdüsen (vom corrado) rumzuliegen und will die einbauen. Als OEM Fan soll es original aussehen. Kann mir jemand Bilder zeigen, wie die Kabel verlegt werden und wo sie in den Innenraum zum Anschluss gehen. An die ZE anschließen ist glaube ich kein Thema.

Danke und Gruß,

Tp

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was hasten für nen 19E ?

OEM-Fan ist Musik in meinen Öhrchen

Ich habe im Sommer bei einem Abwrackopfer den Kabelbaum demontiert.

Der schien ausgesprochen original zu sein und verlief vom Haubenscharnier Fahrerseite bis fast zum Ansaugtrakt des Gebläses Innenraum. Dort ging er durch die Spritzwand (durch eine ordentliche Kabeldurchführung) und mit dem Kabelbaum des Gebläses wieder zur ZE.

Original liegt er allerdings unter der Dämmmatte ... :p

So würde ich ihn nicht wieder verlegen.

Hinweis: es war die alte ZE.

Das Kabel läuft auf Höhe der Spritzdüsen (gleicher Halter an dem auch der Wasserschlauch befestigt ist)

nach rechts.

Dort verschwindet es im Wasserkasten. Original läuft es unter der aufgeklebten Dämmung unter dem Armaturenbrett.

Nachgerüstet kann man es natürlich auch in den dort liegenden Kabelbaum legen. ;)

Themenstarteram 28. November 2011 um 20:06

Hallo,

Ich habe einen 1990 GT Special RP in royalblau, also die neue ZE. Bis auf 34er Lenkrad, radio und 35er h&r original.

Ok, das Kabel verlässt den Wasserkasten im Motorraum also gleich in den innenraum. Ist da noch ein blindstopfen? Habe nur welche unter dem Wasserkasten so auf die schnelle gesehen...

20...30cm links der Lüfterabdeckung sollte eine Durchführung sein.

am 28. November 2011 um 21:37

m mal ne frage wie wird die heizung von denn düsen denn überhaupt aktiviert über nen schalter wie heckscheiben heizung oder wie?

Die Waschdüsen werden permanent bestromt, sobald die Zündung an ist. Es gibt da original keinen Schalter.

Themenstarteram 29. November 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

20...30cm links der Lüfterabdeckung sollte eine Durchführung sein.

jetzt bin ich verwirrt....

mein rechts ist, wenn ich vor der geöffneten motorhaube stehe, also dort, wo das motorsteuergerät ist. deshalb würde ich denken, dass ich das kabel auch in die richtung lege, schliesslich ist da auch der sicherungskasten, wo die kabel angesteckt werden sollten.

der lüfter für den innenraum hat aber links seinen eingang. hhmmm... das kabel ist doch auch gar nicht so lang (ok, es ist vom corrado)

dass die immer mitlaufen, finde ich auch doof. man könnte sie an die heckscheibenheizung mit anschliessen, so wie auch die e-spiegelheizung wohl angeschlossen ist. ganz "modern" wäre natürlich nen temperaturwiderstand, der ab 4 grad das teil anwirft...aber wer braucht schon technik...

T

Einbauanleitung hier

Themenstarteram 29. November 2011 um 8:29

super, danke. da sehe ich gleich mal im detail rein!

T

Zitat:

ganz "modern" wäre natürlich nen temperaturwiderstand, der ab 4 grad das teil anwirft...

Die Dinger sind so modern und haben einen Temperaturwiderstand. Wenn sie eine bestimmte Temperatur erreicht haben, fließt (fast) kein Strom mehr! (Nur noch 0,2 Ampere)

Ein Schalter ist also völlig überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von thomas323ti

jetzt bin ich verwirrt....

mein rechts ist, wenn ich vor der geöffneten motorhaube stehe, also dort, wo das motorsteuergerät ist.

In der Regel beziehen sich diese Angaben beim Kfz auf die Fahrtrichtung.

Die Fahrerseite ist die linke Seite/links.

Zitat:

Original geschrieben von thomas323ti

deshalb würde ich denken, dass ich das kabel auch in die richtung lege, schliesslich ist da auch der sicherungskasten, wo die kabel angesteckt werden sollten.

Da hätte ich den Kabelweg auch vermutet.

Allerdings habe ich das Kabel bereits bei 2 Golfs ausgebaut. In beiden Fällen lief das Kabel unter der Motorhaube nach rechts (zur Beifahrerseite), dort in den Wasserkasten und 20...30cm links des Lüftergitters in den Innenraum. Da die Kabel unter der Dämmmatte (auf dem Blech unter dem Armaturenbrett) verklebt waren, gehe ich davon aus, daß es sich dabei um die originale Verlegung handelt.

Zitat:

Original geschrieben von thomas323ti

ganz "modern" wäre natürlich nen temperaturwiderstand, der ab 4 grad das teil anwirft...aber wer braucht schon technik...

Die Düsen sind "ganz modern mit diesem Widerstand ausgestattet.

Die Kontakte in den Düsen vergammeln genau in diesem Bereich.

Bevor Du die Düsen einbaust. solltest Du daher den Widerstand messen.

Ist der unendlich oder im MOhm-Bereich, kannst Du Dir den Einbau schenken.

Hier sieht man die originale Verlegung recht gut.

http://data.motor-talk.de/.../...aloffenemotha-2806986811376388939.jpg

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 7:57

oooh... armer golf!

also dann doch rechts lang und unter dem armaturenbrett. hätte ich nicht gedacht... danke, danke...

das thema hat sich erst einmal verschoben. auf anraten wollte ich den widerstand mal messen. dabei ist schon das erste grün angelaufene kabel rausgebrochen. nen kumpel meinte noch, er hätte ne box voll beheizter waschdüsen, die alle ne macke haben.

was kosten neue? bekommt man den kabelbaum mit den steckern auch noch?

T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Beheizte waschduesen Golf 2: Verlegung Kabel Motorraum