Behälter für Scheibenwaschanlage
Hallo Leute,
ich habe einen Passat Variant 3C Bj. 11/2005.
Mein Problem ist, dass über den Winter die Scheibenwaschanlage undicht wurde. das eingefüllte Wasser läuft innerhalb von 3 Minuten vollständig wieder auf den Boden und die Anzeige meldet natürlich Wasser auffüllen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies nicht auf einen Riss im Behälter sondern um eine offene Schlauchverbindung hindeutet?
Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als Rad ab, Spritzschutz ab,
2 Schrauben vom Scheinwerfer gelöst und Scheinwerfer nach vorn heraus ziehen, und vom Radkasten aus sehen, wo der Fehler liegt.
Ich müsste doch, wenn ich so weit vorgedrungen bin, sowohl die Pumpe wie auch den Wasserbehälter entfernen können und somit austauschen bzw. reparieren können.
Muss der Scheinwerfer eigentlich danach wieder eingestellt werden oder nicht.
Oder, kennt jemand eine einfachere Methode der Problemlösung?
Wäre sehr froh über einen praktischen Rat.
Besten Dank im voraus und beste Grüsse.
Schraub
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Hi,Zitat:
Original geschrieben von 19FC
Hallo,
heute war meiner in der Werkstatt. Ein Schlauch war angeblich 'kaputt' und der 🙂 fragte mich,
ob ich Spiritus einfülle. Lächerlich.
Also war es das bereits bekannte "Schlauch-ab"-Problem.
Rechnung lautete auf ca. 200€. Allerdings verweigerte ich die Bezahlung mit dem Hinweis auf die verlängerte (VVD) Garantie. Das geschah nun schon zum dritten Mal. Allmählich sollte doch mal jemand vor Erstellung der Rechnung das überprüfen.gruss
19FCdann bin ich aber gespannt: lt. Versicherunsbedingungen Ziffer III.2.e sind Wasserlecks / Undichtigkeiten ausgeschlossen.
Naja, wenn der Schlauch mehrfach schon ab war, hat das für mich nix mit einer Versicherung, etc. zu tun.
Wenn es einfach Konstruktionsbedingt ist, das der Schlauch in "regelmäßigen" Abständen sich von seinem Geliebtem Behälter trennt (Bei mir noch nicht aufgetreten, trotz 68000 km) würde sich mein Freundlicher schon Gedanken über zusätzliche bzw. verbesserte Verbindungsmaßnahmen machen.
Also für mich wäre das bezahlen undiskutabel. Einmal der Schlauch ab > OK, kann passieren. Mehrfach > Das geht ja mal gar nicht. Deswegen steht das Auto bei einem Mechaniker 🙂
Tess
17 Antworten
Freundlicher?
Hallo
Hatte das selbe Problem. Wischwasser aufgefüllt und direkt wieder raus. Beim Variant ist eine 2 Wege-Pumpe verbaut für Front und Heckscheibe. Der Schlauchanschluss für vorn und der Behälter waren defekt, so daß das Wischwasser direkt wieder rauslief. Um den Scheinwerfer auszubauen muß die ganze Front ab, sonst kommst du nicht an den Behälter ran, habe dies beim Händler machen lassen. Der Scheinwerfer wurde auch wieder neu eingestellt. Kosten inklusive Material(neuer Behälter+diverses Kleinmaterial) ca. 250Euro.
