1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Beheizte Aussenspiegel??

Beheizte Aussenspiegel??

Ford C-Max 1 (DM2)

Hi...

Ich dachte bisher immer, an meinem gebraucht gekauften Focus ( Titanium ),beheizte Aussenspiegel zu haben.Ich ging davon aus das die bei den elektrisch verstellbaren Aussenspiegeln wenn auch eine Frontscheibenheizung vorhanden ist automatisch auch beheizt werden? Ist das nicht so?? Die tauen nämlich nicht ab.. und bei dem Wetter eben ,wo die hier laufend einfrieren... schon etwas nervig...
Sollte da eine Heizung dran sein oder nicht? Kann evtl nur eine Sicherung kaputt sein? Oder ist es auch möglich elektische Aussenspiegel und Frontscheibenheizung drin zu haben ohne das die Aussenspiegel beheizt sind?
Oder gibts da.. wie bei manch anderen elektischen Funktionen sowas wie ne Vorbereitung für ne Heizung oder so?

Danke schonmal für nen paar Antworten.. ;-)

37 Antworten

Hallo sveagle,

Zitat:

Wie ich oben schon geschrieben habe,schalten sich dieWaschdüsen abhängig der Außentemperatur ein.

wieder was gelernt. Hatte ich halt nicht nur 'nen unfähigen sondern auch noch 'nen unwissenden😁

Alles falsch.

War gerade draußen am Auto weil ich das jetzt entgültig geklärt haben wollte.Direkt an der Düse gemessen 11.3°C. Hab dann nur die Zündung eingeschaltet und binnen 1min. ist die Temperatur an der Düse auf 35°C gestiegen und weiter steigend,bei 40°C nach etwa 2min. hab ich aufgehört zu messen.

Die Düsen werden also unabhängig der Außentemperatur immer beheizt,das Eiskristall war aus.

😁 😎 😁 😕 😕 😰

Na, ich guck dann 8 Seiten später nochmal rein... 😉

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Die Heckdüse ist aber kalt geblieben 😠

Früher dachte ich immer beheizte Waschdüsen heißt,da kommt heißes Wasser aus den Düsen raus 😁

Das war bei meinem Daimler so (W124, 200D 75PS)! Im Waschwasserbehälter war ein richtiger Tauchsieder, selbst die Schläuche zu den Düsen waren Dick ummantelt, selbstredend waren auch die Düsen beheizt. Sehr aufwendig und teuer, aber auch ebenso wirkungsvoll.

Hab mir so etwas mal in meinen 3 Golf eingebaut,den Schlauch der zu den Düsen geht hab ich verlängert mit Kupferrohr das ich um einen Kühlwasserschlauch gewickelt habe,das Wasser kam mit 70°C aus den Düsen aber nur für 2sec.danach kam nur lauwarmes Wasser,das Wasser wurde zu schnell durch die Kupferleitung gepumpt,der wärmeaustausch war zu langsam. Was wenigsten´s einen Versuch wert 😁

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Moin zusammen,

bei meinem ist es so das die Spiegel mit der Heckscheibe geschaltet sind und die Waschdüsen mit der Frontscheibe. So hat's mir der Verkäufer auch erklärt

Bingo!

So stehts bei meinen C-Mäx 10/2007 auch im Handbuch... (Unter Heizung)

Bei meinen alten Scorpio waren die Waschdüsen aber immer dauerbeheizt.

Hallo sveagle,

Zitat:

So stehts bei meinen C-Mäx 10/2007 auch im Handbuch... (Unter Heizung)

sollte ich etwa doch keinen unwissenden gehabt haben?😛

Dann haben sie es beim 2007er Modell geändert,aber das ist totaler Schwachsinn,will ich die Waschdüse nutzen stell ich fest das sie eingefroren sind also erstmal anhalten weil ich nix mehr sehe und die Heckscheibenheizung einschalten damit die Waschdüsen vorne auftauen,bin ich froh das ich noch das 2006er Modell habe.

Moin sveagle,

Zitat:

Heckscheibenheizung einschalten damit die Waschdüsen vorne auftauen

Falsch. Die Frontscheibe hängt mit den Waschdüsen zusammen.

Bist du sicher das das bei dir nicht so ist? Hast du mal in deiner Bedienungsanleitung nach gesehen?

Unsere Autos liegen nur 4 Monate auseinander. Obwohl das ja bei Ford Welten sein können.

Moin,

hab mir gerademal die Bedienungsanleitung vom Focus vorgenommen, kann man sich ja aus dem Internet besorgen. Jedenfalls sind die Beschreibungen von Bedienung der Heizbaren Frontscheibe aus der BDA 12/2004 sowie 10/2007 identisch. Und lautet wie folgt:

Heizbare Windschutzscheibe

Das System funktioniert nur bei laufendem
Motor und beheizt auch die Waschdüsen
auf der Motorhaube. Zum Ein- und
Ausschalten die Taste drücken. Die
Leuchte in der Taste bestätigt die
Funktion.
Die Heizung schaltet sich nach kurzer Zeit
automatisch ab.

Somit dürfte das für den Focus MK2 generell gelten. Beim C-Max ist es übrigens genauso! 😛
Also unabhängig vom Facelift...

Zitat:

Somit dürfte das für den Focus MK2 generell gelten. Beim C-Max ist es übrigens genauso!

Und warum heizen sich bei meinem die Düsen auf ohne das ich die Frontscheibenheizung einschalte,hab nur die Zündung eingeschaltet.

Glaubt nicht alles was in der Betriebsanleitung steht.

Das könnt ihr selber testen,Zündung einschalten und 2min. warten,dann langt mal an die Waschdüsen,das merkt man mit der Hand das die warm sind.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Somit dürfte das für den Focus MK2 generell gelten. Beim C-Max ist es übrigens genauso!

Und warum heizen sich bei meinem die Düsen auf ohne das ich die Frontscheibenheizung einschalte,hab nur die Zündung eingeschaltet,der Motor war aus.

Das könnt ihr selber testen,Zündung einschalten und 2min. warten,dann langt mal an die Waschdüsen,das merkt man mit der Hand das die warm sind.

Hinsichtlich der Beschreibung im Handbuch ist RalfCux sicher zuzustimmen.

Zitat:

Und warum heizen sich bei meinem die Düsen auf ohne das ich die Frontscheibenheizung einschalte,hab nur die Zündung eingeschaltet,der Motor war aus.

Aber in der Praxis muss ich doch sveagle rechtgeben (insbesondere hinsichtlich Betriebsanleitung)

Um die Verwirrung weiter zu erhöhen folgender Hinweis aus dem C-Max.-Handbuch (S. 212)

... Die beheizbaren Front- und Heckscheiben, die Zusatzheizung oder die Klimaanlage werden möglicherweise automatisch ein- oder ausgeschaltet ....

Zu den Randbedingungen ist im Handbuch leider nichts ausgeführt.

Und den mündlichen Aussagen beim "freundlichen" stehe ich sehr misstrauisch gegenüber. Wenn man nach der Quelle fragt, wo es (die Aussage) schriftlich nachlesbar ist, wird bei manchen Aussagen sehr schnell der Rückzug angetreten.

Also bei meinem ST sind die Spiegel immer beheizt ob warm oder kalt ob Heckscheibenheizung an oder aus!

Deine Antwort