Behalten oder nicht? Was soll ich tun?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hi, ich bin seit ein paar Tagen Besitzerin eines Polo GTI's... Er ist jetzt schon 2. Hand und wenn ich ihn jetzt anmelden würde dann wäre er 3. Hand... Ich fahre ihn jetzt schon den 3. Tag und ich hab mir leistungstechnisch mehr vorgestellt... Eig sollte er nächste Woche noch ein Gewindefahrwerk bekommen aber wenn ich ihn verkaufe ist es ja schwachsinnig... Ich habe mich gerade unter das Auto gelegt um zu sehen was sein allgemein Zustand ist unter ihm...
Sieht nicht so gut aus... Es ist wahrscheinlich nur Dreck aber der Auspuff ist definitiv durch...
Was meint ihr soll ich ihn behalten? So im großen und ganzen hab ich mich schon ein wenig verliebt... Aber was wäre eine gute Alternative?
Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Es ist bereits dein 3. Thread und es geht um den gleichen Wagen ( Leistungssteigerung / Fahrwerk / Verkauf ).
Hast ihn mindestens 2 Wochen, fährst ihn den 3. Tag, bist in ihn verliebt, willst ihn verkaufen ( 2. / 3. Hand ).
Siehst gerade, das er untenrum nicht so gut aussieht, aber evtl. nur Dreck, aber Auspuff hin. Suchst / fragst
nach Alternativen. Lese deine Threads einmal, dann erklärt sich hoffentlich einiges selber, oder auch nicht.
Brauche keine Bilder mehr, da ich hier im Forum gerne helfe wenn Probleme bestehen, nur bei dir weis man wohl
nicht, was du eigentlich möchtest, wo dein Problem mit dem Polo liegt, bzw. welche Hilfe du benötigst.
Viel Erfolg bei deinen Entscheidungen. Wenn du dir klar darüber geworden bist was du möchtest,
kannst du ja den 4. Thread eröffnen.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Jetzt bereits der 3.
Was soll das, was bezweckst du damit ? Langeweile ?
Stelle mal ein paar Bilder ein, Baujahr, Laufleistung usw, ob es den GTI überhaupt gibt-

Zur Erinnerung dein Thread vom 05.04.2015.
eisblatt
Themenstarter
Hallöööllle;-)
Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Polo GTI zugelegt er ist ausgestattet mit dem 1.8 T Motor. Ich wollte seine Leistung noch ein wenig optimieren... In Frage kommt nur ein Chip oder die Abänderung von Ladeluftkühler und Turbo...ist ein Chip wirklich sinnvoll? Habt ihr Erfahrungen, wenn ja welche? Und wenn man auf einen größeren Ladeluftkühler umsteigen würde, welchen? Was für ein Turbo könnte man nehmen?
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
LG eisblatt

Zitat:

@welli00 schrieb am 19. April 2015 um 20:00:27 Uhr:

Jetzt bereits der 3.
Stelle mal ein paar Bilder ein, Baujahr, Laufleistung usw, ob es den GTI überhaupt gibt-

eisblatt
Themenstarter
Hallöööllle;-)
Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Polo GTI zugelegt er ist ausgestattet mit dem 1.8 T Motor. Ich wollte seine Leistung noch ein wenig optimieren... In Frage kommt nur ein Chip oder die Abänderung von Ladeluftkühler und Turbo...ist ein Chip wirklich sinnvoll? Habt ihr Erfahrungen, wenn ja welche? Und wenn man auf einen größeren Ladeluftkühler umsteigen würde, welchen? Was für ein Turbo könnte man nehmen?
LG eisblatt

Was willst du damit bezwecken??? Der GTI ist mein zweit Auto... Ich konnte noch keine Bilder einstellen da er bis Freitag Nacht in einer Werkstatt war... Ich habe ihn als Unfall Auto gekauft! Aber wenn du unbedingt willst dann stelle ich natürlich Bilder und Co. von ihm ein. Das ist kein Thema! Und was willst du mir damit sagen?

