ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Beheizbare Aussenspiegel nachrüsten?????

Beheizbare Aussenspiegel nachrüsten?????

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:23

Hallo,

suche für meinen 8L 1,6 Bj.:98 beheizbare Spiegel hab hier irgendwo mal was von Spigelgläsern gelesen die wenn man keine beheizten Aussenspiegel hat einfach nur nachgerüstet werden und man ain kabel anschließt und gut ist!

Bin ich da noch richtig informiert?

Und kann man mir Artikelnummern für die Teile geben bzw jemand zeigt mir den Tread, hab mich nämlich schon totgesucht falls dies möglich ist!

Danke schonmal im vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2009 um 11:37

Weiter oben steht es auch. Die Spiegel heizen, sobald die Zündung an ist und schalten sich über einen Bi-Metallschalter bei einer gewissen Temperatur wieder ab.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Januar 2006 um 11:48

Schau mal hier www.biesok.de/a3. Also als erstes mal Spiegel abnehmen und mit Messinstrument schauen, ob Spannung anliegt, wenn du die Zündung einschaltest. Wenn ja, brauchst du nur die Spiegelgläser nachrüsten. Ich hab beide neu für knapp über 40€ gekriegt. Bei mir war's so, dass ich erst noch ein Kabel legen musste (obwohl Vorfacelift!), ist aber keine große Sache (ca. 1 Std.) und der Aufwand lohnt sich wirklich. Hab seitdem immer freie Spiegel :-)

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 8:21

Danke für die Hilfe!

Ich wusste doch ich hab das hier irgendwo schonmal gelesen!

Hallo,

an alle, die ihre Außenspiegel nachträglich beheizbar machen wollen:

Da ich handwerklich nicht so geschickt bin, wollte ich das beim AUDI-Händler machen lassen.

1. Auskunft: "...technisch nicht machbar..."

2. Auskunft, auf Nachfrage: "...der Meister prüft und rechnet aus, was es gegebenenfalls kosten würde ..."

3. Auskunft, nach einigen Tagen: "...kostet 600 - 700 €, da müssen beide Außenspiegel erneuert werden, mindestens 5 Stunden Arbeit ..."

Ich hab mich dann doch an den Selbstbau gemacht, nach der weiter oben beschriebenen Anleitung, jedoch zuerstmal nur für den Spiegel auf der Fahrerseite. Das Glas von AUDI kostete ca. 45 €. Nach zwei Stunden war alles erledigt.

Übrigens hat man in mehreren verschiedenen AUDI-Betrieben bahauptet, die Spiegelheizung würde mit der Heckscheibenheizung zusammen eingeschaltet werden - was ja bekanntlich nicht stimmt.

Die wissen auch nicht alles!

Hallo!!

Also es ist wohl ein Kostenaufwand von 100 Euro für die Spiegelgläser!! Arbeitsaufwand ist wohl unterschiedlich wer besser und wer weniger gut Handwerklich geschicklich ist!

Und das Thema Unmöglich wird immer gerne von Audi gesagt! Es wird auch gesagt das man das FIS nicht nachrüsten kann oder es zu teuer wird !!

GRA beim A2 nachrüsten will ein Audi-Betrieb den kompletten Motor ausbauen!!

MFG Timo

 

am 4. Januar 2009 um 19:17

Guten Abend alle zusammen,

ich krame jetzt einfach mal dieses alte Thema wieder raus denn ich bin kurz davor zu verzweifeln ^^

Ich habe heute früh um 10 angefangen hier wie wild nach einer Lösung für mein Problem zu suchen ... leider ohne Erfolg.

Mein Problem ist einfach ... die Spiegel heizen nicht.

Ich habe einen A3 VFL Bj 96 (genauer 12/96).

Ich habe mir beheizbare Spiegelgläser gekauft und angebaut. Leider wollen die nicht heizen. Nun habe ich mehrmals gelesen man muss die Türsteuergeräte (Adresse 42 + 52 glaube ich) neu Codieren (den Wert um 32 hoch setzen) laut VAG COM und einer Liste im www hat mein Wagen diese Steuergeräte aber nicht.

Nun kommt meine Frage ^^

Was muss ich tun um die ganze Sache zum dampfen zu bekommen? Muss ich an ein anderes Steuergerät oder woran kanns noch liegen?

Die Sicherung ist ok und die Kabel sollten ja laut mehrerer Einbauhilfen auch fertig verlegt sein.

BITTE!!! helft mir.

Danke im Vorraus.

Gruß _PDM_

Nun, Türsteuergeräte hast du in der Tat nicht, denn die hat VW im Golf IV. Wahrscheinlich hast du von dem eine Einbauanleitung benutzt oder wo du auch immer die Infos her hast. Die beheizbaren Spiegel sind mit der Heckscheibe gekoppelt, das weißt du oder? Ich weiß leider nicht genau, wo du was angeklemmt hast.  

am 5. Januar 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Nun, Türsteuergeräte hast du in der Tat nicht, denn die hat VW im Golf IV. Wahrscheinlich hast du von dem eine Einbauanleitung benutzt oder wo du auch immer die Infos her hast. Die beheizbaren Spiegel sind mit der Heckscheibe gekoppelt, das weißt du oder? Ich weiß leider nicht genau, wo du was angeklemmt hast.  

ich behaupte das stimmt nicht so ganz meine Spiegel Heizen sobald die zündung an ist.....

Echt? Also kann auch sein, dass ich das mitm Golf IV verwechsle, aber ich dachte, meine heizen erst mit der Heckscheibe mit. 

 

Oder hast du deine auch nachgerüstet und anders angeklemmt?  

am 5. Januar 2009 um 11:37

Weiter oben steht es auch. Die Spiegel heizen, sobald die Zündung an ist und schalten sich über einen Bi-Metallschalter bei einer gewissen Temperatur wieder ab.

am 5. Januar 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Weiter oben steht es auch. Die Spiegel heizen, sobald die Zündung an ist und schalten sich über einen Bi-Metallschalter bei einer gewissen Temperatur wieder ab.

So ist es.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Weiter oben steht es auch. Die Spiegel heizen, sobald die Zündung an ist und schalten sich über einen Bi-Metallschalter bei einer gewissen Temperatur wieder ab.

Ah ja, dann bin ich da jetzt auch aufgeklärt! Danke Sarah!

war das nicht früher mal so, dass da der bimetalschalter gefehlt hat, und der heizdraht sich zu tode geheizt hat?

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

war das nicht früher mal so, dass da der bimetalschalter gefehlt hat, und der heizdraht sich zu tode geheizt hat?

Ja ist leider so. Hab meine beheizbaren Aussenspiegel auch nachgerüstet. Da ich aber nen Vorfacelift hab, gibt es leider die beheizbaren Aussenspiegel nicht mit dem Bimetallschalter. Werde im Sommer einfach den Stecker von den Spiegelgläsern abziehen ;)

am 6. Januar 2009 um 13:17

Da bin ich wieder :)

Ich hoffe immernoch, dass mir jemand helfen kann und da ich heute Zeit und Ruhe habe, da das Glas von der Beifahrerseite morgen erst kommt und weil die Heizung auf der Fahrerseite mitlerweile bruzelt schreibe ich mal ausführlich was ich zu diesem Thema bis jetzt weiß und was ich bis jetzt getan habe. Vllt habe ich die ganze Zeit ja einfach etwas übersehen und ihr macht mich darauf aufmerksam.

Ich habe mich zum Anfang auf Beiträge hier im Forum verlassen und zusätzlich auf diese Einbauanleitung gesetzt: www.biesok.de/a3

Im grunde gibt es ja wohl 3 Möglichkeiten beim Nachrüsten.

1. Neue Gläser kaufen, die vorhandenen Kabel anschließen und es geht sobald die Zündung angeschaltet wird.

2. Wenn punkt 1 nicht klappt zusätzlich nen Rechner nehmen und die Codierung ändern ... die der Türsteuergeräte.

3. Wenn Punkt 2 nicht klappt die Kabel wie in der Adresse oben beschrieben die Kabel Verlegen.

Punkt 1 hat leider nicht geklappt ... es wäre ja auch zu schön gewesen :)

Punkt 2 war in meinem Fall der aufwendigste denn wie alle mitbekommen haben müssten habe ich keine Türsteuergeräte finden können. Ich habe stundenlang im www gesucht ob es alternativ ein Steuergerät gibt um die Spiegelheizung anzuschalten bin aber leider bis jetzt noch nicht fündig geworden - ich vermute, dass es das von der ZV sein könnte. Insgeheim hoffe ich ja immernoch, dass mir an dieser Stelle jemand helfen kann ;)

Punkt 3 vor lauter Verzweiflung bin ich zu meinem Vater gerannt der in Sachen Elektronik zum Glück mehr Verstand hat als ich. Ich habe ihm die Anleitung gezeigt und er hat mir die Geschichte neu verkabelt. Ich weiß nicht wie er es genau gemacht hat, ich weiß nur das ganze wird über die Sicherung 1 abgesichert wie es im Orginalen auch ist und der Spiegel heizt sobald man die Zündung anschaltet.

Wobei man sich laut seiner Aussage besser nicht auf die Anleitung der o.g. Seite verlässt denn für mein Auto war diese was die Verkablung angeht absolut nicht zu gebrauchen. Ich schätze, dass es daran gelegen hat, dass es ein VFL ist.

So nun ist mein Roman soweit fertig. Ich bin gespannt ob mir jemand einen guten Rat geben kann denn noch ist der Spiegel der Beifahrerseite nicht beheizt ;).

Wenn mit niemand helfen kann oder will hoffe ich, dass jemandem mit diesem Beitrag geholfen ist wenn er das selbe vor hat. Von meiner Seite würde ich jedem der in Sachen Elektrik nicht absolut durchblickt auf jeden Fall davon abraten.

MFG _PDM_

P.S.: @adrek ... wenn du heute neue Gläser kaufst haben sie zu 99% den Bimetalschalter drin denn andere werden nicht mehr gebaut. Ein Unterschied ist meines Wissens nach nicht zu sehen sie schalten halt einfach ab einer bestimmten Temperatur ab und heizen dadurch nicht ununterbrochen. Ich habe mir die Gläser auch nicht beim :) sondern bei TOP geholt. Der Unterschied macht sich nur im Preis bemerkbar. Eigentlich kosten die Gläser dort 28 und 24€ aber man kann auch ohne Probleme mit den Leuten reden und so habe ich 22 und 19€ bezahlt (beide Beheizbar und blau getönt!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Beheizbare Aussenspiegel nachrüsten?????