Beheizbare Sitzauflage saugt Batterie leer
Hallo zusammen.
Für unseren schwerbehinderten Sohn habe ich eine beheizbare Sitzauflage für die Rücksitzbank gekauft und mit Erfolg verwendet. Es wird ihm beim morgendlichen Transport ins Tagesheim nicht mehr kalt.
Die Freude währte nicht lange. Nach ein paar Tagen war die Batterie leer. Kein Muks. Nichteinmal die Zentralverriegelung.
Das Mobilitätsservice hat den Wagen abgeholt und zum Freundlichen gebracht:
Batterie und Lichtmaschinenentladung geprüft -> in Ordnung
Ruhestromverbrauch geprüft -> i.O
GFS/Fehlerspeicherkomplettabfrage
Fehlerspeicher gelöscht
Batterie geladen
116,59 inkl. Märchensteuer (AT)
OK. Soll sein. War halt schon schwach, die Batterie.
EZ 06/2011. Größteinteils Kurzstreckenverkehr. Am Morgen 2 Km hin mit eingeschalteter Sitzauflage. 2 Km zurück mit ausgeschalteter Sitzauflage. Am frühen Nachmittag 2 Km hin mit ausgeschalteter Sitzauflage. 2 Km zurück mit eingeschalteter Sitzauflage. Zu Hause steht das Auto in einer Tiefgarage.
Ich nehme an, dass der Zusammenbruch der Batterie eine logische Folge der Betriebsbedingungen ist.
Die Konsequenz ist, dass ich die Sitzauflage auf der Kurzstrecke nicht einschalte. Ich muss das Kind im Winter also noch dicker anziehen.
Was gibt es da für Möglichkeiten, die Batterie nicht mit der Sitzauflage zu belasten ? Sie zieht im Vollbetrieb 54 Watt, ich weiss nicht, ob das viel ist und ob das eine Batterie nicht eh aushalten sollte.
Bis jetzt habe ich nur das
http://www.celestron.com/.../celestron-powertank-12v-power-supply.html
gefunden. Das würde die Sitzauflage ca. 1 1/2 Stunden betreiben.
Gibt es das noch andere, vielleicht bessere Möglichkeiten ?
Bitte um sachdienliche Hinweise
purplewater
16 Antworten
Moin, die Steckdose schaltet bei Zündung aus bei mir nicht ab. Also vergessen Sitzauflage abzuschalten =Batterie leer.
Es gibt zu Schwischenstecker, die bei ca 12V abriegeln, damit die btterie nicht ganz leer wird. Deren Amazonbewertungen sind aber durchwachsen.
54Watt ist nicht viel, lass die Heckscheibenheizung aus, oder die Innenlüftung nicht auf 2 und du hast das wieder drinnen.
Andreas
Hallo
Das es an der Sitzauflage liegt kann ich mir nicht vorstellen.
Betriebst du noch andere Verbraucher auf deinen Kurzstrecken?
Es gibt ja Spezialisten die immer die Standheizung ne halbe Stunde laufen lassen bevor sie fahren oder immer die Sitzheizung und Heckscheibenheizung laufen lassen.
Was für eine Batterie ist überhaupt verbaut (wieviele AH hat sie)?
MFG
Hallo,
Die Sitzauflage alleine macht dir nicht die Batterie leer, wenn du Sie nur während der Fahrt einsetzt.
Hier mal ein paar Verbrauchszahlen:
Tagfahrlicht: 42W
Abblendlicht mit Rücklicht: 120W
Heckscheibenheizung: 900W
Viel wichtiger als die 54W extra Verbrauch ist deine kurze Fahrzeit. Auch im Stand hat das Auto einen minimalen Stromverbrauch. Sobald du die Zentralveriegelung betätigst, geht die Innenbeleuchtung an (mind. 20W) und diverse Steuergeräte fahren hoch, die alle Ihren Strom brauchen. Wenn du dann noch die Fahrertür öffnest startet zusätzlich schon mal die Kraftstoffpumpe und das Auto bereitet sich auf das baldige Anlassen vor. All dies kostet Strom, welcher der Batterie entnommen wird. Der Anlasser selbst läuft nur ein paar Sekunden, braucht aber mehr als 2000W. Ganze extrem wird es natürlich wenn man eine Standheizung hat, die macht richtig die Batterie leer.
Wenn du jetzt nur jeweils 2 km fährt, reicht die Zeit unter Umständen nicht, um den Strom, der aus der Batterie entnommen wurde wieder nachzuladen. Obwohl die Lichtmaschine dafür meist kräftig genug ist kann die Batterie nicht beliebig schnell geladen werden.
