beheizte Kurbelgehäuseentlüftung ... ist sie das?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

da ich ja auch den frostgefährdeten 1.4er habe, habe ich mich mal ein wenig zu der beheizten Kurbelgehäuseentlüftung belesen.
Ich war grad unten am Auto und habe mal geschaut, ob ich die evtl. schon verbaut habe.
Ich habe ein paar Fotos gemacht.
Ich bin der Meinung, das ist sie. Von dem Stecker gehen zwei Kabel ab (mit Marderschutz ummantelt). Diese zwei schwarzen Kabel gehen an der Spritzwand dann in den Innenraum, allerdings nicht mit den anderen Kabeln zusammen im Gummischlauch, sondern einzeln. Schaut also nachgerüstet aus.

Was meint ihr?

http://img11.imageshack.us/img11/2584/dsc00195sp2.th.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/1691/dsc00196uo9.th.jpg
http://img18.imageshack.us/img18/3107/dsc00197qy2.th.jpg

38 Antworten

Naja, aber wenn doch der Ölabscheider zufriert, was idR. der Fall ist, was soll dann der Schlauch da bewirken, der letztendlich in der Zuführung von der Tankentlüftung endet?

Der würde doch nur was nützen, wenn der Schlauch selbst oben einfrieren würde.

Wirklich sinnvoll scheint mir da bisher nur die Zusatzentlüftung oben zu sein irgendwie.

Wie schon mal geschrieben soll es angeblich die Durchlüftung verbessern, das sich garnicht mehr so Zeug absetzten kann.

Okay, macht schon eher Sinn🙂

Mir wurde beim AKQ Bj. 2000 noch ohne Kurbelgehäuseheizung das kleine "Paket" kostenlos und erst auf meinen Hinweis vom Freundlichen eingebaut. Soweit ok.

Wie komme ich an das verbeseerte Durchlüftungspaket inkl. des Schlauchs von/zum Luftfilter/Öldeckel?
Teilenummer?

Vielen Dank!

Lars

Ähnliche Themen

Hallo liebe Golf Fahrer,

da ich mir leider auch nicht sicher bin ob ich die besagte Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung besitze und einen 1.4er besitze wollte ich hier einfach mal Fragen ob jemand anhand meiner Bilder mir sagen kann ob es das Teil ist was ich vermute...
Danke im Vorraus

#1 Teil-fern
#2 Tei- nah
#3 Kabelbaum der von dem Teil weggeht

Zitat:

Original geschrieben von 4er_Golfer

Hallo liebe Golf Fahrer,

da ich mir leider auch nicht sicher bin ob ich die besagte Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung besitze und einen 1.4er besitze wollte ich hier einfach mal Fragen ob jemand anhand meiner Bilder mir sagen kann ob es das Teil ist was ich vermute...
Danke im Vorraus

laut den stecker der "in den schlauch" führt, würde ich sagen ja. aber vielleicht gibt ja wer noch ne meinung ab. und kann es sogar an der tn erkennen 🙂 poste sie doch mal dann weist du es genau🙂

ich erkenn nur 1j0 .... 😁

Zitat:

laut den stecker der "in den schlauch" führt, würde ich sagen ja. aber vielleicht gibt ja wer noch ne meinung ab. und kann es sogar an der tn erkennen 🙂 poste sie doch mal dann weist du es genau🙂

Ehrlich gesagt erkenne ich da auf dem Bild nicht mal die Teilenummer aber hast recht hätte ich vlt. gleich mal mit notieren können naja aber nun nochmal raus bei dem Regen hier 🙁

Evt. findet sich ja noch jemand der die gleiche Meinung hat wie du wenn nicht dann schau ich morgen nochmal nach der TN

Zitat:

Original geschrieben von 4er_Golfer

Zitat:

Ehrlich gesagt erkenne ich da auf dem Bild nicht mal die Teilenummer aber hast recht hätte ich vlt. gleich mal mit notieren können naja aber nun nochmal raus bei dem Regen hier 🙁
Evt. findet sich ja noch jemand der die gleiche Meinung hat wie du wenn nicht dann schau ich morgen nochmal nach der TN

wo geht denn das kabel von bild hin ?

naja es geht von diesem ''Stecker'' in den Kabelbaum, der dann wie auf dem Bild von rechts nach links geht und da dann in diesen Kabelschacht wenn man das so nennen kann geht...

Deine Antwort