ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Beheizbare Frontscheibe

Beheizbare Frontscheibe

BMW 3er
Themenstarteram 12. März 2013 um 17:04

Ich habe bei der Sonderausstattung nirgendwo eine beizbare Frontscheibe gefunden. Gibt´s eine solche für den F31 gar nicht oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von skyberni

Ich habe bei der Sonderausstattung nirgendwo eine beizbare Frontscheibe gefunden. Gibt´s eine solche für den F31 gar nicht oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Gibt's nicht, braucht man auch nicht. Die 2-Zonen-Klimaautomatik taut die Frontscheibe in Rekordgeschwindigkeit ab, zumindst bei mir.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skyberni

Ich habe bei der Sonderausstattung nirgendwo eine beizbare Frontscheibe gefunden. Gibt´s eine solche für den F31 gar nicht oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Gibt's nicht, braucht man auch nicht. Die 2-Zonen-Klimaautomatik taut die Frontscheibe in Rekordgeschwindigkeit ab, zumindst bei mir.

Themenstarteram 12. März 2013 um 17:12

Komisch, selbst mein Mini hatte eine. Bei diesen Temperaturen echt praktisch.

Zitat:

Original geschrieben von skyberni

Komisch, selbst mein Mini hatte eine. Bei diesen Temperaturen echt praktisch.

Wie gesagt - die Klima erledigt das bei mir schneller als eine beheizbare Frontscheibe.

Bei den beheizbaren Frontscheiben die ich bisher gesehen habe, sah man die Drähte recht deutlich. (nicht mein Fall). Dazu kommt dass diese dünnen Fäden gerne mal kaputt gehen.

Steinschlagreparatur dürfte auch erschwert sein.

Zitat:

Original geschrieben von skyberni

Komisch, selbst mein Mini hatte eine. Bei diesen Temperaturen echt praktisch.

Ja, bei Mini gibt es die als Sonderausstattung (gar nicht mal so teuer) und bei Ford auch (oder gab es zumindest mal). Ich finde eine heizbare Frontscheibe besonders für Laternenparker im Winter überaus praktisch; sie erleichtert die Eisentfernung ungemein und verhindert bei ganz tiefen Temperaturen auch die Eisbildung innen. Wirklich schade, dass es die bei fast keinem Hersteller zu kaufen gibt.

Themenstarteram 12. März 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von skyberni

Komisch, selbst mein Mini hatte eine. Bei diesen Temperaturen echt praktisch.

Ja, bei Mini gibt es die als Sonderausstattung (gar nicht mal so teuer) und bei Ford auch (oder gab es zumindest mal). Ich finde eine heizbare Frontscheibe besonders für Laternenparker im Winter überaus praktisch; sie erleichtert die Eisentfernung ungemein und verhindert bei ganz tiefen Temperaturen auch die Eisbildung innen. Wirklich schade, dass es die bei fast keinem Hersteller zu kaufen gibt.

Aber woran liegt das? Waren die nicht zuverlässig oder hat sich die Versicherungslobby durchgesetzt, weil der Austausch nach Steinschlag teurer geworden ist? Fand das im Mini echt genial: reingesetzt, Zündung an, Knopfdruck, kurz gewartet, Scheibenwischer an, Scheibe frei. Aus eigener Erfahrung kann da auch eine 2 Zonen-Klimaautomatik nicht mithalten.

Steinschlag kann dem Hersteller ja egal sein. Ansonsten ist es wohl ein Henne-Ei Problem. Die Hersteller scheinen kein Interesse daran zu haben und fast kein Käufer weiss, dass es so was überhaupt gibt und so fragt auch praktisch keiner danach. Wenn die Leute wüssten, wie das beim Eis kratzen hilft, würden sie es auch kaufen. Kalte Winter hatten wir in letzter Zeit ja genug.

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von skyberni

Komisch, selbst mein Mini hatte eine. Bei diesen Temperaturen echt praktisch.

Ja, bei Mini gibt es die als Sonderausstattung (gar nicht mal so teuer) und bei Ford auch (oder gab es zumindest mal). Ich finde eine heizbare Frontscheibe besonders für Laternenparker im Winter überaus praktisch; sie erleichtert die Eisentfernung ungemein und verhindert bei ganz tiefen Temperaturen auch die Eisbildung innen. Wirklich schade, dass es die bei fast keinem Hersteller zu kaufen gibt.

Ja, habe ich in meinem S-Max. Im Prinzip eine feine Sache, aber mit der überragenden Ford-Qualität funktionieren ausgerechnet die Heizdrähte im Sichtbereich des Fahrers nicht :mad:.

