1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Beheizbare Außenspiegel...?

Beheizbare Außenspiegel...?

Mercedes EQC N293

Hallo, meine Außenspiegel sind derzeit in der Früh immer total beschlagen....und ich suche überall nach einer Beheizung für die Außenspiegel, finde aber nichts. Das kann doch nicht sein, dass die nicht beheizbar sind?

137 Antworten

Spiegelheizung funktioniert jetzt über den Schalter der Heckscheibenheizung. Werkstatt hat eine entsprechende Codierung vorgenommen.

Habe eben auch einen Anruf aus der Werkstatt erhalten... die Spiegelheizung Ansteuerbar via dem Schalter Heckscheibenheizung geht nun. So wie es aussieht gibt es eine Lösung von Mercedes mit der auch die Werkstätten arbeiten können und dürfen.
Bei mir war es ein neues Steuergerät welches neu codiert wurde.
Ich hoffe das Thema ist nun Geschichte.

Zitat:

@Senior69 schrieb am 22. Februar 2023 um 14:21:54 Uhr:

Spiegelheizung funktioniert jetzt über den Schalter der Heckscheibenheizung. Werkstatt hat eine entsprechende Codierung vorgenommen.

Funktioniert die Spiegelheizung jetzt ausschließlich über den Schalter oder auch außentemperaturabhängig?

Über den Schalter der Heckscheibenheizung. Ich gehe davon aus, das sie sich nach einer gewissen Zeit selbständig wieder ausschaltet. Ob das Temperatur / oder nur Zeit abhängig ist konnte ich noch nicht testen.

Nein, seine Frage bezog sich darauf, ob sich die Spiegelheizung nach der Codierung jetzt auch bei unter 15 Grad 10 Min lang nach dem Start aktiviert.

Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...zbare-aussenspiegel-t7361356.html?...

Davon war nicht die Rede. Testen kann ich das leider erst Montag, nach meiner Rückkehr aus GB.

das ist eine interessante frage. unser eqc wartet noch auf die programmierung - wenn sie der serviceberater denn mal irgendwann im system findet und sich dazu zwecks termin meldet.

beim eqe, den ich aktuell als daily fahre, ist mir allerdings aufgefallen, dass die spiegelheizung augenscheinlich nicht außentemperaturgesteuert arbeitet und ich sie morgens stets über die heckscheibe aktivieren muss.

vielleicht ist das bei den eq modellen auch absicht?

Zitat:

@Senior69 schrieb am 23. Februar 2023 um 22:27:53 Uhr:

Davon war nicht die Rede.

Einfach mal die Fragen genauer lesen:

Zitat:

@eq-amg schrieb am 23. Februar 2023 um 19:32:11 Uhr:

Funktioniert die Spiegelheizung jetzt ausschließlich über den Schalter oder auch außentemperaturabhängig?

Zitat:

Zitat:

@Senior69 schrieb am 22. Februar 2023 um 14:21:54 Uhr:

... wie meinst du das mit Temperaturabhängig?
Dass die Spiegel nur heizen wenn die Temp. tatsächlich unter einem bestimmten Wert ist, trotz Heckscheibenschalter?
Ich denke man kann die Heck und Speigelheizung einschalten wann man will, sie lässt sich auch bei höheren Temperaturen aktivieren.
Probiert habe ich es nicht aber die Werkstatt hat die Funktion bei +11 Grad überprüft.
Heute früh (+3 Grad) ging automatisch gar nichts. Scheiben vorne/hinten und Spiegel waren beschlagen, also Heckscheibenheizung an und Heckscheibe und Spiegel waren in kurzer Zeit beschlagfrei. Mehr will ich ja eigentlich nicht, und wenn die Scheiben frei sind schaltet man das Ding aus weil die Sicht nun ja gegeben ist.
Ob die Heizung dann von alleine ausgeschalten hätte keine Ahnung weil ich es nie bis zum absoluten Ende laufen lasse.
Also so wie es nun aussieht funktioniert dei Spiegelheizung wie man es gewohnt war...sie funktioniert wenn man sie braucht.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 24. Februar 2023 um 00:01:54 Uhr:

Zitat:

@Senior69 schrieb am 23. Februar 2023 um 22:27:53 Uhr:

Davon war nicht die Rede.

Einfach mal die Fragen genauer lesen:

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 24. Februar 2023 um 00:01:54 Uhr:

Zitat:

...trotz genauem lesen verstehe ich die Frage auch nicht direkt. Ist halt so...

Unten noch mal die von MB beschriebenen Funktionsweisen der Außenspiegelheizung.

Der Erfahrungsbericht von ts9601 zum Ablauf beim EQE und deine Rückmeldung, bastlwastl999, zum EQC deuten allerdings darauf hin, dass es bei den EQ-Modellen nicht die automatische Funktion "10 Min lang nach Start bei unter 15 Grad A-Temp." gibt. Schon gar nicht die Funktion "dauerhaft an bei unter 15 Grad A-Temp." wie bei (älteren) Verbrennern. Letzteres wäre bei einem BEV auch reine Verschwendung. Die Funktion "10 Min ab Start bei unter 15 Grad" wäre aber komfortabel und auch verbrauchstechnisch vertretbar gewesen.

Funktion Spiegelheizung

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 24. Februar 2023 um 08:53:51 Uhr:

Unten noch mal die von MB beschriebenen Funktionsweisen der Außenspiegelheizung.

Der Erfahrungsbericht von ts9601 zum Ablauf beim EQE und deine Rückmeldung, bastlwastl999, zum EQC deuten allerdings darauf hin, dass es bei den EQ-Modellen nicht die automatische Funktion "10 Min lang nach Start bei unter 15 Grad A-Temp." gibt. Schon gar nicht die Funktion "dauerhaft an bei unter 15 Grad A-Temp." wie bei älteren Verbrennern. Letzteres wäre bei einem BEV auch reine Verschwendung. Die Funktion "10 Min ab Start bei unter 15 Grad" wäre aber komfortabel und auch verbrauchstechnisch vertretbar gewesen.

... wieder was gelernt. Ich bin ja schon mal froh das die Heizung so funktioniert.
Das mit der automatischen Funktion möchte ich gar nicht ausschließen, ich war halt sehr ungeduldig und habe den Schalter betätigt. Werde das die Tage nochmals überprüfen.

Bei mir funktioniert die Spiegelheizung auch über die Außentemperatur.

Zitat:

@chui2 schrieb am 24. Februar 2023 um 11:20:31 Uhr:

Bei mir funktioniert die Spiegelheizung auch über die Außentemperatur.

EQC?
Baujahr?
Mit neuer "Außenspiegelheizung-Update-Codierung"?
Durchgehend unter 15 Grad A.-Temp. oder "nur" 10 Min nach Start bei unter 15 Grad A.-Temp.?
Wie - v.a. die Dauer - überprüft?

Ja
11/22
Ja
Dauer nicht geprüft
Funktion durch Handauflegen geprüft

Deine Antwort