Beheizbare Außenspiegel...?
Hallo, meine Außenspiegel sind derzeit in der Früh immer total beschlagen....und ich suche überall nach einer Beheizung für die Außenspiegel, finde aber nichts. Das kann doch nicht sein, dass die nicht beheizbar sind?
137 Antworten
Hallo,
habe auch Probleme mit den nicht heizbaren Spiegeln (EQC 10/22).
Meine Werkstatt findet aber mal wieder keinen Hinweis oder eine Anleitung zur Behebung des Problems.
Deshalb meine Fragen:
- Weiß jemand welches Steuergerät neu codiert werden muss?
- Gibt es eine Anleitung oder Arbeitsanweisung von Mercedes?
- Kann mir jemand die Werkstatt nennen die das schon gemacht hat und vielleicht den Ansprechpartner damit ich ihn kontaktieren und fragen könnte.
Grüße und vielen Dank im voraus
Die wollten mich auch abwimmeln: Ihr Auto ist fertig - an der Spiegelheizung haben wir nichts gemacht. Die funktioniert temperaturgesteuert oder mit der Taste Hechscheibe.
Ich habe dann nochmal erklärt, wo das Problem liegt. Die haben es dann irgendwie doch hinbekommen, dass die Heizung funktioniert wie sie soll.
Autohaus Marxen Lennestadt Markus Vosshagen.
Zitat:
@wirme schrieb am 16. März 2023 um 19:44:15 Uhr:
Die wollten mich auch abwimmeln: Ihr Auto ist fertig - an der Spiegelheizung haben wir nichts gemacht. Die funktioniert temperaturgesteuert oder mit der Taste Hechscheibe.Ich habe dann nochmal erklärt, wo das Problem liegt. Die haben es dann irgendwie doch hinbekommen, dass die Heizung funktioniert wie sie soll.
Autohaus Marxen Lennestadt Markus Vosshagen.
Mir gegenüber wurde leider ident argumentiert, mit dem Unterschied das letztendlich keine Änderungen vorgenommen wurden…
Leider hatte es während des Werkstattbesuchs eine relativ warme Außentemperatur, sodass ich die Argumentation erstmal akzeptieren musste, auch wenn ich 100% sicher bin das die Spiegelheizung auch bei Minusgraden nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee, oder eine Service-/Updatebezeichnung auf die ich referenzieren kann?
Vielen Dank.
Hallo,
auch ich könnte nochmals Hilfe gebrauchen. Kennt jemand Steuergerät und Codierung, sowie eine TIPS-Nr.? Meine Werkstatt benötigt einen kleinen Hinweis…
Vielen Dank für Eure Hilfe
Wie sieht es mit den Scheinwerfern aus? Die Mercedessternscheibe vorn scheint ja beheizt zu sein. Die Scheinwerfer Scheiben auch?
Wir hatten ja bei der V Klasse das Problem, da war nichts beheizt. Da war bei Schneefall nach 5 Minuten kein Licht mehr und die Assistenzsysteme haben die Hände gehoben.
Zitat:
@Bornschisser schrieb am 16. Oktober 2023 um 14:45:51 Uhr:
Hallo,auch ich könnte nochmals Hilfe gebrauchen. Kennt jemand Steuergerät und Codierung, sowie eine TIPS-Nr.? Meine Werkstatt benötigt einen kleinen Hinweis…
Vielen Dank für Eure Hilfe
Schließe mich hier an.
Meine Werkstätte behauptet die Spiegelheizung funktioniert wie sie soll, nur stimmt das leider nicht. Funktioniert bei aktivierter Heckscheibenheizung während der Fahrt definitiv nicht.
Bitte um Hinweise.
Eins muß man Mercedes ja lassen. Konsequent sind sie. Verleugnen Ihre Fehler, konsequent, und bleiben dabei. Ich hatte diese Problematik letzten Winter, und nur weil es am Tag meines Werkstattbesuchs entsprechende Temperaturen gab, konnte der Fehler bestätigt und abgestellt werden.
Zitat:
@Mike1304 schrieb am 1. November 2023 um 08:11:58 Uhr:
Wie wurde der Fehler denn abgestellt, was war denn die Ursache bzw der Fehler genau?
Da fehlte/oder stimmte die Codierung für die Spiegelheizung nicht.
Wir haben das bei 2 EQC gehabt.
Die Werkstatt hat behauptet "stimmt nicht".
Ich habe auf eine erneute Prüfung bestanden.
Und siehe da, die Heizung ging auf einmal ohne Probleme.
Wir der Fehler abgestellt wurde?
Ggf. einfach mal bei Mercedes Marxen in Lennestadt anrufen.
Zitat:
@Mike1304 schrieb am 1. November 2023 um 08:11:58 Uhr:
Wie wurde der Fehler denn abgestellt, was war denn die Ursache bzw der Fehler genau?
Es gab da widersprüchliche Aussagen, der Werkstattleiter sprach von einer Umcodierung, mein Serviceberater von einem Update. Ich habe es dabei belassen, da ich mich mittels einem Infrarot thermometer überzeugen konnte das sie nun funktioniert.
Zitat:
@BMWfuenfer21 schrieb am 1. November 2023 um 14:58:51 Uhr:
Kann es sein, dass die Funktion auch an die Außentemperatur gekoppelt ist?
Steht alles weiter oben ganz ausführlich. Sogar mit einer Werkstattbeschreibung.
Wenn eine bestimmte Temperatur (15 Grad?) beim Start unterschritten wird, aktiviert sich die Spiegelheizung für 10 Min. Während der späteren Fahrt nur bei Aktivierung der Heckscheibenheizung.
Stromsparfeature im Vergleich zu den Verbrennern.
Hallo
Habe mit Herrn Vosshagen vom Autohaus Marxen gesprochen. Er hatte ein Update bei folgenden Steuergeräten gemacht: SAM-Front und die beiden Tür-Steuergeräte. Danach hat die Spiegelheizung wohl funktioniert. Er konnte im Nachhinein aber nicht sagen an welchem der drei Steuergeräte es gelegen hat.
Ich habe in ca. 4 Wochen Termin zum Kundendienst und hoffe, dass dann durch diesen Update das Problem auch bei mir erledigt ist.
So, nach einem neuerlichen Werkstattaufenthalt funzt nunmehr die Aussenspiegelheizung (nochmaliges SW laden). Die automatische Abdunklung (analog Innenspiegel ) funktioniert auch.
Zusätzlich wurde das Kühlmittel „gespült“. Hier gibt es eine neue Anweisung vom MB, der Vorgang dauert nunmehr wesentlich länger, alle Pumpen werden auch dabei eingeschaltet. Kaltes Kühlmittel im Behälter (der mit dem roten Deckel) nunmehr ca. 2 cm unterhalb des Deckels. Also ziemlich voll. Mal schauen, ob es hilft.