Und die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge erscheinen durch die Heizdrähte doppelt (Geisterbild).

 

Fazit: Bei zugefrorener Scheibe gut, weil sie schnell enteist wird, sonst so lala.

 

Bei VW (zumindest Sharan) gibt es übrigens ebenfalls eine beheizte Frontscheibe.

Beim neuen VW Passat soll die Frontscheibe sogar ohne Drähte beheizbar und zusätzlich noch infrarot-reflektierend sein.

Zitat:

Original geschrieben von skyberni

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

 

Ja, bei Mini gibt es die als Sonderausstattung (gar nicht mal so teuer) und bei Ford auch (oder gab es zumindest mal). Ich finde eine heizbare Frontscheibe besonders für Laternenparker im Winter überaus praktisch; sie erleichtert die Eisentfernung ungemein und verhindert bei ganz tiefen Temperaturen auch die Eisbildung innen. Wirklich schade, dass es die bei fast keinem Hersteller zu kaufen gibt.

Aber woran liegt das? Waren die nicht zuverlässig oder hat sich die Versicherungslobby durchgesetzt, weil der Austausch nach Steinschlag teurer geworden ist? Fand das im Mini echt genial: reingesetzt, Zündung an, Knopfdruck, kurz gewartet, Scheibenwischer an, Scheibe frei. Aus eigener Erfahrung kann da auch eine 2 Zonen-Klimaautomatik nicht mithalten.

Also ich kann nur sagen, dass es beim aktuellen F30 (zumindest dem 320d) 5x länger dauert die Heckscheibe abzutauen als die Frontscheibe. Deswegen verstehe ich die Diskussion irgendwie nicht. Geht's darum eine freie Scheibe zu haben oder geht's darum Drähte in der Scheibe haben zu wollen?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Also ich kann nur sagen, dass es beim aktuellen F30 (zumindest dem 320d) 5x länger dauert die Heckscheibe abzutauen als die Frontscheibe. Deswegen verstehe ich die Diskussion irgendwie nicht. Geht's darum eine freie Scheibe zu haben oder geht's darum Drähte in der Scheibe haben zu wollen?

Jens, wir haben beides. Den Fiesta mit heizbarer Frontscheibe und den BMW (in dem Fall E90) ohne.

Ich stimme Dir zu, die BMW-Heizung ist - dank Zuheizer - wirklich sehr, sehr schnell. Mindestens zwei bis dreimal so schnell wie beim Fiesta ohne eingeschaltete Frontscheibenheizung.

Der grosse Unterschied ist - prinzipbedingt - die abgedeckte Flaeche. Beim BMW ist nach knapp 5 Minuten der Bereich um die Ausstroemer frei, ich wuerde mal sagen ungefaehr ein Viertel der gesamtflaeche. Beim Ford brauchen die Heizdraehte auch 5 Minuten, aber dann sind 95% der Scheibe frei, was beim BMW dann doch mindestens 10 Minuten dauert.

Hat schon seinen Vorteil, ich wuerde sie immer bestellen wenn es sie bei BMW gaebe. Die Draehte haben mich nie gestoert.

Dann kann man wohl davon ausgehen, dass zumindest die Dieselausführungen des 3er eine wirksame E-Luft-Zuheizung haben (wie viele andere Diesel auch).

Ohne die würde das Abtauen der Frontscheibe, gerade bei den heutigen effizient laufenden Motoren, ganz sicher nur sehr langsam vor sich gehen und dann wäre natürlich eine beheizbare Frontscheibe (selbstverständlich ohne sichtbare Drähte) schon sehr sinnvoll.

Eine noch wesentlich besser dafür geeignete Standheizung gibt es ja bei den "günstigen" Modellen von BMW bekanntlich nicht, also muss man ja irgendwie einen Kompromiss anbieten.

Mir wird bei Fahrzeugen mit den Drähten oft übel. Das fühlt sich für mich an, als ob ich betrunken wäre. Und nachts ist es noch schlechter damit zu fahren.

Ich möchte die Teilkaskobeiträge nicht wissen, wenn dieses Zubehör verbaut wäre. Diese Option würde ja dann auf alle 3er-Fahrer umgelegt werden.

am 13. März 2013 um 10:50

Die Lösung mit den Drähten missfällt mir auch. Ich kenne es von Ford-Mietwagen und die Drähte machen mich dort immer irre. VW verbaut beim Passat allerdings eine Lösung, die optisch nicht zu sehen ist. Würde es diese Lösung bei BMW geben, hätte ich sie einfach dazubestellt, denn ganz sicher ist es eine sehr gute Ergänzung für die ersten Meter an frostigen Tagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen