ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fazit nach einem Jahr Vectra Caravan 1,9 CDTI

Fazit nach einem Jahr Vectra Caravan 1,9 CDTI

Themenstarteram 6. September 2007 um 19:34

N`Abend!

Nun ist es übermorgen schon ein Jahr her, daß ich meinen langen Rüsselsheimer nagelneu übernommen habe. Hat Spaß gemacht, mich hier zu informieren, im Net und in der Fachpresse Infos über den Vectra zu sammeln und dann letztendlich den Wagen zu konfigurieren und zu bestellen.

Mein Fazit nach diesem Jahr und 27.500 Kilometern: Es war eine sehr gute Entscheidung, diesen Wagen zu kaufen. Jeder Kilometer mit dem Vectra ist eine Freude. Vor allem lange Autobahnetappen sind mit diesem schnellen und komfortablen Reisegleiter ein Genuß.

Ich werde hier mal meine Eindrücke zu div. Eigenschaften und Merkmalen beschreiben.

- Zuverlässigkeit: Sehr gut. Keinerlei Ausfälle oder Defekte, trotz wirklich umfangreicher Komfortausstattung.

- Fahrkomfort: Hervorragend! Das Serienfahrwerk des Cosmo ist auf Komfort getrimmt. Sehr geschmeidiges Abrollen auch auf schlechter Straße und Kopfsteinpflaster. Genau nach meinem Geschmack. Was mich ebenfalls sehr zufriedenstellt ist der sehr gute Geräuschkomfort. Nirgendwo an der Karosserie verfängt sich geräuschvoll der Fahrtwind, die Geräuschdämmung ist auch bei hohen Geschwindigkeit bemerkenswert gut. So sind auch hohe Reisegeschwindigkeiten nervenschonend und komfortabel fahrbar.

- Innenraumkomfort und Klimatisierung: Lange Strecken sind in diesem Wagen ein Genuß. 4 Personen haben großzügige Platzverhältnisse, die Sitze (MultiContour-Fahrersitz) sind auch nach hunderten Kilometern noch nicht unbequem. Ich habe auf einer 1200 km-Tour nach Ungarn zeitweise hinten gesessen und war überrascht, wie bequem und lümmelig es sich dort reist. 2. Reihe ist im Caravan nicht = 2. Klasse! Auch auf der Rückbank ist die Klimatisierung bei über 30 Grad Außentemperatur sehr gut, die Klimaautomatik ist leistungsstark und regelt vernünftig. Die automatische Umluftschaltung durch den Luftgütesensor ("Schnüffelstück":D) erfolgt fast immer rechtzeitig und ist vor allem in Tunneln eine Wohltat.

- Verarbeitung: Eines der Glanzstücke an dem Wagen! Ich hätte bis vor einiger Zeit nicht gedacht, daß man bei Opel ein so solide wirkendes Auto auf die Räder stellen kann. Nichts, was z.B. Passat 3C-Fahrer "erfreut", gelangt in meinem Vectra an meine klappergeräuschempfindlichen Ohren. Es klappert, scheppert, quietscht, knarrt, zirpt oder knirscht nichts an und im Wagen. (Selbst ein kürzlich gefahrener 2003er-Caravan Werkstattersatzwagen mit deutlich über 100.000 km war nebengeräuschfrei)

Ich bin ein recht pingeliger Mensch und habe meinen Vectra mal ausgiebig unter die Lupe genommen: Alles sauber verlegt und verarbeitet. Da sitzt nichts schief und krumm. Alleine schon die Verkleidungen der Säulen im Innenraum und deren Übergänge in die Dichtungen und den Dachhimmel. Da überlappt nichts, da paßt alles 1A. Da habe ich schon Autos gesehen, bei denen das übelst aussieht, z.B. beim neuen Mondeo.

Außen: Bei einer Wachsversiegelung per Hand hatte ich Gelegenheit, jeden Quadratzentimeter der Lackierung und die Karosserieteile unter die Lupe zu nehmen. Keine Lacknasen, Staubeinschlüsse oder ähnliches. Die Karosseriefugen verlaufen alle gleichmäßig, nichts ist schief eingepaßt. Einzig und allein der Ebenenversatz der Fensterzierleisten der hinteren Türen zu den Leisten in den Kotflügeln paßt nicht ganz, aber das haben alle Caravan, wie ich gesehen habe.

- Bedienung: Simpel. Da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich natürlich die Bedienungsanleitung komplett gelesen, um auch auf nicht sofort offensichtliche Features meines Wagens aufmerksam zu werden. Allerdings sind sämtliche Hauptbedienelemente selbsterklärend, finde ich. Das Menü des CD70 Navi incl. das des Borcomputers etc. ist absolut simpel, logisch und selbsterklärend aufgebaut, finde ich. Top! Die Bedienung des Komfortblinkers finde ich klasse und habe mich sofort daran gewöhnt.

Lediglich die Fensterheberbedienung mit Umschaltung vorne/hinten und die Spiegelbedienung finde ich nicht ganz so gelungen.

- Motor: Den 1,9er-Diesel mit 150 PS empfinde ich als eine gelungene Besetzung für den Reisegleiter. Er hat genug Dampf, um auch den beileibe nicht leichtgewichtigen Caravan temperamentvoll zu bewegen. Wir fahren häufig mit 3 Personen, Hund und Gepäck längere Autobahnetappen und es kommt kein Gefühl der Untermotorisierung auf. Selbst die Kasseler Berge sind im 6. Gang zu erklimmen, ohne das Gefühl, gleich zurückschalten zu müssen.

Der Geräuschkomfort des Motors ist gut. Für einen 4-Ender ist der wirklich leise, vor allem im Vergleich mit den Landwirtschaftsdieseln aus dem VW-Konzern. Wird wohl Zeit, daß die mal vom Rumpel-Düse-Prinzip Abschied nehmen.

Mit dem Verbrauch bin ich auch zufrieden. Im Gesamtschnitt bisher unter 7 Litern. Über 8 Liter zu kommen setzt einen Klumpfuß auf dem Gaspedal voraus, unter 6 Liter zu kommen fällt aber auch schwer. Insgesamt bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Die Anfahrschwäche ist vernachlässigbar und nervt nur, wenn die Klimaanlage nach dem Start im Hochsommer volle Leistung zieht und man dann noch am Berg anfahren will.

Vor den bekannten Problemen wie z.B. Drallklappen, die einen 1,9er treffen können, habe ich keine große Angst. Bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 23.000 km wird das, wenn überhaupt, sicher innerhalb der Garantiezeit (+ 2 Jahre Car-Garantie) auftreten und als ehemaliger Fahrer eines Saab 3,0 TiD sah ich mich eher Erwartungen wie Laufbuchsenabsenkung oder Einspritzpumpendefekten gegenüber. :D Dagegen sind Drallklappen Kindergeburtstag.

- Ausstattung: Ich habe mir und meinen Mitreisenden eine gute Ausstattung gegönnt und die wird täglich genossen. Der MultiContoursitz ist spitze, Sitzheizung und -Belüftung tragen je nach Wetter zum Wohlbefinden bei. Das CD70 Navi ist schnell, simpel und präzise. Es hat mir schon oft gute Dienste geleistet. Das AFL ist genial. Da wir häufig nachts unterwegs sind, ein absolutes Muß. E-Heckklappe: War beim Cosmo dabei und hat sich innert kurzer Zeit vor allem bei Madame beliebt gemacht. Die ganzen kleinen Annehmlichkeiten der div. Pakete will ich hier gar nicht aufzählen. Dieser Beitrag sprengt ja so schon fast den Rahmen. :D

- negatives: Das wird ein kurzer Abschnitt. Probleme bisher: Ein Rückruf wg. Kurzschlußgefahr des QuickHeat-Systems. 3 Tage vor dem Werkstatttermin traf es mich. Leichter Schmorgeruch beim Anlaufen des Systems, allerdings ohne Folgen. Getriebe: Es läßt sich bei Kälte recht störrisch und kratzig schalten, vor allem vom 1. in den 2. Gang. Beifügung eines Teflonzusatzes seitens des FOH brachte keine Besserung. Mal sehen wie sich das Getriebe im kommenden Winter verhält. Ggf. wird das nochmal reklamiert.

Die nervige Ungenauigkeit des Bordcomputers wurde vor 3 Wochen von einem fähigen FOH im Norden behoben.

Ansonsten: Nichts zu meckern.

 

Ich halte den Vectra für eines der meistunterschätzten Mitglieder der Mittelklasse, das sich nicht vor der Konkurrenz zu verstecken braucht. Meine positiven Erfahrungen mit diesem Opel und auch die Wahrnehmungen und Einschätzungen innerhalb des Familien- und Bekanntenkreises hatten Auswirkungen: Jeder, der in dem Wagen mitgefahren ist und auch die Features wie AFL, Navi mit CID und den Dieselmotor erlebt hat und sich von der Qualität überzeugt hat, war sehr angetan von dem Wagen. Mein bester Freund hat sich daraufhin mal mit Opel auseinandergesetzt und fährt seit kurzem einen Astra GTC Cosmo 1,9 CDTI MJ. 2007 und meine Mutter hat seit 3 Wochen nach einem Golf TDI einen Zafira 1,9 CDTI MJ. 2008. Beide happy, vor allem mit Qualität und Motor.

Stefan

Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Ich halte den Vectra für eines der meistunterschätzten Mitglieder der Mittelklasse, das sich nicht vor der Konkurrenz zu verstecken braucht. Meine positiven Erfahrungen mit diesem Opel und auch die Wahrnehmungen und Einschätzungen innerhalb des Familien- und Bekanntenkreises hatten Auswirkungen: Jeder, der in dem Wagen mitgefahren ist und auch die Features wie AFL, Navi mit CID und den Dieselmotor erlebt hat und sich von der Qualität überzeugt hat, war sehr angetan von dem Wagen. Mein bester Freund hat sich daraufhin mal mit Opel auseinandergesetzt und fährt seit kurzem einen Astra GTC Cosmo 1,9 CDTI MJ. 2007 und meine Mutter hat seit 3 Wochen nach einem Golf TDI einen Zafira 1,9 CDTI MJ. 2008. Beide happy, vor allem mit Qualität und Motor.

Stefan

Na das klingt doch alles fein und kann von meiner Seite nur bestätigt werden, gerade bei Reisen mit mehr als 2 Personen gibt es wohl kaum ein Auto in der Klasse mit dem man so gut und entspannt unterwegs ist. Das Paket VECTRA paßt nur leider haben es zu wenige "erfahren" und er wird unterschätzt.

Besonders die C-Klasse Fahrer, wie ich nach einem kleinen Ausflug ins das Unterforum miterleben durfte, aber die sind nun wirklich Hardcore, weil offentsichtlich nach ein paar verlorenen Vergleichstests gegen Non-Premiums etwas aus der Spur!

Weiterhin gute Fahrt - Thomas

am 7. September 2007 um 8:24

Hallo Stefan, ich kann deinen Eindruck auch bestätigen .Unser Vectra hat jetzt 41000 km weg , wir haben inden letzten 4 Wochen auch 4000 km abgespult 4 Erwachsene und 1 Kind zum Urlaub am Balaton vollgeladen bis zur Dachkante,mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern.Der Wagen läuft bis jetzt zur vollsten Zufriedenheit der ganzen Familie. Das einzige was bis jetzt in den 2 3/4 Jahren anstand waren 2 Rückrufe und eine Inspektion. Weiterhin gute Fahrt

am 7. September 2007 um 8:52

hallo stefan!

 

...als ich soeben deinen wunderschönen und mehr als positiven "vectra-bericht" gelesen habe, stieg die vorfreude auf meinen vectra caravan 1.9cdti cosmo_plus "fast" ins unendliche. leider verspätet sich die "fertigungsstraßenausrollung" meines neuen autos um ca. 1 bis 2 wochen, aber bis dahin halte ich sicherlich noch durch :-)

 

...weiterhin viel (fahr-)vergnügen mit dem tollen auto!