Wenn due es genau wissen willst müsstest du die Bordnetzspannung messen. Diese müsste nach dem Anlassen recht schnell auf min. 13,8V ansteigen und nach dem Ausschalten des Motors langsam auf 12,6V abfallen. Besonders wenn die 13,8V nicht erreicht werden ist das ein Zeichen dafür, das die Batterie chronisch schlecht geladen ist.
Helfen tut hier nur ein regelmäßiges Nachladen der Batterie, was natürlich nur geht, wenn am Abstellplatz eine Steckdose in Reichweite ist.
Viele Grüße,
Steffen
Ich fahr ja eh schon ohne alles. Die Klima schlalt ich erst ein, wenn es innen anläuft.
Die übliche Fahrzeugbeleuchtung halt und das Autoradio.
Vieviele AH die Batterie hergibt, weiss ich nicht. Die ganz normale 08/15-Batterie, wie es für meinen Caddy in A halt üblich ist. Falls es an der Batterie ersichtlich ist, kann ich gerne nachschauen.
Dass die Auflage über Nacht eingeschaltet blieb, kann ich natürlich nicht 100%-ig ausschliessen.
Der Freundliche hat alles überprüft. Die Batterie sollte jetzt wieder voll sein. Ob sie die Bordnetzspannung auch gemessen haben, kann ich nicht sagen.
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Zitat:
Original geschrieben von purplewater
Dass die Auflage über Nacht eingeschaltet blieb, kann ich natürlich nicht 100%-ig ausschliessen.
2 Wochen lang hatte ich auch aufgepasst und dann.....
du brauchst sowas:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...Oder eben generell beim Verlassen des Fahrzeuges Stecker der Sitzauflage ziehen.
Ich fasse zusammen:
Wenn ich wie gesagt eh schon "ohne alles" fahre, kann ich die Sitzauflage ohne weiteres auch im Kurzstreckenbetrieb einschalten.
Damit man das Ding nicht eingeschaltet über einen längeren Zeitraum vergisst, ist ein Batteriewächter, wie ihn Oggy2000 beschrieben hat empfehlenswert: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0062UEKJ4/mtd-21
Ich habe bei Conrad dieses Ding gefunden: http://www.conrad.at/ce/de/product/851744/
Dürfte was gleichwertiges sein.
Danke für die rege Anteilnahme.
Weitere Tipps werden gerne angenommen.
LG
purplewater
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von radfahrer44
...
Heckscheibenheizung: 900W
...
Das wären 75 Ampere. Die Heckscheibenheizung wird über das Steuergerät für das Bordnetz betrieben und ist mit 2,5 mm² Leitungen angeschlossen. Mehr als 20 Ampere gehen da nicht durch was einer Leistung von maximal 240 W entspricht. Im Durchschnitt ist mit 150 W zu rechnen.
Gruß
lund
Zitat:
Original geschrieben von purplewater
Ich habe bei Conrad dieses Ding gefunden: www.conrad.at/ce/de/product/851744/
Dürfte was gleichwertiges sein.Weitere Tipps werden gerne angenommen.
LG
purplewater
Klar, das vom Conrad kannst auch nehmen,
du könntest aber auch die Steckdose auf Zündungsplus umklemmen
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
... du könntest aber auch die Steckdose auf Zündungsplus umklemmen.
So würde ich das machen.
Die Sicherung für die Steckdosen im Sicherungskasten entfernen und dann mit einer fliegenden Sicherung eine Brücke von einem freien Steckplatz in der Stromschiene der Zündungsplus zum Abgang des Steckdosenkreises (entfernte Sicherung) legen.
Materialaufwand:
- ein fliegender Sicherungshalter
- 10 cm Kabel
- 2 Flachstecker
Und schon wird Strom nur dann entzogen, wenn auch jemand im Auto sitzt. 😎
ich würde es direkt umpinnen,
ohne fliegende Sicherung
Ich habe noch nie an meinen Autos rumgebastelt und werde bei meinem Caddy keine Ausnahme machen; schon gar nicht, so lange die Garantieverlängerung läuft.
das ist allerdings ein klitzekleiner Eingriff
wenn du wüsstest, was ich in der Garantiezeit umgebaut hab
bzw. sogar schon vor der Erstzulassung
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
ich würde es direkt umpinnen, ohne fliegende Sicherung
Dazu muß man aber von hinten am Sicherungsträger rummähren und ist quasi nicht mehr im Usermodus.
Die fliegende Variante ist dagegen in 30 s zurück in den Ursprungszustand gebaut:
- die beiden Flachstecker aus dem Sicherungshalter ziehen und damit die Brücke komplett entfernen,
- die Sicherung aus der schon entfernten Brücke ziehen und
- diese Sicherung zurück in den originalen Steckplatz stecken
Ich finde die fliegende Variante auch dem Fachpersonal gegenüber ehrlicher. Es gibt nichts Schlimmeres als "heimlich" verbastelte Fahrzeuge.