- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Beheizbare Frontscheibe ohne Drähte
Beheizbare Frontscheibe ohne Drähte
Hallo zusammen,
meine heizbare Frontscheibe muss wegen Steinschlags gewechselt werden. Im aktuellen Passat wird nunmehr eine heizbare Frontscheibe angeboten, die ohne die (von manchen als störend empfundenen) Heizdrähte auskommt.
Weiß jemand, ob ich diese neue Frontscheibe auch als Ersatz für meinen 2 Jahre alten Passat bekommen kann? Leider konnte mir der Fachbetrieb, an den ich wegen des Leasingvertrages gebunden bin (Firmenwagen), hierzu gar nichts sagen.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Jan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von boss1287
So Stehts aus Saint Gobain Sekurit Internetseite
Gut, damit wird's klarer. Es gibt drei Systeme:
A)Traditionell mit
Drähtenmit
14V(bei Ford seit den 1990ern in Serie, bei VW mit Sharan eingeführt, auch im Passat 3C / B6 genutzt), Vorteil: 14V, Nachteil: Drähte sichtbar.
B)"gleichmäßiger Heiz
folieder Oberklassefahrzeuge" mit bis
42V(bspw Audi A8, BJ 2000), Vorteil: gleichmäßige Folie, weit weniger störend als Drähte. Nachteil: 42V nötig (= 1kW Spannungswandler, teuer)
C)neue SGS Climacoat Scheibe
vereint wohl beide Vorteile: gleichmäßige
Folie, nur
14V. Daher ist dies neu. Einführung scheinbar mit B7 / 3AA.
Das bedeutet: Falls die Scheibe mechanisch passt, ist sie elektrisch wie die alte Scheibe anschließbar. Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch endlich unten die Ecken mit heizt und nicht pro Seite 5cm Eis für den Scheibenwischer übrig lässt.
Fragen:
- Passt die Scheibe überhaupt?
- Passt der Regen- und Lichtsensor?
Grüße
Guste
Ähnliche Themen
322 Antworten
Und was denkt Ihr, können wir die auch in unseren 3C's verbauen?
Klingt ja mal gut und ich würde davon ausgehen, dass die eigentlich passen müsste?
Wird es sowas auch für den Touran geben? Ich dachte immer, dass es in Skandinavien eine FSH gibt, auch weil es im Steuergerät vorgesehen ist. Aber bisher habe ich keine heizbare Scheibe für den Truthahn gefunden :-(
Ich denke, hoffe und möchte das die passt!... Möchte die auch haben und eventuell wenn möglich die Kenzeichenerkennung mit der Kamera in der Scheibe nachrüsten.
Also hoffen wir das beste!
Klar Rene´, gleich wieder einen draufsetzen .
Kannst Dich nicht ersteinmal mit der eigentlichen Scheibe "zufriedengeben" ?
PS Hab immer noch kein "verdammtes" STG für OPS gefunden.
Dafür aber 230 V verbaut . Hast nen Tipp ? (oder besser nen Link)
Gruß
Stefan
Die Scheibe muss passen da die standart scheibe vom 3c noch im 3aa aufgeführt ist.
Den Sensor weiß ich nicht das wird sich ja noch zeigen.
Hab msl bei SGS angefragt wegem CC und hab wegen ner nachrüstung folgende antwort erhalten.
Nachträgliches Auswechseln der Scheibe wird vermutlich schwierig sein, da die ClimaCoat-Scheibe einen so exzellenten Sonnenschutz bietet. Dies bedeutet, dass der Sonnensensor im Fahrzeug die Sonneneinstrahlung stark unterschätzt und die Klimaanlage unter Umständen falsch steuert. Ob das in einer VW-Werkstatt "nachgeregelt" werden kann weiß ich nicht.
Zitat:
[...]
Nachträgliches Auswechseln der Scheibe wird vermutlich schwierig sein, da die ClimaCoat-Scheibe einen so exzellenten Sonnenschutz bietet. Dies bedeutet, dass der Sonnensensor im Fahrzeug die Sonneneinstrahlung stark unterschätzt und die Klimaanlage unter Umständen falsch steuert.
[...]
Na wenn dies das einzige Problem ist sollte einem Umbau nichts im Wege stehen!
(Zur Not kann man das Ding auch tauschen - oder lässt sich ein Justierwert codieren?)
Hab jetzt nochmal angefragt wegen dem B6. Da bei der ersten anfrage eher auf denn CC bezogen waren. Der wert kann wohl geândert werden aber 100%ig sicher bin ich mir nicht. Evtl user mit VCDS können ja mal nachschauen. Muss der wert von einem mit climacoat scheibe übernommen werden. Der Licht/regen sensor wird wohl auch identisch sein. Wird sich dann rausstellen.
Hier noch ne antwort zwecks B6 von SGS wegen spannung etc zu einer normalen FSH:
Hinsichtlich Versorgungsspannung wird es bei einer Nachrüstung im B6 keine Probleme geben - die Kompatibilität mit Standard-Bordspannung ist ja eine der großen Neuerungen bei unserem Produkt.
Na super, dass klingt ja vielversprechend....
Hat zufällig jemand die Teilenummern zur Hand:
Frontscheibe
Klimabedienteil mit Frontschreiben- und Standheizung:
was braucht man noch, Relais?
DANKE
Markus
Teilenummer fürs Klimabedienteil kannst dir auf passat3c.info die passende raussuchen.
Bzw. für Frontscheiben-, Stand-, und Sitzheizung lautet sie 5K0 907 044 CD ZJU. Nur Frontscheiben- und Standheizung gibt es wohl nicht.
Oder willst du das alte Bedienteil?
Wenn du noch keine Frontscheibenheizung hast, brauchst auch nen neues Bordnetzsteuergerät, das damit klar kommt. Je nachdem wo du dir das besorgst ist ggf. das Relais schon dabei.
Man kann für den Lichtsensor der für die automatische Fahrlichtschaltung zuständig ist einen Korrekturfaktor setzen. Da könnte man also was korrigieren. Klima weiß ich nicht...
Hallo, danke für die Info.
Ich habe bei mir das 5K0 907 044 CB drin. Kann man da evtl. einfach die Taste für die Scheibenheizung "umbauen", weiss das jemand.
Weiss jemand welche BSNG man braucht? Ich habe mal aus meinem VCDS Scan meines ausgelesen.... passt das? Ausser Frontscheibenheizung und RSE hat das Auto eh eigentlich alles was geht. Hoffe, da nichts umbauen zu müssen. Anschließen und glücklich sein war der Plan....
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\3C0-937-049-30-H.lbl
Teilenummer SW: 3C8 937 049 E HW: 3C8 937 049 E
Bauteil: Bordnetz-SG H54 2602
Revision: 00H54000
Hat jemand nen Tipp, wo man das Klimabedienteil sonst her bekommen könnte....wenn man es nicht "erweitern" kann?
Danke
Markus
Zitat:
Teilenummer SW: 3C8 937 049 E HW: 3C8 937 049 E
Das kann eigentlich ziemlich alles - nur keine Frontscheibenheizung.
Da bräuchtest du eines mit Index C, F, M, Q, S, AL, AB oder AC (statt E). Sie
FAQ(Highend, Teilenummer mit 3C8 beginnend und FSH)
Die Alternative wäre, dass du dir nur den Knopf nachrüstet, der dann direkt an ein Relais gehängt wird. Also ohne Umrüstung Bordnetzsteuergerät. Dann läuft das eben getrennt von den sonstigen Systemen. Würde funktionieren, aber wäre nicht wie ab Werk - dafür würdest du die Funktion, das Gebläse auf die Windschutzscheibe zu stellen, behalten.
Zitat:
Original geschrieben von Prao
Zitat:
[...]
Nachträgliches Auswechseln der Scheibe wird vermutlich schwierig sein, da die ClimaCoat-Scheibe einen so exzellenten Sonnenschutz bietet. Dies bedeutet, dass der Sonnensensor im Fahrzeug die Sonneneinstrahlung stark unterschätzt und die Klimaanlage unter Umständen falsch steuert.
[...]
Na wenn dies das einzige Problem ist sollte einem Umbau nichts im Wege stehen!
(Zur Not kann man das Ding auch tauschen - oder lässt sich ein Justierwert codieren?)
Weiß da jemand was neues zu diesem Thema?
Habe schon wieder einen Steinschlag, dieses Mal genau im Fahrersichtfeld. Spätestens zur HU im März/April muss ich die Scheibe dann wechseln und würde gern gleich auf Frontscheibenheizung umbauen.
Hatte damals in meinem Fiesta eine FSH und vermisse die selbst nach fast 3 Jahren VW immer noch.....
Ich will jetzt auch die Scheibe tauschen, mache mir die neue rein!
SLP ist gleich, sollte also gehen!!
Sonnenstandssensor ist nen anderer, kostet 31€, muss man halt tauschen!!
Die Scheibe passt, allerdings sitzt der Halter für den Soiegel ein wenig weiter unten! Könnte also blöd aussehen!!
Ich hab jetzt schon den neuen Spiegel vom B7 drin, der sitzt jetzt zu weit oben, passt dann also bei mir wieder!!
Zitat:
Original geschrieben von konrad3C
Ich will jetzt auch die Scheibe tauschen, mache mir die neue rein!
SLP ist gleich, sollte also gehen!!
Sonnenstandssensor ist nen anderer, kostet 31€, muss man halt tauschen!!
Die Scheibe passt, allerdings sitzt der Halter für den Soiegel ein wenig weiter unten! Könnte also blöd aussehen!!
Ich hab jetzt schon den neuen Spiegel vom B7 drin, der sitzt jetzt zu weit oben, passt dann also bei mir wieder!!
Was ist SLP?
Und wo sitzt der Sonnenstandssensor? Ist der einfach austauschbar?
Der sitzt in der Mitte vom A-Brett und SLP=Stromlaufplan.....