 

grüße, sven!

Hallo

Ich habe gerade die ersten 10000 km mit meinem Vectra hinter mich gebracht und kann

nur bestätigen was du hier berichtest. Bei einem Verbrauch von 5,8 liter von Föhr nach Bietigheim (864 km) hatte ich Tränen der Rührung in den Augen. Ich bin hochzufieden mit Verarbeitung und Ausstattung und das zu dem Preis. Selbst mein VW Passat fahrender Bekannter war voll des Lobes. Viel Spaß noch mit deinem.

Auch ich kann Deine geschilderten Eindrücke grundsätzlich nur bestätigen.

Das Beste am Vectra ist sein, insbesondere als Jahres- oder Zweijahreswagen, unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis. Ich habe bisher noch kein (Premium-)Auto gefunden, daß den gebotenen Mehrpreis auch nur ansatzweise rechtfertigt.

Zwei negative Punkte habe ich jedoch trotzdem:

1. Der Austausch der rechten Blinker-Birne hatte einen 2-Stündigen(!) Werkstattaufenthalt zur Folge. Während diesem hatten 1 Meister, 1 Geselle und 2 Lehrlinge alle Hände voll zu tun, um die Frontschürze abzubauen und die Birne samt Fassung wieder korrekt einzubauen (2 Versuche!). Kostenpunkt: 26.-- €, da Opel eine Pauschale für den Lampenwechsel vorsieht. Und das ist für den Aufand, den die Werkstatt hatte, noch ziemlich billig (die haben dabei sicher ordentlich draufgelegt). Andererseits, nur für den Austausch einer Birne ist das doch wiederum sehr teuer.

Das Ganze relativiert sich jedoch etwas, da ein Birnenwechsel bei fast jedem aktuellen Auto, dessen Modellzyklus vor August 2006 begann, ähnlich schwierig ist. Für alle mit Modellzyklus ab 08/2006 gilt ja eine EU-Richtlinie, daß ein Lampenwechsel mit Bordwerkzeug und beiligender Anleitung auch für den Nichtfachmann zu bewerkstelligen sein muß.

2. Die nicht nur aus meiner Sicht unglückliche Auswahl der serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen. Siehe hierzu den folgenden Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...m-vectra-c-caravan-z30dt-t1544386.html

Themenstarteram 7. September 2007 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Das Paket VECTRA paßt nur leider haben es zu wenige "erfahren" und er wird unterschätzt.

Besonders die C-Klasse Fahrer, wie ich nach einem kleinen Ausflug ins das Unterforum miterleben durfte, aber die sind nun wirklich Hardcore, weil offentsichtlich nach ein paar verlorenen Vergleichstests gegen Non-Premiums etwas aus der Spur!

Weiterhin gute Fahrt - Thomas

Jo, im C-Klasse-Unterforum habe ich auch die Tage mitgelesen und geschmunzelt, wie ignorant Mercedesfahrer sein können wenn es darum geht, Vorzüge von Konkurrenzmodellen anzuerkennen. Die Luft in der Mittelklasse ist dünn geworden und die Autos aller Hersteller sind deutlich näher aneinandergerückt als noch vor ein paar Jahren. So kann es heute eben passieren, daß ein neuer Ford in einer bestimmten Motor- und Karosseriekombination einen Mercedes hauchdünn "überrundet". Das zu verschmerzen, fällt einigen Sternenreitern eben schwer und da wird dann halt etwas überheblich die Imageschiene gefahren. Die Zeiten der vor allem qualitativ über jeden Zweifel erhabenen Mercedes`sind halt vorbei.

Daß das Gesamtpaket "Vectra" paßt, sehe ich genauso. In Vergleichstests der letzten 1,5 Jahre hat sich der Vectra immer sehr gut behaupten können, obwohl er oftmals der älteste Testteilnehmer war. Der Vectra bietet sehr viel für´s Geld.

Stefan

 

am 7. September 2007 um 15:40

Hallo

kann den Bericht im Wesentlichen auch nur bestätigen.

