1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Beheizte Aussenspiegel??

Beheizte Aussenspiegel??

Ford C-Max 1 (DM2)

Hi...

Ich dachte bisher immer, an meinem gebraucht gekauften Focus ( Titanium ),beheizte Aussenspiegel zu haben.Ich ging davon aus das die bei den elektrisch verstellbaren Aussenspiegeln wenn auch eine Frontscheibenheizung vorhanden ist automatisch auch beheizt werden? Ist das nicht so?? Die tauen nämlich nicht ab.. und bei dem Wetter eben ,wo die hier laufend einfrieren... schon etwas nervig...
Sollte da eine Heizung dran sein oder nicht? Kann evtl nur eine Sicherung kaputt sein? Oder ist es auch möglich elektische Aussenspiegel und Frontscheibenheizung drin zu haben ohne das die Aussenspiegel beheizt sind?
Oder gibts da.. wie bei manch anderen elektischen Funktionen sowas wie ne Vorbereitung für ne Heizung oder so?

Danke schonmal für nen paar Antworten.. ;-)

37 Antworten

Also auch wenns ein anderes Auto ist :

Beim aktuellen Fiesta mit heizbarer Frontscheibe konnte ich im vergangenen Winter
immer wieder beobachten, dass die Front- und Heckscheibe offenbar eingeschaltet sind,
obwohl kein Mensch den Schalter angerührt hatte bzw die
Kontrolleuchten auf dem Schalter aus waren !

Man sieht es daran wie das Wasser auf der Heckscheibe festtrocknet bzw
merkt es wenn man die Frontscheibe anhaucht und es nur da beschlägt
wo keine Heizfäden sind !

Spiegel hab ich in dem Zusammenhang allerdings nicht getestet !

Waschdüsen vorne sind leider nicht beheizt !

Diese automatische Aktivierung scheint es also wirklich zu geben !
Da FoFi und FoFo ja beide diese Schneeflocke in den
Armaturenbrettern haben denke ich da kann man Rückschlüsse zulassen 🙂

Permanent beheizte Waschdüsen (auch im Sommer) wären ja ein echter Witz,
denn der Ausfall der kleinen Heizungen ist ja nach xxx hundert Betriebsstunden
quasi vorprogrammiert ! Abgesehen davon kostet jedes Watt elektrischer Strom
unterm Strich ja auch teuren Treibstoff !

Zitat:

Beim aktuellen Fiesta mit heizbarer Frontscheibe konnte ich im vergangenen Winter
immer wieder beobachten, dass die Front- und Heckscheibe offenbar eingeschaltet sind,
obwohl kein Mensch den Schalter angerührt hatte bzw die
Kontrolleuchten auf dem Schalter aus waren !

Hast du evenuell einen TDCI?

Wenn ja, während der Regenration des DPF werden elektrische Verbraucher zugeschaltet ohne dass man es unbedingt merkt.

Nein, es ist ein 1,4 Liter Duratec, der mit 96 PS

diese automatische Zuschaltung scheint nach einigen Minuten auch wieder vorbei zu sein !

Macht der 2,0l C-Max (Benzin) auch. Unter 4° C werden Frontscheibenheizung, Außenspiegel, Heckscheibenheizung zugeschaltet. Es leuchten aber die auch die Kontrollleuchten in den Schaltern.
Schalten sich nach einiger Zeit auch wieder aus. Irgendwo habe ich gelesen, dass durch die höhere Motorbelastung soll der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommen soll.
Gruß
Frank

Hallo, hab ein Problem mit meinem linken Aussenspiegel. Die Spiegel sind beheizbar, aber dummer weise tut es die Heizung nicht. Alles andere funktioniert....wie kann ich den fehler suche bzw. finden???

Ich grabe das hier mal wieder aus, da ich jetzt das gleiche Problem wie hohi1971 festgestellt habe. Bei meinem ST geht die Heizung des linken Aussenspiegels nicht. Der rechte Spiegel schaltet sich scheinbar mit der Heckscheibenheizung ein, wird spürbar warm und beschlägt dann auch durch Anhauchen nicht mehr. Beim linken Spiegel tut sich gar nichts, der bleibt beschlagen. Die Stellmotoren gehen aber noch alle.

Da laut Handbuch beide Spiegel an einer Sicherung angeschlossen sind kann ich eine defekte Sicherung ausschliessen. Der Spiegel und das Glas sind ohne sichtbare Beschädigung. Meine Folgerung ist also, dass sich entweder der Stecker gelöst hat, die Kontakte korrodiert sind oder die Leitung irgendwo unterbrochen ist.

Wollte nun das Glas mal ausbauen und die Kontakte überprüfen und Strom messen. Somit könnte ich schon mal den Fehler auf die Leitung oder die Heizung im Glas eingrenzen.

Kann man das Spiegelglas einfach aus- und wieder einbauen und ist dabei etwas besonderes zu beachten? Will nur nicht irgendeine Halterung oder Sicherung abbrechen. Hab zwar noch Garantie, aber deswegen möchte ich nicht unbedingt zur Werkstatt fahren.

Kurzes Update, habe den Fehler lokalisieren können ohne etwas zerlegen zu müssen.

Wenn ich den Spiegel ganz nach innen kippe, dann steht er aussen schon über das Gehäuse und man kann mit der Taschenlampe hinein leuchten. Dann ist die runde Befestigung mit den Widerhaken gut zu sehen. Auch die Verkabelung zum Blinker und dem Stellmotor ist sichbar.

Kippe ich den Spiegel ganz nach aussen, so dass man sich selbst auf dem Fahrersitz sitzend sehen kann, dann sind auch an der Innenseite des Spiegels die 2 Kabel (rot + schwarz) zur Heizung sichtbar. Das Schwarze hängt frei herum, das rote scheint noch eingesteckt zu sein.

Werde morgen bei Tage das lose Kabel wieder einstecken.

Deine Antwort