1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Behälter für Scheibenwaschanlage

Behälter für Scheibenwaschanlage

VW Passat B6/3C

Hallo Leute,
ich habe einen Passat Variant 3C Bj. 11/2005.
Mein Problem ist, dass über den Winter die Scheibenwaschanlage undicht wurde. das eingefüllte Wasser läuft innerhalb von 3 Minuten vollständig wieder auf den Boden und die Anzeige meldet natürlich Wasser auffüllen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies nicht auf einen Riss im Behälter sondern um eine offene Schlauchverbindung hindeutet?
Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als Rad ab, Spritzschutz ab,
2 Schrauben vom Scheinwerfer gelöst und Scheinwerfer nach vorn heraus ziehen, und vom Radkasten aus sehen, wo der Fehler liegt.
Ich müsste doch, wenn ich so weit vorgedrungen bin, sowohl die Pumpe wie auch den Wasserbehälter entfernen können und somit austauschen bzw. reparieren können.
Muss der Scheinwerfer eigentlich danach wieder eingestellt werden oder nicht.
Oder, kennt jemand eine einfachere Methode der Problemlösung?
Wäre sehr froh über einen praktischen Rat.
Besten Dank im voraus und beste Grüsse.
Schraub

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Hallo,
heute war meiner in der Werkstatt. Ein Schlauch war angeblich 'kaputt' und der 🙂 fragte mich,
ob ich Spiritus einfülle. Lächerlich.
Also war es das bereits bekannte "Schlauch-ab"-Problem.
Rechnung lautete auf ca. 200€. Allerdings verweigerte ich die Bezahlung mit dem Hinweis auf die verlängerte (VVD) Garantie. Das geschah nun schon zum dritten Mal. Allmählich sollte doch mal jemand vor Erstellung der Rechnung das überprüfen.

gruss
19FC

Hi,

dann bin ich aber gespannt: lt. Versicherunsbedingungen Ziffer III.2.e sind Wasserlecks / Undichtigkeiten ausgeschlossen.

Naja, wenn der Schlauch mehrfach schon ab war, hat das für mich nix mit einer Versicherung, etc. zu tun.

Wenn es einfach Konstruktionsbedingt ist, das der Schlauch in "regelmäßigen" Abständen sich von seinem Geliebtem Behälter trennt (Bei mir noch nicht aufgetreten, trotz 68000 km) würde sich mein Freundlicher schon Gedanken über zusätzliche bzw. verbesserte Verbindungsmaßnahmen machen.
Also für mich wäre das bezahlen undiskutabel. Einmal der Schlauch ab > OK, kann passieren. Mehrfach > Das geht ja mal gar nicht. Deswegen steht das Auto bei einem Mechaniker 🙂

Tess

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo ich habe vor drei tagen auch einen passat 3c gekauft und nicht richtig geschaut bei mier leuft das wasser auch weg.!?

Zitat:

Original geschrieben von asia12345

.!?

. war das jetzt ne Aussage

! eine empörte Aussage

? oder ne Frage?

Bei mir war auch der Schlauch an der Stoßstange durchgescheuert. Abhilfe tat "Selbst verschweißendes Dicht- / Klebeband" (Rolle beim Lidl 2-3 Euro) schön stramm, in mehreren Lagen, auf die Rillen des Schlauches aufgewickelt.
Keine Stoßstange abbauen oder Scheinwerfer raus! Einfach nur das Rad abnehmen und die Plastikverkleidung im Radhaus entfernen. Reparaturkosten unter 1 Euro. Reparaturzeit 30 min.

Deine Antwort