Es ist bereits dein 3. Thread und es geht um den gleichen Wagen ( Leistungssteigerung / Fahrwerk / Verkauf ).
Hast ihn mindestens 2 Wochen, fährst ihn den 3. Tag, bist in ihn verliebt, willst ihn verkaufen ( 2. / 3. Hand ).
Siehst gerade, das er untenrum nicht so gut aussieht, aber evtl. nur Dreck, aber Auspuff hin. Suchst / fragst
nach Alternativen. Lese deine Threads einmal, dann erklärt sich hoffentlich einiges selber, oder auch nicht.
Brauche keine Bilder mehr, da ich hier im Forum gerne helfe wenn Probleme bestehen, nur bei dir weis man wohl
nicht, was du eigentlich möchtest, wo dein Problem mit dem Polo liegt, bzw. welche Hilfe du benötigst.
Viel Erfolg bei deinen Entscheidungen. Wenn du dir klar darüber geworden bist was du möchtest,

Zitat:

@welli00 schrieb am 19. April 2015 um 21:21:29 Uhr:

Klar ich eröffne gleich den 4&5! Wenn du meinst das ich nicht weiß wie man sich hier verhält dann kannst du mir gerne helfen wie ich meinen Themen besser erstelle und was ich fragen soll!

Ähnliche Themen

Zitat:

@welli00 schrieb am 19. April 2015 um 21:21:29 Uhr:

Ja es geht um den gleichen weil ich mit den anderen beiden kein Problem habe... Zumindest sind die beiden kein Neuland für mich...

Zitat:

@welli00 schrieb am 19. April 2015 um 20:00:27 Uhr:

Jetzt bereits der 3.

eisblatt
Themenstarter
Hallöööllle;-)
LG eisblatt

Ich habe gerade gesehen das ich schon ein paar Daten von ihm drin habe... EZ, Ausstattung und Co

Zitat:

@eisblatt schrieb am 19. April 2015 um 19:48:58 Uhr:

Aber was wäre eine gute Alternative?
Danke im Voraus

Was hat Dich denn zum Kauf des GTIs bewogen? Warum hast Du den CUP Edition nicht auch mal getestet?

Jetzt steht er in der Werkstatt? Warum? Weil Du das Gefühl hast dass er zu wenig Leistung hat?

Welches Auto/Motor fährst Du sonst?

Wenn Du einen TDI mit dem GTI vergleichst dann wird die Luft aber schon ziemlich dünn. Erst recht beim 1,9TDI 96KW

Also ich habe meinen Polo von 74kw auf 96kw umgebaut und noch das Kennfeld mach lassen. Mit meinen 117kw im Polo bin ich jetzt vollkommen zu frieden, da kommt der CUP auch nicht mehr hinter her.

Man könnte ja Kennfeld modifizieren und LLK z.B. vom Seat Cupra verbauen. Oder einen R32 Motor einbauen, das ist aber alles in deinem Ermessensspielraum. Musst wissen was der Geldbeutel her gibt. Für die einen ist es ein Nutzfahrzeug und für andere eine Passion welche mit maximalen Kostenaufwand umgebaut wird.

Ciao
Josh

Zitat:

@joshuar schrieb am 20. April 2015 um 07:54:55 Uhr:

Zitat:

Aber was wäre eine gute Alternative?
Danke im Voraus
Was hat Dich denn zum Kauf des GTIs bewogen? Warum hast Du den CUP Edition nicht auch mal getestet?
Jetzt steht er in der Werkstatt? Warum? Weil Du das Gefühl hast dass er zu wenig Leistung hat?
Welches Auto/Motor fährst Du sonst?
Wenn Du einen TDI mit dem GTI vergleichst dann wird die Luft aber schon ziemlich dünn. Erst recht beim 1,9TDI 96KW

Also ich habe meinen Polo von 74kw auf 96kw umgebaut und noch das Kennfeld mach lassen. Mit meinen 117kw im Polo bin ich jetzt vollkommen zu frieden, da kommt der CUP auch nicht mehr hinter her.

Man könnte ja Kennfeld modifizieren und LLK z.B. vom Seat Cupra verbauen. Oder einen R32 Motor einbauen, das ist aber alles in deinem Ermessensspielraum. Musst wissen was der Geldbeutel her gibt. Für die einen ist es ein Nutzfahrzeug und für andere eine Passion welche mit maximalen Kostenaufwand umgebaut wird.

Ciao
Josh

Hi, danke für deine Antwort:-)

Also es war mehr oder weniger ein spontankauf...

Also ich habe ihn Zuhause er war bis Freitag Nacht in der Werkstatt.

Ich fahre als Hauptauto immer noch meinen T5... Er hat 150ps!

Er ging nach dem Kauf auf dem Schlepper in die Werkstatt, da der Vorbesitzer ein Unfall mit ihm...

Deswegen konnte ich ihn vorher nicht fahren...

Naja, bisschen vergleichst hier aber schon Äpfel mit Birnen.

Der T5 hat 280nm und der Polo "nur" 220nm. Vieleicht ist das auch alles subjektiv.
Aber ich habe auch immer das Gefühl dass mein ML mit 560nm besser geht als mein Polo mit 380nm :-)

Schau doch einfach mal nach einem anderen gebrauchten GTI und machst eine erneute Probefahrt. Aber Auto kaufen ohne Probefahrt? Da muss der Preis wirklich gut gewesen sein...

Zitat:

@joshuar schrieb am 21. April 2015 um 15:02:13 Uhr:

Naja, bisschen vergleichst hier aber schon Äpfel mit Birnen.

Der T5 hat 280nm und der Polo "nur" 220nm. Vieleicht ist das auch alles subjektiv.
Aber ich habe auch immer das Gefühl dass mein ML mit 560nm besser geht als mein Polo mit 380nm :-)

Schau doch einfach mal nach einem anderen gebrauchten GTI und machst eine erneute Probefahrt. Aber Auto kaufen ohne Probefahrt? Da muss der Preis wirklich gut gewesen sein...

Den Preis möchte ich so nicht nennen aber deutlich unter einer 3... Ich konnte ihn nicht Probefahrt, da er einen Frontschaden hatte... Ich weiß das ich meinen T5 nicht mit meinen GTI vergleichen kann... Der T5 ist ja auch ein Diesel und kein Benziner... Ich werde ihn vorerst behalten... Er wird ein Chip bekommen und eine Folie bekommt er auch noch und dann ist die Sache erstmal vom Tisch...

Zitat:

Hi, ich bin seit ein paar Tagen Besitzerin eines Polo GTI's... Er ist jetzt schon 2. Hand und wenn ich ihn jetzt anmelden würde dann wäre er 3. Hand... Ich fahre ihn jetzt schon den 3. Tag und ich hab mir leistungstechnisch mehr vorgestellt.
...
Ich habe mich gerade unter das Auto gelegt um zu sehen was sein allgemein Zustand ist unter ihm...
Sieht nicht so gut aus...
...

Mal völlig unabhängig davon, der wievielte vergleichbare Thread das nun auch immer sein mag. Nur in Bezug auf die von mir herausgepickten Teile deines Eröffnungsposts.

1) Du hast dich unter das Auto gelegt und gesehen, dass es gar nicht so gut aussieht. }> Hättest du auch machen können, bevor du den Wagen kaufst.

2) Zur Anzahl der Hände }> Risiko - wer ein Auto fahren will, muss mit Wertverlust durch Abnutzung/Anzahl der Hände rechnen

3) Du schreibst, dass du ihn nun schon den dritten Tag fährst - und dass wenn du ihn anmelden WÜRDEST ... }> Fährst du momentan mit Kurzzeitkennzeichen, roter Nummer oder wie?