50.000 km in 2 Jahren im Signum 1.9 cdti haben schon Spass gemacht - ausserplanmässige Werkstattaufenthalte gab es genau einen - da wurden die Halterungen für den Dachgepäckträger nachjustiert - der passte nicht wirklich.

Ansonsten kann man (außer der kleinen Anfahrschwäche) nichts negatives sagen - trotz Sportfahrwerk und recht schlechten Strassen im Ruhrgebiet keine störenden Geräusche. Der Fahrkomfort auf Flickenteppichen war dank SW und 18" nicht immer toll - dafür wurde man auf Landstrassen und Autobahnen mit dem an sich recht gelungenen Fahrwerk wieder belohnt. Der Verbrauch war auch immer ok - ca. 7 l lassen sich mit einem hohen Stadtanteil erklären und Verbräuche von 5-6 l sind auch ohne Probleme machbar.

 

Das jetzige Modell ist da auch nicht anders - wobei ich nun erst lediglich 11.000 km hinter mir habe - der Motor ist noch ein bisschen leiser - die Verarbeitung auch wieder top. Insofern nichts zu meckern.

Irgendwie schon schade, dass es keinen Nachfolger zum Signum geben wird - in meinen Augen eine sehr gelungene Mischung aus Kombi und Limousine - auch wenn natürlich das Ladevolumen im Caravan deutlich größer ist.

Und nach den anfänglichen Kommentaren "EInen Opel?" haben sich viele doch eines besseren belehren lassen - hier merkt man deutlich, dass die Vergangenheit und die Phase deutlich schlechterer Qualität der Marke Opel immer noch anhaftet und man es auf Seiten der Werbestrategen nicht verstanden hat, dieses Manko irgendwie wieder auszugleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Das Paket VECTRA paßt nur leider haben es zu wenige "erfahren" und er wird unterschätzt.

Besonders die C-Klasse Fahrer, wie ich nach einem kleinen Ausflug ins das Unterforum miterleben durfte, aber die sind nun wirklich Hardcore, weil offentsichtlich nach ein paar verlorenen Vergleichstests gegen Non-Premiums etwas aus der Spur!

Weiterhin gute Fahrt - Thomas

Jo, im C-Klasse-Unterforum habe ich auch die Tage mitgelesen und geschmunzelt, wie ignorant Mercedesfahrer sein können wenn es darum geht, Vorzüge von Konkurrenzmodellen anzuerkennen. Die Luft in der Mittelklasse ist dünn geworden und die Autos aller Hersteller sind deutlich näher aneinandergerückt als noch vor ein paar Jahren. So kann es heute eben passieren, daß ein neuer Ford in einer bestimmten Motor- und Karosseriekombination einen Mercedes hauchdünn "überrundet". Das zu verschmerzen, fällt einigen Sternenreitern eben schwer und da wird dann halt etwas überheblich die Imageschiene gefahren. Die Zeiten der vor allem qualitativ über jeden Zweifel erhabenen Mercedes`sind halt vorbei.

Daß das Gesamtpaket "Vectra" paßt, sehe ich genauso. In Vergleichstests der letzten 1,5 Jahre hat sich der Vectra immer sehr gut behaupten können, obwohl er oftmals der älteste Testteilnehmer war. Der Vectra bietet sehr viel für´s Geld.

Stefan

Es ist ein Traum was Mercedes Fahrer alles zu schätzen wissen, die Behandlung in der Werkstatt, die unglaubliche Langzeitqualität, in einer ganz anderen Klasse zu fahren, der meilenweite Technologievorsprung, also hier hat das Marketing wirklich ganze Arbeit geleistet und Opel kann sich da mal eine dicke Scheibe abschneiden. In dem Forum befinden sich nur Ur-Ur-Enkel von Gottlieb Daimler, die wahrscheinlich bald zur Premiere des neuen A4 ins künstliche Koma versetzt werden müssen, damit ihr Weltbild nicht völlig zerbricht.

Ich finde Opel hat über die Bauzeit des Vectra (mein erster was aus 2004) den Wagen gut optimiert und ich hoffe das die Erfahrungen auch bein Nachfolger Anwendung finden.

Themenstarteram 7. September 2007 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Es ist ein Traum was Mercedes Fahrer alles zu schätzen wissen, die Behandlung in der Werkstatt, die unglaubliche Langzeitqualität, in einer ganz anderen Klasse zu fahren, der meilenweite Technologievorsprung, also hier hat das Marketing wirklich ganze Arbeit geleistet und Opel kann sich da mal eine dicke Scheibe abschneiden. In dem Forum befinden sich nur Ur-Ur-Enkel von Gottlieb Daimler, die wahrscheinlich bald zur Premiere des neuen A4 ins künstliche Koma versetzt werden müssen, damit ihr Weltbild nicht völlig zerbricht.

Ich finde Opel hat über die Bauzeit des Vectra (mein erster was aus 2004) den Wagen gut optimiert und ich hoffe das die Erfahrungen auch bein Nachfolger Anwendung finden.

Muhaaa, der mit dem künstlichen Koma ist gut! :D :D Ein Bekannter ist Inhaber einer Stern-Vertretung und verflucht sämtlichen Mist, den Mercedes seit Mitte/Ende der 90er auf die Straße gebracht hat. Diese Gefährte haben ihm und seiner Mannschaft viel Ärger beschert und Kunden gekostet. Die konservative Kundschaft sah sich plötzlich mit rostenden und klappernden C-, E-, und S-Klassen konfrontiert und verlor vollends die Fassung, als dann mit dem Horror-E 2002 die Elektronikmacken großflächig Einzug hielten. Aber egal, für viele Mitmenschen ist wichtig, daß der Stern hell zum Nachbarn rüberstrahlt. Und wenn´s nur der vom Werkstattersatzwagen ist. :D

Nochmal zum Vectra: Mein 2006er (Mj. 2007) wirkt sehr ausgereift und man merkt dem Wagen an, daß er schon länger am Markt ist. Sehr routiniert zusammengebaut und mit ausgereifter und im Laufe der Jahre optimierter Technik versehen. So wie mein Vectra jetzt ist, würde ich ihn sofort wieder kaufen.

Stefan

Themenstarteram 7. September 2007 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Diko22

Und nach den anfänglichen Kommentaren "EInen Opel?" haben sich viele doch eines besseren belehren lassen - hier merkt man deutlich, dass die Vergangenheit und die Phase deutlich schlechterer Qualität der Marke Opel immer noch anhaftet und man es auf Seiten der Werbestrategen nicht verstanden hat, dieses Manko irgendwie wieder auszugleichen.

Woher kenne ich nur diese Kommentare?? :D Mein Vater (überzeugter Audi A6-Fahrer) schüttelte den Kopf, als ich ihm erzählte, daß ich einen Opel bestellt habe. ...bis er dann den neuen Wagen genauer anschaute, fuhr und über Details wie AFL, MultiContoursitz, Reifendruckkontrolle und den leisen und kräftigen Diesel staunte. So erging es einigen Leuten, denen ich sagte, daß ich einen Opel bestellt habe. Die verzogen beim Wort "Opel" das Gesicht, als wenn ich "Durchfall" gesagt hätte. :D Mir egal, denn jeder, der sich dann den Wagen und die Technikfeatures näher ansah oder mitfuhr, gab dann zu, daß der Wagen gelungen ist und einige Qualitäten hat. Und letztendlich habe ich den Wagen ja für mich und meine Lieben gekauft und wir wissen, was wir an dem Langen haben.

Stefan

Also ich kann deinem Beitrag voll und ganz zustimmen.

Deswegen haben wir uns nochmal einen Bestellt und erhalten ihn im November.

Unser alter bzw jetziger hat 78.000 km drauf, und wir sind viel zu viert

und mit Wohnwagen unterwegs.

Wir haben jetzt mit unserem 3.0 liter noch keine großen mängel gehabt,

nur unwissende werkstatt Meister die nicht in Rüsselsheim nachfragen können.

Es war nur ein neuer Öldruck sensor notwendig und weg war das Prob.

