1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. beheizte Kurbelgehäuseentlüftung ... ist sie das?

beheizte Kurbelgehäuseentlüftung ... ist sie das?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

da ich ja auch den frostgefährdeten 1.4er habe, habe ich mich mal ein wenig zu der beheizten Kurbelgehäuseentlüftung belesen.
Ich war grad unten am Auto und habe mal geschaut, ob ich die evtl. schon verbaut habe.
Ich habe ein paar Fotos gemacht.
Ich bin der Meinung, das ist sie. Von dem Stecker gehen zwei Kabel ab (mit Marderschutz ummantelt). Diese zwei schwarzen Kabel gehen an der Spritzwand dann in den Innenraum, allerdings nicht mit den anderen Kabeln zusammen im Gummischlauch, sondern einzeln. Schaut also nachgerüstet aus.

Was meint ihr?

http://img11.imageshack.us/img11/2584/dsc00195sp2.th.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/1691/dsc00196uo9.th.jpg
http://img18.imageshack.us/img18/3107/dsc00197qy2.th.jpg

38 Antworten

Okay, aber wodran? Der hat doch nur den Anschluss für den einen Schlauch und sonst nix.

Oder ist bei dem Set nen andere Luffikasten dabei?

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Oder ist bei dem Set nen andere Luffikasten dabei?

so ist es.

Dann könnte man ja theoretisch auch selber einen Schlauch zwischen Öldeckel und Lufikasten basteln 😁

Ist natürlich klar, dass die Geschichte luftdicht sein muss wegen den Öldämpfen 😉

In dem Satz ist wie schon mal geschrieben noch mehr drin.

Wie willst den Schlauch am Luftfilter und Öldeckel den anschließen? Das Zwischenstück (Öldeckel-Zylinderkopfhaube) und der Lufideckel sind im Rüstsatz dabei.

Ähnliche Themen

Weiss ich ja, dass noch mehr drin ist.
Ich sag ja theoretisch könnte man...
Am Öldeckel anpinnen ist nicht so einfach, aber am Lufikasten ist doch kein Problem.
Durchbohren, Schlauch rein, vernünftig abdichten. Tada 😁

Tomy, du scheinst dich mit der KGD auszukennen,
was genau ist alles dabei im Vergleich zur alten Lösung?

Bzw., wo verlaufen die Schläuche her, etc.. Hast du zufällig Bilder von der Umrüstung, die du gemacht hast?

Ich hab das Ding jetzt im Auto, aber ich bin kein Schrauber und werd/kann daher nicht alles nachvollziehen

Ich habe die Einbauanleitung hier und hab sie auch schon mal eingebaut.

@ Hinnag

von solch tollen Lösungen halte ich nichts.

kann man an die Einbauanleitung irgendwie dran kommen?

Ich habe für den Golf von meiner Schwägerin den Umrüstsatz bei meinem Ex Arbeitgeber gekauft und die Anleitung vom Meister dazu bekommen.

Sag mal, diese "Notöffnung" hat doch sicher noch eine Art Überdruckventil drin? Weil sonst bräuchte man ja auch wieder nen 2. Ölabscheider und und und. Würder daher mal behaupten, dass das Ding im Normalfall dicht ist, oder?

Ja, es sitzt noch ein Ventil mit drin.

Ja also wenn das Ding eh dicht ist normal, könnte man doch den neuen Öleinfüller kaufen, das Ventil ein bisl Universalschlauch und fertig.

Ist zwar umwelttechnisch im Frostfall nicht so ganz richtig, aber dürfte Frostschäden wirkungsvoll verhindern - mit minimalem Kostenaufwand!

In dem Satz ist auch ein Schlauch mit Heizung dabei an dem noch ein kleiner Schlauch (zu sehen auf dem Bild) mit dran ist.

In der Einbauanleitung ist ja ein Bild von allen Teilen dabei nur werde ich es hier nicht einstellen.

Das andere Ende.

Edit: Gelöscht

Deine Antwort