Beheizbare Außenspiegel...?
Hallo, meine Außenspiegel sind derzeit in der Früh immer total beschlagen....und ich suche überall nach einer Beheizung für die Außenspiegel, finde aber nichts. Das kann doch nicht sein, dass die nicht beheizbar sind?
137 Antworten
Hallo EQC Gemeinde.
Ich bin neu hier im Forum und habe auch das Problem das bei meinem EQC 09/22 die Spiegelheizung nur
bei der Vorklimatisierung funktioniert. Beim Fahren kann man über die Heckscheibenheizung die Spiegelheizung
nicht einschalten. Habe mein Fahrzeug in die Werkstatt gebracht. Es wurde angeblich ein Update ins SAM
gespielt, Fehler nicht behoben.
Habe dann einige Versuche gemacht mit folgendem Ergebnis:
Wenn das Ladekabel gesteckt ist (auch ohne Ladevorgang) Startknopf gedrückt (Meldung Ladekabel gesteckt
und alle Warnleuchten sind an). Heckscheibenheizung eingeschaltet und siehe da Spiegelheizung in Betrieb.
Vieleicht hilft euch das, der Werkstatt klar zu machen das hier offensichtlich ein Fehler vorliegt, denn wer braucht eine Spiegelheizung wenn das Fahrzeug am Ladekabel hängt. Dafür hat man die Vorklimatisierung und die
Spiegelheizung sollte doch bitte im Fahrprogamm funktionieren, da so lande Lagekabel unüblich sind.
Mein EQC war heute zur 1.sten Inspektion bei Mercedes. Ich habe denen das Problem mit den Spiegeln geschildert. Sie konnten das Fehlverhalten nachstellen und mit einem Softwareupdate angeblich beheben. Ist heute zu warm, um es auszuprobieren, ich werde berichten wenn es geklappt hat. Leider konnte mir keine ausführliche Info gegeben werden, da ich einen Hol- und Bringservice beauftragt hatte und nur mit der Dame am Telefon Kontakt hatte.
Nach dem zweiten Update des SAM funktioniert die Beheizung der Außenspiegel einwandfrei.
Nach Aussage der Werkstatt wurde nach dem ersten Update dieses nicht aktiviert. Also wenn
ihr eueren EQC für ein SAM Update in die Werkstatt gebt, weist bitte darauf hin, dass das Update auch
aktiviert wird. Vieleicht ist diese Information ja hilfreich für einige von euch.
Gruß aus Hamburg