Jaja,von wegen Vectra ein geiles Auto.soll ich mal lachen.;

Ne Jungs,keine Sorge,war nurn Joke um etwas Aufmarksam zu machen ;)

Bin Zwar aus der Omegafraktion und finde den immer noch als eines der feinsten Autos von Opel(rede hauptsächlich vom B2 Facelift)der war nähmlich auch richtig Edel und halt Heckantrieb,aber den Vectra bin ich auch schon interessenhalber gefahren und mus sagen TOP.

Das Auto ist wirklich gerade in den höheren Ausstattungen absolut jedem seiner Konkurenten ebenbürdig.

Und meiner Meinung nach ist auch die Verarbeitung absolut Top.Würde sogar behaupten an einigen Dingen sogar besser als bei meinem Vorgängerfahrzeug einem BMW 5er aus 2002. Na ja,aber der hatte mir viel Ärger gemacht.

Und was den Platz im Vectra Caravan angeht,da muss sich selbst der wirklich große Omega Caravan hinten anstellen.

Wenn Opel das in Zukunft zum Beispiel beim neuen Vectranachfolger weiter ausbaut und seine im Moment wirklich gute Designlinie ausbaut,dann wird es Opel in Zukunft auch schaffen,das niemand mehr sagt -Was ein OPEl??? sondern Aha fein ein Opel.

Das währs doch.

MfG

Omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

... und finde den immer noch als eines der feinsten Autos von Opel(rede hauptsächlich vom B2 Facelift)der war nähmlich auch richtig Edel und halt Heckantrieb,aber den Vectra bin ich auch schon interessenhalber gefahren und mus sagen TOP.

....

Und was den Platz im Vectra Caravan angeht,da muss sich selbst der wirklich große Omega Caravan hinten anstellen.

Hi OMILEG & all,

vor 2 Wochen hatte mein Auto seinen ersten TÜV-Termin. Null Mängel, war klar (insbesondere, da ich 2 Tage zuvor das Auto für rinrn DEKRA-Werkstatttest zur Verfügung gestellt hatte). Hab mich ein wenig mit dem Prüfer unterhalten. Seine Meinung über den Vectra: Solide und problemlos. Im Vergleich zum Vectra B ein echter Quantensprung.

Platztechnisch empfinde ich dem Omi jedoch größer, zumindest ist er innen und außen breiter. Vom Design ist der Facelift auch m.M. nach der Schönere. Ein bischen Schnickschnack, der BMW-Diesel drin und alles ist gut...

Südschwedes Meinung über den Wagen kann ich mich voll und ganz anschließen. Jedoch hatte ich das Drallklappenprob. schon. Wured zwar auf OPEL-Kosten beseitigt, jedoch frage ich mich, wie die Verfahrensweise sein wird, wenn der Fehler nach ein paar Jahren und einer 6-stelligen Zahl auf'm Tachowider auftritt. Ist dann altersbedingter Verschleiss, was zuvor noch kulanzwürdig war???? Und dieser Fehler beim Opel ist teuer....

Ansonsten: Dolle Kiste, wür' ich wiedr kaufen....

Moin,

auch ich will mal meinen Senf dazugeben.

Wir (2x Erw+ 2x Kinder) haben jetzt mit unserem "Dicken" in 1,5 Jahren 43 Tkm abgespult.

Bis auf den Wassereinbruch :mad: auf der Beifahreseite der vom Ablauf der Klimaanlage kam (1/2 zahlte Opel) und 2 Rückrufe von Opel haben wir auch nix negatives zu berichten.(Klopf auf Holz).

Der Verbrauch bei 90 % Landstraße ist bei 6,8 Liter. Vollgass auch mal 10 Liter sind aber eher selten. Man "gleitet "eher.

Wir sind alle sehr zufrieden und hoffen, dass wir noch lange Spaß an dem Wagen haben werden. Im positiven Sinn gemeint:D

 

Mein Tipp:

Bei dem Preisverfall den die 3,0 CDTI Maschinen haben heißt es bei einem Jahreswagen , ZUSCHLAGEN.

 

Mfg

DSL-OLI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fazit nach einem Jahr Vectra Caravan 1,9 CDTI