Beheizbare Außenspiegel...?

Mercedes EQC N293

Hallo, meine Außenspiegel sind derzeit in der Früh immer total beschlagen....und ich suche überall nach einer Beheizung für die Außenspiegel, finde aber nichts. Das kann doch nicht sein, dass die nicht beheizbar sind?

137 Antworten

Moin zusammen,

also es scheint wirklich mehr als schwierig zu sein dazu etwas offizielles zu finden. In keinem der Handbücher seid 2019 gibt Hinweise auf beheizbaren Außenspiegel. Ich habe mir mir das genau angeschaut. Auch keinen einzigen Hinweis darauf oder Verweis auf solche. Das Auto wird ja nun schon einige Jahre gebaut und es kann doch nicht sein, dass das niemand beantworten kann ? Wie kann das denn sein ? Den einen oder anderen Winter müssten doch die Besitzer den Wagen gefahren sein ?
Meiner soll nächste Woche fertig sein und in KW 50 ausgeliefert werden. So hoffe ich es zumindest und so auch die Aussagen von heute von meinem freundlichen... Aber wenn man die Heckheizung anmacht, sollte doch in dem Handbuch auch einen Hinweis auf beheizbaren Außenspiegel geben. Aber das steht nichts.

Ich kann aber auch nur schreiben, das bei einem Auto im Wert von 80K keine beheizbaren Außenspiegel dabei sind, ist echt ein WAHNSINN. Fast jeder neue klein wagen von heute hat das. Zumindest alles mittelklassigen. Aber ein angebliches "Premium" Modell hat das nicht ? Unvorstellbar... Ich bekomme meinem im Dezember und ich werde Garantiert die Gelegenheit bekommen das auszuprobieren, falls bis dahin keiner der Besitzer hier das mal zu 100% aufklären kann. Denn wenn er es hat, warum wird es in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt?

Viele Grüße
MiMo

Hallo hab jetzt was gefunden wegen der Spiegelheizung bei Mercedes!!!

.jpg

Hab nochmal was zu Thema gefunden das hoffentlich weiter hilft!!!

.jpg

Zitat:

@MaddlEQC schrieb am 14. November 2022 um 14:28:15 Uhr:

Das habe ich auch gefunden, aber soll das Standard sein ? Hat jeder Mercedes beheizbare Außenspiegel ? Das ist so allgemein gehalten das man meinen könnte es wäre so, ich denke aber eher, das wenn ein Auto das hat, das wird es so aktiviert.

Zitat:

@MiMo-Digital schrieb am 14. November 2022 um 14:33:27 Uhr:

Zitat:

@MaddlEQC schrieb am 14. November 2022 um 14:28:15 Uhr:

Das habe ich auch gefunden, aber soll das Standard sein ? Hat jeder Mercedes beheizbare Außenspiegel ? Das ist so allgemein gehalten das man meinen könnte es wäre so, ich denke aber eher, das wenn ein Auto das hat, das wird es so aktiviert.

Servus ich denke das sollte doch heutzutage zur Grundausstattung gehören!!Dient ja auch der Sicherheit!Aber hundertprozentig wissen tue ich das auch nicht!!
Gruß Martín

Sorry wenn ich da keine Auskunft gebe, aber ich habe meinen schon 2J und daher kann ich nicht sagen ob da aktuell irgendwas nicht verbaut wird oder nicht. Das ist eigentlich das große Problem zur Zeit, dass bereits Besitzer eines Fahrzeuges nicht wissen können was aktuell alles verbaut wird und was nicht. Wobei es gefühlt zur Zeit wieder deutlich besser ist...

Darum meine ich ja würde mich wundern wenn so etwas heutzutage nicht schon in der Grundausstattung wäre.Obwohl bei manchen Herstellern muss man ja alles extra ordern!!!!🙂

na Moment mal, zumindest 4 Räder und ein Lenkrad sind bei Mercedes bei der Grundausstattung dabei 😉

Aber beheizte Außenspiegel sind auch bei der A-Klasse serie, somit wird das bei den anderen Modellen auch so sein.
Meiner hat's auf alle Fälle, wobei ich kein "Winterpaket" oder so etwas habe (braucht man im Osten von Österreich als Garagenparker eher selten 😉 )

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 14. November 2022 um 15:26:14 Uhr:

na Moment mal, zumindest 4 Räder und ein Lenkrad sind bei Mercedes bei der Grundausstattung dabei 😉

Aber beheizte Außenspiegel sind auch bei der A-Klasse serie, somit wird das bei den anderen Modellen auch so sein.
Meiner hat's auf alle Fälle, wobei ich kein "Winterpaket" oder so etwas habe (braucht man im Osten von Österreich als Garagenparker eher selten 😉 )

Siehste 4 Räder!!!Das Ersatzrad ist Aufpreis!!!🙂🙂

Zitat:

@MaddlEQC schrieb am 14. November 2022 um 15:28:47 Uhr:

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 14. November 2022 um 15:26:14 Uhr:

das gibt's beim EQC meines Wissens gar nicht (hat das überhaupt ein BEV???) 😉

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 14. November 2022 um 15:45:09 Uhr:

Zitat:

@MaddlEQC schrieb am 14. November 2022 um 15:28:47 Uhr:

das gibt's beim EQC meines Wissens gar nicht (hat das überhaupt ein BEV???) 😉

Nee wahr ja nur Spaß die haben ja meist alle schon Räder drauf mit denen man bei einem Plattfuß noch fahren kann oder ein Reparaturkit im Kofferraum!!🙂

Bei aller Liebe, aber wenn der EQC keine Spiegelheizung hätte, wäre das der Witz des Jahres!

Auch fällt so etwas - selbst in der "Chipkrise" - nicht einfach kommentarlos weg.
Das ist so selbstverständlich, dass es neben elektr. Anklappfunktion, autom. Abblenden, autom. Verstellung bei Rückfwärtsfahrt und Umfeldbeleuchtung gar keine Erwähnung mehr findet.

Hier wurde es aber zumindest nebenbei erwähnt:
https://www.stern-center.de/mercedes-benz/mercedes-benz-eqc/
"Die Vorklimatisierung des Mercedes EQ hört auch nicht bei der Klimatisierung des Innenraums auf. Sie kann zudem auf die Beheizung der Außenspiegel und der Heckscheibe erweitert werden."

Auch wird auf den Seiten 159 und 160 die Spiegelheizung erwähnt:
https://www.manualslib.de/.../Mercedes-Benz-Eqc.html?...

ich stimme euch zu, wäre ein Armutszeugnis. Aber meine Spiegel bleiben beschlagen, die von unserer V-Klasse sind schnell frei.
und beim Spiegelpaket im Konfigurator steht nichts von beheizbar

habe nochmal in die Betriebsanleitung geschaut. Die Spiegelheizung wird über die Vorklimatisierung geschaltet, dh über die Taste "Vorklimatisierung sofort" sollte sie gestartet werden- Muss ich mal ausprobieren

Grüße
Michael

ich hoffe, dass sie so AUCH geschaltet werden kann.

ausschließlich über diesen weg kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen, zumal es auch total unsinnig wäre die vorklimatisierung starten zu müssen - mit allem was dann anläuft - nur um seine spiegel von tau, beschlag, schnee etc. befreien zu können.

da erscheint mir die schaltung über die heckscheibe deutlich sinnvoller (logischer). was nicht in abrede stellen soll, dass das was du schreibst nicht korrekt ist.

irgendwo stand doch auch, dass die spiegelheizung über die außentemperatur automatisch gesteuert wird. gefunden habe ich dazu aber nichts - smart wäre es auf jeden fall.

Deine Antwort