Beheizbare Waschdüse "die 2.te" oder... Alle Jahre wieder...Brandgeruch!?

Opel Vectra C

...anscheinend brauch man ein wenig Humor um das jährliche "Abbrennen" seiner Scheibenwaschdüsen mit der nötigen Gelassenheit zu sehen.

So bereits geschehen im Winter 2004/05 und wieder vor drei Tagen (7.02.06). Wie schon öfter in diesem Forum beschrieben, dringt starker Brandgeruch (Kunststoff/E-Schrott, ...) aus der Lüftung in den Innenraum. Danach folgt die übliche Prozedur, Fenster auf, Notbremsung und Verlassen des Fahrzeugs verbunden mit der Hoffnung, dass es diesmal doch bitte nur wieder die Waschdü... sind.
(Auf der Autobahn ist diese Prozedur natürlich ungleich anspruchsvoller!)

Offensichtlich scheint das Schmorren von Waschdüsen derart komplexe in der Interpertation der Opel-Ingenieure zu sein, dass ein Zeitraum von 14 Monaten nicht ausreicht um den Fehler aus der Serie zu eliminieren. Oder handelt es sich hierbei bloß wieder um den berühmt-berüchtigten Einzelfehler, welcher nur in Fahrzeugen von **FunTHOMAS** auftritt....??

Ich glaube, jetzt läßt so langsam die benebelnde Wirkung nach. Oh Opel baut mir bloß wieder die Düsen mit diesen tollen Nebenwirkungen ein!!

Eure FunThomas

55 Antworten

Entlich weiß ich, was vor ca. 4 Wochen so gestunken hat!
Ich habe mich noch gewundert, dass keine Fehlermeldung kam und weiterhin alles funktioniert hat.
Nun weiß ich wo ich nachschauen muss. Danke!

Brennen beide Düsen gleichzeitigt durch, bzw. wie kann man feststellen welche verbrannt ist.

Meine sind so vor gut 2 Monaten durchgebrannt.

Habe sie seither abgesteckt und hatte nie Probleme mit dem Einfrieren.

In den restlichen 3 Jahren Garantie werden die das Problem schon noch beseitigen 😁

Dann lass ich die Dinger tauschen...

Tja, jetzt hat's mich anscheinend auch erwischt.

Beissender Brandgeruch im Innenraum, mit offenen Fenstern den naechsten Parkplatz angesteuert und ueber den Mobilitaets-Service liesz ich das Auto in die naechste Werkstatt abschleppen.

Gleich mal morgen frueh anrufen und den Tipp mit den Waschduesen geben ... bevor mir wirklich das Amaturen-Brett ausgebaut wird.

Viele Gruesze
rob

Ähnliche Themen

Sollte es keine verbesserten Düsen geben, mal eine praxisgerechte Abhilfe (falls jemand keine Lust hat, ständig tauschen zu lassen) :
Widerstand in der Zuleitung erhöhen, durch z.B. Verlängerung der Zuleitung oder Einlöten (ja, ich weiss, nicht so optimal) von Kostantandraht.

MfG BlackTM

Die Düsen sind Aus!!!

Komme grad vom FOH, wollte mir meinen 2. Ersatz-Satz Düsen einsetzen lassen.

Als ich zur Tür reinschaue sehe ich schon das Schuldbewußte Gesicht des Kundendienstmannes der mir drucksend berichtet:

Ähhh, Öööööhm---- Äh---- Tjaaa: Ihre Düsen sind leider zur Zeit nicht lieferbar, da scheints wohl ein Problem zu geben...

Vieleicht gibts ja dann bald Andere/Neue hofffff!!! 🙂

Re: Die Düsen sind Aus!!!

Zitat:

Original geschrieben von nim©

Ähhh, Öööööhm---- Äh---- Tjaaa: Ihre Düsen sind leider zur Zeit nicht lieferbar, da scheints wohl ein Problem zu geben...

Interessant, meine soll kommenden Mittwoch getauscht werden - mal sehen ob mein FOH welche bekommt.

Außerdem hab ich seit kurzem ein nervendes Geräusch, das immer dann einsetzt, wenn man von höheren Drehzahlen in die Schubabschaltung bzw. vom Gas geht. Klingt, als wäre irgendein Teil im Motorraum locker und würde in Resonanz geraten. Naja, dann machen wir am Mittwoch halt gleich das volle Programm. 😉

Jau, war heute beim FOH wegen der Scheibenwaschdüsen, der sagte mir das Opel zur Zeit keine Ersatzteile liefert, man müsse erst den Fehler finden warum die Dinger immer durchbrennen..... Na Zeit wird das mal.....

Gabs diese Aussage nicht schon mal...vor ca. nem halben Jahr? *grübel*

jetzt weiß ich, was damals so gestunken hat... 😉 dann muss ich doch morgen mal gucken, ob die kaputt sind oder nicht 😉

Meine Waschdüse konnte gestern auch nicht getauscht werden, der Händler wartet noch auf einen Rückruf vom Werk bzgl. Verfügbarkeit. Er meinte zwar zuversichtlich, die werden wahrscheinlich "heute nachmittag" geliefert, aber nachdem was ich hier so lese glaube ich das eher nicht 😁

Neueste Info vom FOH, Lieferzeit für ``geruchfreie beheizbare Scheibenwaschdüsen`` 6 Wochen. Und dann wird alles gut ???

Tränen im Auge

Jetzt ist es auch mir passiert, beim Wenden und Einparken vorm Haus qualmte die fahrerseitige Düse und verabschiedete sich von ihrer Heizleistung!
Der Elektrobrandgeruch kam dank der Klimaautomatik bestens im Innenraum an, was zum fluchtartigen Verlassen und zu Tränen in den Augen führte.
Auf der Autobahn kann die Sache schon sehr gefährlich werden, ausser man kann Tränengas und Wasserwerfer ab.
Der FOH klemmte die Düsen provisorisch ab. Ersatzteile sind nicht lieferbar!
Ein Jahr Haltbarkeit ist doch schon etwas wenig.
Wie lange hält der Brandgeruch im Auto vor?
Der Geruch vom Leder war bis jetzt immer angenehmer.

MfG

Lars

.......woran kann ich denn erkennen ob die Düsen noch in Ordnung sind oder nicht.

MfG
fredchen

Defekt oder nicht?

Stecker abziehen und Multimeter benutzen oder vielleicht bei Zündung an die leichte Wärmeentwicklung aufspüren oder warten bis sie sich in beissenden Qualm hüllen!

Lars

Deine Antwort