Entscheidungshilfe Polo oder Golf behalten

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,

ich habe leider keine Ahnung was ich mach sollte, fahr zur Zeit einen Golf V 1.6 Fsi (Bj 2007, Goal-Ausstattung, Xenon, etc)
nun bin ich am überlegen ob ich auf nen Polo GT Rocket umsteigen soll, da dieser kleiner, günstiger in der Versicherung und sportlicher ist.
Ich fahr im Jahr ca. 12000Km. Um den Golf etwas schicker zu machen müsste ich wohl ein paar Tausender investieren, außerdem hätte ich gern mal nen Automatikwagen, dachte an den 1.6 105PS Tiptronic mit mehr oder weniger Vollausstattung. Denke mal der Verbrauch dürfte der gleiche sein, in der Versicherung würde ich eben die hälfte sparen.

Wie würdet ihr entscheiden, der Golf is ein schönes Auto, der Polo aber eben auch....

16 Antworten

Wenn du wirklich ein Automatik haben möchtest, dann bleib beim Golf und hol dir ein Golf mit DSG oder warte bis der neue Polo kommt da wird es vll. auch ein DSG geben. Wenn du ein Schalter haben möchtest, dann kann man ein Polo nehmen der ist so groß wie der Golf 3. Mit dem Polo kann man auch schön fahren. Also ich würde immer wieder ein Polo kaufen.

naja, der Golf wird dann aber wieder richtig teuer ( Anschaffung und Unterhalt) wollte ja eigentlich etwas sparen.
Der Golf VI kommt im Herbst, aber mit DSG usw komm ich da nicht auf knapp 24t € sondern eher auf 28-30 (wenns reicht) und die Versicherung wird halt wieder teurer.

Hallo! Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab z. Zt. noch nen Golf V 1,6 Goal und habe mir heute nen Polo united 1,4 in candyweiss mit Montreal Alufelgen bestellt. Der GT Rocket ist natürlich ein superschickes Auto und ich kann gut verstehen, daß es Dich unter den Fingern juckt. Für mich ists auf jeden Fall die richtige Entscheidung, ich freue mich total.

warum hast du dich für den Polo und gegen den Golf entschieden, was war der "Auslöser"?

Wenn mir mein Händler am Dienstag ein gutes Angebot macht und ich mich bis dahin entschieden habe, werde ich wohl folgendes bestellen:

Polo Gt Rocket 1.6 Automatik mit Tiptronic
Candy-Weiß
17" Aristo in schwarz
Schiebedach
RCD 200 mit 8 Lautsprechern
Licht & Sicht Paket
Winterpaket
Climatronic
Easy Entry
MFA
GRA
und noch ein paar Kleinigkeiten

Ähnliche Themen

Der Gedanke kam mir aufgrund der ständig steigenden Spritpreise. Da ich hauptsächlich alleine oder teilweise zu zweit unterwegs sind, kam ich auf die Idee mich zu verkleinern. Hatte mir erst die 1,2 l ausgerechnet, kam dann aber nach ausführlichem Lesen hier im Forum drauf, das der 1,4 l Motor wohl doch deutlich besser ist. Dann die große Farbfrage und nachdem ich den Golf in candyweiss gesehen hatte, war mir klar, das es auch candyweiss werden soll.

Habe "nur"

Easy Entry
RCD 200 mit 8 Lautsprechern
16" Montreal

als Sonderausstattung dazugenommen.

Naja, ob ich nun soooo viel spare, ist die Frage, bei mir hat es sich halt in den Kopf gesetzt und nun freue ich mich RIESIG!!! Hast Du schon mal einen Polo in Candyweiss gesehen???

Den GT Rocket bis jetzt noch nicht, ist wohl noch zu neu.
Den "normalen" hab ich schon bei meinem Händler aufm Hof gesehen, würde mir an deiner stelle nochmal überlegen ob du nicht das Sportfahrwerk bestellst, sieht sonst irgendwie aus wie ein Fahrzeug der Stadt 🙂

Naja, aber die haben normal keine getönten Scheiben und auch keine Alu´s eigentlich. Der ist dann um 15mm tiefergelegt, oder?

genau, sieht halt noch etwa sportlicher aus.
hat sich rein rechnerisch der Tausch gelohnt, ich meine Golf in Zahlung gegeben und wieviel % Nachlass hast noch bekommen?
Habe damals beim Golf 14% bekommen, hoffe natürlich dass es diesmal mehr werden 🙂

Hi,

sehe ich das richtig das du letztes Jahr einen neuen Golf gekauft hast?

Dann wäre es jetzt wohl die schlechteste Zeit zum verkaufen! Im 1. Jahr ist der Wertverlust am höchsten! Noch dazu wo der neue Golf schon in den Startlöchern steht und der 1,6l Motor im direkten Vergleich mit dem 1,4 TSI ziemlich alt aussieht.

Der Polo Rocket ist wirklich ein sehr schönes Auto,aber auch der Polo ist ein Auslaufmodell und wird nächstes Jahr ersetz. Genauso wie der altmodische 1,6l Motor und die noch viel altmodischere Wandlerautomatik.

Mein Tipp wäre den Golf auf jeden Fall noch behalten und auch nix in Verschönerungen investieren,das zahlt dir später keiner mehr! Wenn dann nächstes Jahr der neue Polo mit neuen aufgeladenen TSI Motoren und den DSG Getriebe würde ich es mit neu überlegen umzusteigen.

Bis dahin hat sich auch die Wertverlustkurve für deinen Golf etwas abgeflacht😉

Gruß Tobias

Klar kann man das so sehen, am vernünftigsten wäre das sicherlich. Allerdings kann man nicht jedem neuen Modell hinterherjagen, denn wenn dann der neue Polo rausgekommen ist, steht schon der Golf VI vor der Tür..... Mir gefällt der Polo so wie er jetzt ist, und schließlich kaufe ich in erster Linie das Fahrzeug für mich und das es mir gefällt. Mit dem Wertverlust muß jeder mit sich selbst ausmachen.

hi,...also ich würde dir raten,wenn du es machst dann aber sofort,denn in 6 wochen hast du nicht mehr das neueste golf-modell ,(ist dann weiterer wertverlust)und auf den winter fallen die gebrauchtwagen preise in der regel immer,...mfg

Ups hab mich auch verschrieben, wurde gebaut 09/06 und nicht 2007...

Hey,
Hatte auch nen 5er Golf und bin dann, nachdem der schrottreif war, auf einen Polo umgestiegen...
Ich find den Polo echt ned schlecht, auch wenn er hier da mal seine Macken mit der Lambadasonde hat! 😉
Deine Meinung, dass du dir das Auto kaufst, das dir am meisten enspricht Teile ich auch mit dir!
Deshalb denke solltest du für dich wissen was du willst! Wenn dir der Wertverlust wirklich nicht so viel ausmacht
würd ich mir aufjedenfall den Polo holen!
Grüße Andy

Hab mich ja auch heute für einen Entschieden 😁

Mein Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht für meinen Golf und einen recht großen Rabatt für den Polo eingeräumt, somit ist der Wertverlust nicht ganz so tragisch...
Die Aussage nach dem sie meinen Golf begutachtet haben:" Der sieht ja aus wie neu" hat sich natürlich auch bei dem Ankaufpreis bemerkbar gemacht, wunderte mich eingentlich ein wenig, da sie schon ca. 100 Golf V auf dem Hof stehen haben und die auch nicht so einfach verkauft bekommen.

Deine Antwort