ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Beheizte Frontscheibe? Was sagt ihr?

Beheizte Frontscheibe? Was sagt ihr?

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:43

Schönen Guten Abend,

mich würde Interessieren ob ihr eine beheizte Frontscheibe habt.

Ich hatte 4 Tage einen G zur Probe, eben mit der beheizten Frontscheibe und Rätsel jetzt ob mich die Scheibe das ganze Jahr über mehr Nervt, als das ich es im Winter 5mal nutze...

Was meint Ihr?

Vielen lieben Dank

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo Peter

Die Frontscheibenheizung ist nicht dazu da um den Innenraum schneller "kuschelig" warm zu kriegen! Die Frontscheibenheizung ist ein Sicherheitstool, dass bei starken Schneefall die konstruktionsbedingte Anhäufung des nassen Schnee verhindert. Das abschmelzen des nassen Schnee ermöglicht auch, dass der Scheibenwischer nicht unten und am linken Scheibenrand am weggeschobenen stehenden nassen Schnee anschlägt und sich frei bewegen kann.

Gruss Michigan

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Muss sein - unbedingt nehmen!

Themenstarteram 14. April 2016 um 5:35

Überzeugt! BFS steht in meiner Bestellung. Mein "G"erät kommt Mitte Mai :)

Herzlichen Glückwunsch !

...und die Drähte stören nicht bei Nachtfahren oder Gegenlicht oder oder...?

Man gewöhnt sich daran.

Einer der von mir letzte Woche probegefahrenen Gs hatte auch die beheizte Frontscheibe, aber ganz unsichtbar waren die Heizdrähte nicht. Da ich so lange ich meinen 320cdi fahre auch die Standheizung benutze hatte ich noch keine gefrorene Frontscheibe. Deshalb jetzt mal die Frage was bringt die Frontscheibenheizung wenn das Fahrzeug mit STH vorgeheizt wird? Oder mache ich einen Denkfehler?

Hallo,

im Stand benötigt man die Frontscheibenheizung tatsächlich nicht, wenn die Standheizung tätig war. Ich habe beides und bei folgenden Szenarien ist die Scheibenheizung nützlich: Wenn man einmal vergessen hat die Standheizung einzuschalten, und plötzlich weg muss. Während der Fahrt, bei Schnee und Eissregen, wenn der Wischer Probleme bekommt. Bei beschlagenen Scheiben zu Unterstützung der Gebläse- und Klimafunktion. Ob man diese wirklich braucht? Ich habe seit 2000 in allen Winterfahrzeugen eine Standheizung und die Frontscheibenheizung nie vermisst. Im letzten Winter gab es einen Tag im Skiurlaub, wo die Standheizung die Frontscheibe in 30 Minuten nicht eisfrei bekommen hat. Da war die Funktion nützlich. Zusammenfassend würde ich sagen für Alpenbewohner und Urlauber nützlich, für Flachländer eher entbehrlich.

OpenAirFan

Flachland - kein Skiurlaub- also könnte ich drauf verzichten:D?.

am 12. Oktober 2016 um 19:19

Zitat:

@Balmer schrieb am 12. Oktober 2016 um 19:02:04 Uhr:

Oder mache ich einen Denkfehler?

Ja. Aber ist doch egal.

Beides must have

am 14. Oktober 2016 um 11:30

Ein Werkstattleiter meinte einmal, er kenne einige die haben die Scheibe gewechselt zu einer ohne Heizdrähte.

Umgekehrt nicht.

Aber jeder wie er es mag. Wurde ja bereits in dem anderen Thread ausführlichst besprochen.

Hallo 571, erstmal danke für das Foto, das gibt einem erstmal einen guten Eindruck.

Als visuell geprägter Mensch, wäre das für mich sehr grenzwertig.

(für auditive oder olfaktorische sicher kein Problem)

Jetzt habe ich schon überlegt meine Konfig. auf Standheizung ohne beheizte Frontscheibe zu ändern,

die Postings mit vereisten Scheibenwischern sprechen aber klar dagegen.

(wohne im Schwarzwald und bin beruflich viel in der Schweiz unterwegs, auch jährlich zwei Skiurlaube in Österreich).

Daher wäre für meine Entscheidungsfindung noch hilfreich, ob das ein Bild der aktuellen Frontscheibe mit den etwas dünneren Drähten ist oder die ältere Variante?

am 13. November 2016 um 15:14

Zitat:

@G-ustl schrieb am 13. November 2016 um 14:42:02 Uhr:

....

Daher wäre für meine Entscheidungsfindung noch hilfreich, ob das ein Bild der aktuellen Frontscheibe mit den etwas dünneren Drähten ist oder die ältere Variante?

Aha, ein Gläubiger, der irgendwo im Internet von irgendeinem gelesen hat, dass es irgendwann mal dickere gab und nun dünnere Drähte gibt und natürlich seien die dicken viel sichtbarer als die neueren dünnen die irgendwann irgendwie eingebaut wurden, werden ... und er, der Schreiberling hat natürlich die neuen, dünneren drin und hat sie noch nie gesehen...weil sie so dünn sind

Ganz ehrlich?

Mir völlig egal was da welche "meinen", ich habe vor einigen Wochen die neuesten G's bei meinem Händler gesehen, bin drin gesessen, schräg in's Helle gesehen und da sah ich "sie"... die "neuen dünnen"... die nun fast unsichtbaren ...und für mich sahen sie genau so - sichtbar - aus wie die vom letzten Jahr ... und dem Jahr davor ....

Aber, es geht ja nicht darum, was ich mag oder nicht, oder welche Prioritäten ich habe oder nicht....ist ja lediglich ein Austausch von Beobachtungen, Meinungen und jede Entscheidung ist individuell....

Ich habe in der letzten Zeit bemerkt, dass bei Dunkelheit leichte Lichtschlieren bei grellen Lichtquellen (beispielsweise LED-Rücklichter des Vordermanns) entstehen, selbst wenn die Windschutzscheibe sauber und trocken ist. Ansonsten keine Nachteile.

So sieht es bei der aktuellen Generation aus (mit Fokus auf die (extra dünnen Carbon-Keramik-Bio-) Heizdrähte / ohne):

Img-1835
Img-1836

Wenn man jetzt von deinem Auto die FIN und die vom Fahrzeug von @G-ustl hat und die Teilenummern der beheizten Frontscheibe vergleichen kann, sollte sichtbar sein ob es sich um das selbe Teil handelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Beheizte Frontscheibe? Was sagt ihr?