Hilf mir mal 🙂

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 21. April 2015 um 17:41:33 Uhr:

Zitat:

Hi, ich bin seit ein paar Tagen Besitzerin eines Polo GTI's... Er ist jetzt schon 2. Hand und wenn ich ihn jetzt anmelden würde dann wäre er 3. Hand... Ich fahre ihn jetzt schon den 3. Tag und ich hab mir leistungstechnisch mehr vorgestellt.
...
Ich habe mich gerade unter das Auto gelegt um zu sehen was sein allgemein Zustand ist unter ihm...
Sieht nicht so gut aus...
...
Mal völlig unabhängig davon, der wievielte vergleichbare Thread das nun auch immer sein mag. Nur in Bezug auf die von mir herausgepickten Teile deines Eröffnungsposts.

1) Du hast dich unter das Auto gelegt und gesehen, dass es gar nicht so gut aussieht. }> Hättest du auch machen können, bevor du den Wagen kaufst.

2) Zur Anzahl der Hände }> Risiko - wer ein Auto fahren will, muss mit Wertverlust durch Abnutzung/Anzahl der Hände rechnen

3) Du schreibst, dass du ihn nun schon den dritten Tag fährst - und dass wenn du ihn anmelden WÜRDEST ... }> Fährst du momentan mit Kurzzeitkennzeichen, roter Nummer oder wie?

Hilf mir mal 🙂

Also... Ich konnte ihn nicht Probe fahren da ich ihn als Unfall Auto gekauft habe!!!

Na klar verliert er an Wert aber auch wenn er erste Hand ist...

Ja ich fahre ihn mit rotem Kennzeichen.

Mal abgesehen davon dass das hier ein Forum ist... Hier kann man fragen stellen und dann wird man auch noch dafür doof von der Seite angemacht nur weil man zu einem Thema ein paar Fragen hat! Das Thema GTI ist Neuland für Mich(nur mal so am Rande!)

Und dann wird einem noch nicht mal richtig geantwortet und wenn dann nur: wie viele Threads willst du noch aufmachen?

Und das finde ich unfair...

(Sei mir nicht böse aber ich wollte es einfach mal sagen...)

Zitat:

@eisblatt schrieb am 21. April 2015 um 18:14:54 Uhr:

...
Ja ich fahre ihn mit rotem Kennzeichen.
...

Das solltest du recht fix sein lassen.

Meiner Meinung nach ist ein rotes Kennzeichen nicht für den "Alltags-Verkehr" gedacht.

http://de.wikipedia.org/.../Kfz-Kennzeichen_%28Deutschland%29?...

Trifft eine der Ausführungen auf dein derzeitiges Nutzungsprofil des Fahrzeugs zu?

---

Und zu deinem anderen. Ich nehme dir ganz bestimmt nichts krumm 🙂

Aber offenbar (ohne nachgeschaut zu haben) hast du zum selben Auto und zum selben Gesamt-Problem mehrere Themen eröffnet. Manch ein User hat da halt nicht so das Feingefühl für einem anderen zu sagen, dass man sowas eigentlich in einem einzigen Thema verhackstückt. Nimms den anderen nicht übel. In gewisser Weise ist die Direktheit hier Forenjargon 🙂

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 21. April 2015 um 19:23:37 Uhr:

Und zu deinem anderen. Ich nehme dir ganz bestimmt nichts krumm 🙂

Aber offenbar (ohne nachgeschaut zu haben) hast du zum selben Auto und zum selben Gesamt-Problem mehrere Themen eröffnet. Manch ein User hat da halt nicht so das Feingefühl für einem anderen zu sagen, dass man sowas eigentlich in einem einzigen Thema verhackstückt. Nimms den anderen nicht übel. In gewisser Weise ist die Direktheit hier Forenjargon 🙂

ich hab ihn angemeldet... Es ist schön das es Leute wie dich gibt! Ich bin das erste Mal in so einem Forum unterwegs... Ich will meinen kleinen ja auch nicht kaputt machen also dachte ich das ich hier den besten Rat finde... Ich wollte es einfach mal sagen! Ich hab es schon bei anderen gesehen, da haben auch viele gemeckert weil einige nach kurzer Zeit den 2. eröffnet haben...

@Bernd_Clio_III