ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Beheizte Frontscheibe? Was sagt ihr?

Beheizte Frontscheibe? Was sagt ihr?

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:43

Schönen Guten Abend,

mich würde Interessieren ob ihr eine beheizte Frontscheibe habt.

Ich hatte 4 Tage einen G zur Probe, eben mit der beheizten Frontscheibe und Rätsel jetzt ob mich die Scheibe das ganze Jahr über mehr Nervt, als das ich es im Winter 5mal nutze...

Was meint Ihr?

Vielen lieben Dank

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo Peter

Die Frontscheibenheizung ist nicht dazu da um den Innenraum schneller "kuschelig" warm zu kriegen! Die Frontscheibenheizung ist ein Sicherheitstool, dass bei starken Schneefall die konstruktionsbedingte Anhäufung des nassen Schnee verhindert. Das abschmelzen des nassen Schnee ermöglicht auch, dass der Scheibenwischer nicht unten und am linken Scheibenrand am weggeschobenen stehenden nassen Schnee anschlägt und sich frei bewegen kann.

Gruss Michigan

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Stimmt. Ich könnte mal bei der Werkstatt nachfragen, was für Teilenummer meine Windschutzscheibe hat.

Andererseits ist das Thema von diesem Thread sehr subjektiv - man sollte einfach zum Händler fahren und testen, ob es einem passt.

Naja ob grade ein G mit Frontscheibenheizung bei Händler rum steht ist doch wohl eher Zufall.

Von denen die ich mir angeschaut habe hatte nur einer die Heizung und selbst dort wo ich meinen G dann gekauft habe standen noch 4 weitere auf dem Hof aber auch alle ohne.

Weil das halt sehr subjektiv ist, ist der der Abgleich der Teilenummern objektiv. Mich haben die Drähte nicht gestört aber meine Frau war damit nicht zufrieden.

Ich habe die Drähte nur die ersten paar Tage überhaupt wahrgenommen, gestört haben sie nie.

OpenAirFan

@571 Deine Antwort klingt irgendwie nicht so freundlich....

Ja, ich habe auch nur irgendwo gehört, das die Drähte irgendwann in der Series geändert wurden.

Und nein, ich habe meinen G500 noch nicht bekommen, nur bestellt - Auslieferung Ende Dezember.

Und nein, mein Händler hatte zur Probefahrt nur ein 350er vor MOPF da, ohne Scheibenheizung.

@AsiRider Vielen Dank für die Mühe mit den Bildern, das hilft!

@G-ustl

Kein Thema.

am 13. November 2016 um 18:46

Hm,sorry, hab die Smilies vergessen. :)

Aber, wenn Zweifel bestehen, einfach ordern. Dann hat man sie. Ist vielleicht beruhigender wie nicht haben und sich immer fragen, was wäre wenn ...

am 18. Dezember 2016 um 21:16

Hallo,

ja die Scheibenheizung kann ich bestätigen und empfehlen!

Auch von mir Daumen hoch.

Nach einigen Tagen MIT, kann ich sagen, dass sie kaum auffallen und man sich daran sehr schnell gewöhnt.

Ausser bei Gegenlicht oder wenn das Auge auf Dinge in direkter Nähe akkomodiert.

Ich hatte nie eine Scheibenheizung und habe sie auch nie vermisst. Ich würde mich auch nie an den Drähten stören wollen - wofür, wenn ich die heizung nie vermisse, auch nicht bei Fahrten ins winterliche Mittelschweden. Vermutlich musste ich dort morgens kratzen, aber das war so nebensächlich, dass ich mich nicht mal mehr dran erinnern kann.

Sonst bin ich Flachländer und Garagenparker. Wer häufiger unter widrigen Bedingungen unterwegs ist und wer sich nicht an den Drähten stört, für den mag es etwas sein.

Hi, ich fahre seit gut 2 Wochen "mit". Man sieht zwar die Drähte manchmal, aber stören wäre das falsche Wort. Man darf nur nicht überrascht sein, dass da "was ist".

Bestell sie mit.

Viele Grüße

Benzben

Moin!

Wayne's interessiert: Ich hatte im G350CDI BT die "Drähte"...

gestört haben sie mich nie, bis auf gelgentliche Bildverschleierungen im Gegenlicht (Sonne, Scheinwerfer), da hat man sie manifest wahrgenommen.

Aber gebraucht habe ich sie auch nie... bis auf 1x im Eisregen, im Schrittempo haben sie die Eistropfen noch angetaut, so daß sie herunterliefen, bei etwas höherem Tempo war die Eiseskälte stärker und die Tropfen froren fest (am mittleren & oberen Scheibenbereich, unten schaffte dann die Lüftung noch etwas...).

Wirklich was bringen tun die Drähte nach meiner Meinung nur bei beschlagenen Scheiben und gleichzeitig hoher Innenraumluftfeuchtigkeit im Bereich von 0-2°C (da läuft der Klimakompressor nicht) etwas, das auch nur unmittelbar nach dem Start bei noch ungenügender Motorwärme.

Da ich aber grundsätzlich 'ne Standheizung habe (nutze) stellte sich das Problem nicht.

Also: Wenn Standheizung an Bord, ist die beheizbare WSS überflüssig.

Einzig die Fahrt bei Schneefall, da hätte ich mir die Scheibenheizung gewünscht.

Um die Scheibe und damit die Wischer frei zu bekommen musste ich immer die Heizung alle 5 Minuten voll aufdrehen. Das war auch nervig.

Ich nutze die WSS regelmäßig Winter bei Schneefall und Temperaturen um 0° C - mit Erfolg.

Gerade bei G-typisch steiler Frontscheibe möchte ich sie nicht mehr missen, egal ob beim Wintersport oder auf der Autobahn!

Die Sichtbarkeit der Heizdrähte nehme ich gern in Kauf.

Ich habe sie nur wenige Tage wahrgenommen,. Aber alleine nie mehr eine beschlagene Scheibe,... ein MUSS,. Für mich auch mit Standheizung,.

Ich habe die Scheibe nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, das es manchmal zu Situationen kommt, in denen man sie braucht. Wenn der G das Haupteinsatzfahrzeug ist, dann ist es nicht falsch die Scheibenheizung zu nehmen. Wie Temporalis34 richtig anmerkt, sieht man irgendwann die Drähte nicht mehr.

Viel mehr stört die Spiegelung des silbernen Teils des Lenkrades oder des Zigarettenanzünders, den keiner braucht, im Fenster. Bei einem neuen Fahrzeug diese Teile abzutapen nervt mich. Ich muss dies demnächst nun auch bei meinem Neuen G machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Beheizte Frontscheibe? Was sagt ihr?