ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Batterie bricht beim Startversuch sofort auf unter 11V ein

Batterie bricht beim Startversuch sofort auf unter 11V ein

VW Caddy 4 (SA), VW Caddy
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 8:02

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Caddy 2K, BJ 2016, Benzin 92 kW, 43000km

vor ein paar Tagen, nach 5 Tagen Standzeit ist er nicht mehr angesprungen, Batterie-Spannung unter 11V.

Batterie geladen, Spannung 12,8V, Startversuch, Spannung sofort eingebrochen unter 11V.

Neue Batterie eingebaut, gleiches Ergebnis!

Starthilfe über unseren Volvo XC60, Caddy-Motor läuft.

Motor abgestellt, Batteriespannung gleich wieder eingebrochen!

Starthilfe mit Reserve-Batterie 100Ah vom WoMo, Caddy-Motor läuft.

Neue Batterie über Nacht geladen, Spannung 12,8V, Starversuch Batterie sofort auf unter 11V eingebrochen, hat nicht mal dazu gereicht das Fahrerfenster wieder zu schließen, in halber Höhe Spannung so gering, dass Fensterheber nicht mehr ging.

Könnte da ein Fehler im Lastmanagement vorliegen?

Wer hat eine Idee was das sein könnte?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Neue Batterie auch kaputt?

Ich tippe auf Defekte Batterie... Auch bei der neuen!

Zum Testen würde ich mit dem Volvo die Batterie tauschen. Wenn das Problem dann mitwandert ...

Es gibt kein Lastmanagement in dem Sinn.

Wenn beim Anschließen der Batterie aber direkt die Funken fliegen, dann hat er irgendwo einen Kurzschluss. In diesem Fall wäre aber die Batterie über Nacht tot, also irgendwo zwischen 0-8V.

200-300mA Ruhestrom sind übrigens normal.

12,8 V sind meiner Meinung nach zu wenig

zellenschluß in der batterie. batterie tauschen.

sollte die die neue batterie tatsächlich neu sein, hast du gewährleistung. batterie zurück und umtauschen.

Zitat:

@hellebor schrieb am 24. Mai 2023 um 10:02:47 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Caddy 2K, BJ 2016, Benzin 92 kW, 43000km...

Wer hat eine Idee was das sein könnte?

Und, Problem gelöst, oder hat sich Neues ergeben?

Kurze Rückmeldung würde anderen in Zukunft evtl. weiterhelfen....

Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 9:16

Wir sind mit dem WoMo unterwegs und ich melde mich wenn wir wieder zurück sind.

Danke für eure Mitteilung

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 9:00

Hallo Gemeinde, wir sind wieder da.

Bevor wir mit dem WoMo weg sind habe ich noch eine alte Gel-Batterie 100Ah, Wohnraumbatterie aus dem Jahre 2006, in den Caddy verpflanzt, startet einwandfrei, auch jetzt wo wie wieder zurück sind!

Die beiden alten Batterien, eine Original von VW und eine Ersatzbatterie, gekauft 2020

die ich regelmäßig nachgeladen habe, sind offensichtlich defekt. Beide Batterien habe ich mit einem Refresherprogramm mehrfach geladen und entladen.

Ergebnis: Leerlaufspannung nach dem Laden 12,8V, nach ca. 12h Standzeit nur nochca.11,5-11,8V.

Ich denke, daran könnte die „intelligente Lichtmaschine“ auch schuld sein, weil diese nur so viel in die Batterie nachlädt wie für einen Neustart des Motors notwendig ist!?!

Heute kommt eine neue etwas größere Batterie, die gerade noch in das Batteriefach passt. Das Provisorium mit 100 Ah wird ausgebaut und die neue kommt rein.

Die 100 Ah Batterie hat die Motorsteuerung problemlos akzeptiert, eine Registrierung oder Anlernen an die Elektronik war offensichtlich nicht erforderlich.

Gruß Hellebor

Die 100 Ah Batterie nützt aber nix wenn die LiMa keine 100 Ah lädt....

Danke für das Update.

Da lagen wir also richtig, bei der Ferndiagnose ;-)

Allzeit gute Fahrt!

Hallo,

mal rein für die Theorie...

MJ 16 sollte StartStop haben, also eine AGM Batterie und demzufolge irgendwo die Batteriedaten eingetragen. Was interessiert das eigentlich die LIMA wenn die Daten nicht korrekt eingetragen sind? Da sie ja eigentlich ihre Ladeleistung nach dem angelegtem Wiederstand "regelt". Eine Kapazitätsobergrenze des Akkus ist zum Laden ja nur "zeitlich" von Interesse. Mal abgesehen davon das sie die Kapazität für die Verbraucher bereitstellen sollte, wenn die LIMA gerade nicht , oder nicht ausreichend arbeitet.

Mit Licht, Lüftung, Front und Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Scheibenwischer und was man sonst so noch braucht ( ohne StartStop ) ist meine kleine 140A LIMA jedenfalls überfordert und braucht den Akku.

Gruß Uwe

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 14. Juni 2023 um 11:10:43 Uhr:

Die 100 Ah Batterie nützt aber nix wenn die LiMa keine 100 Ah lädt....

Das stimmt aber so nicht, auch eine 60A Lima schafft es eine 100Ah Batterie voll zu laden.

Danke für die Aufklärung, hatte darüber eine andere Info.

"Was interessiert das eigentlich die LIMA wenn die Daten nicht korrekt eingetragen sind? Da sie ja eigentlich ihre Ladeleistung nach dem angelegtem Wiederstand "regelt""

Bei einem AGM-Akku lädt die Lima bis zu einer deutlich höheren Spannung (z.B. bei Rekuperation). Das verkürzt die Lebenszeit eines "normalen" Akkus deutlich.

"Die 100 Ah Batterie nützt aber nix wenn die LiMa keine 100 Ah lädt...."

Wie schon AudiJunge angemerkt hat, bitte nicht "Ah" mit "A" durcheinander bringen.

Viele Grüße

Uli #308

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 0:01

Hallo Meigrosoft,

in meiner Recherche habe ich fetgestellt, dass ein 2016 er Caddy mit Start-Stop eine AGM-Batterie haben sollte, aber in unserem Caddy war ab Werk aber nur eine Nass-Batterie eingebaut mit Aufkleber von VW. Daher hatte ich 2020, als die eingebaute Batterie schwächelte, eine baugleiche Batterie besorgt.

Inzwischen habe ich eine AGM-Batterie gekauft und diese gestern eingebaut. Der Motor ist auch sofort gestartet und nach einigen km Fahrt waren auch alle gelben Kontrollleuchten aus.

Die Info von uli_308 erklärt möglicherweise warum die Nass-Batterien relativ schnell defekt waren.

Ich habe bei Messungen festgestellt, dass bei laufendem Motor schon mal 14,7V Ladespannung anliegt.

Für die interessanten Beiträge der Motor-Talker herzlichen Dank!

Gruß von Hellebor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Batterie bricht beim Startversuch sofort auf unter 11V ein