MfG
Hallo,
heute war meiner in der Werkstatt. Ein Schlauch war angeblich 'kaputt' und der 🙂 fragte mich,
Rechnung lautete auf ca. 200€. Allerdings verweigerte ich die Bezahlung mit dem Hinweis auf die verlängerte (VVD) Garantie. Das geschah nun schon zum dritten Mal. Allmählich sollte doch mal jemand vor Erstellung der Rechnung das überprüfen.
gruss
19FC
Zitat:
Hallo,
Rechnung lautete auf ca. 200€. Allerdings verweigerte ich die Bezahlung mit dem Hinweis auf die verlängerte (VVD) Garantie. Das geschah nun schon zum dritten Mal. Allmählich sollte doch mal jemand vor Erstellung der Rechnung das überprüfen.gruss
19FC
Hi,
dann bin ich aber gespannt: lt. Versicherunsbedingungen Ziffer III.2.e sind Wasserlecks / Undichtigkeiten ausgeschlossen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hi,
dann bin ich aber gespannt: lt. Versicherunsbedingungen Ziffer III.2.e sind Wasserlecks / Undichtigkeiten ausgeschlossen.
undichter "dieselfilter" wurde problemlos von der versicherung bez.!
es liegt fast immer am 🙂 ob übernommen wird oder nicht.
Zitat:
Hi,Zitat:
Hallo,
19FCdann bin ich aber gespannt: lt. Versicherunsbedingungen Ziffer III.2.e sind Wasserlecks / Undichtigkeiten ausgeschlossen.
Naja, wenn der Schlauch mehrfach schon ab war, hat das für mich nix mit einer Versicherung, etc. zu tun.
Wenn es einfach Konstruktionsbedingt ist, das der Schlauch in "regelmäßigen" Abständen sich von seinem Geliebtem Behälter trennt (Bei mir noch nicht aufgetreten, trotz 68000 km) würde sich mein Freundlicher schon Gedanken über zusätzliche bzw. verbesserte Verbindungsmaßnahmen machen.
Also für mich wäre das bezahlen undiskutabel. Einmal der Schlauch ab > OK, kann passieren. Mehrfach > Das geht ja mal gar nicht. Deswegen steht das Auto bei einem Mechaniker 🙂
Tess
Moin moin,
greift im zweiten Fall des defekten Ersatzteils nicht eine andere Versicherung???
Bei der ersten Reparature könnte eine VW Garantie evtl. greifen (1+2 bzw 3+4 Jahr). Wenn aber ein Teil ersetzt wurde gibt es doch auf VW Originalteile eine "neue" Eratzeilgaratie!, von zwei Jahren.
Sollte dem Händler also auch keine Bauchschmerzen bereiten.
Habe damals mal bei meinem Audi den Öldeckel (beim VAG 🙂 )ersetzen lassen. Der war leider auch nicht dicht. Den zweiten habe ich kostenlos ersetzt bekommen!
Wie es aber in Eurem Fall mit den Arbeitsstunden aussieht weiß ich nicht. Der neue Behälter müßte aber, (zumindestens beim zweiten mal) kostenlos sein.
gruß
jet
Schlauch ab? Das würde ich bei meinem Engländer mit einem Kabelbinder lösen...
Schlauch defekt. War bei mir auch so. Es ist ein geriffelter Hartplastik-Schlauch. Dieser reibt an der Stoßstange. War bei mir nach fast 3 Jahren durchgescheuert. Es gibt bei VW dafür ein Reparaturset. Es handelt sich hierbei um einen Schrumpfschlauch. Dieser wird über den beschädigten Schlauch gezogen und erhitzt und dichtet dann alles ab.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
PS.: Stoßstange und Radhausschalen müssen dazu entfernt werden.
Zitat:
Hi,Zitat:
Hallo,
Mag ja sein. Ich werde einfach mal abwarten. Letztens hatte ich eine Information vom VVD über eine eingereichte Rechnung bekommen - wurde beim 🙂 mir gegenüber nicht erwähnt. Was das genau war, kann ich nur in der Ablagenrubrik: "Nicht mehr aufzufinden, da an
wichtigenPlatz abgeheftet" nachschauen.
So, und jetzt ab mit Wohnwagen und kompletter Bagage in den Osterurlaub...... zu den Schwiegereltern meiner Frau......😁
gruss
19FC
Hi-Ho.
Auch ich habe aktuell das Problem, dass das Wischwasser an einer undichten Stelle wiedeer herausläuft.
Habe gerade die Radhausschalen gelöst, komme aber über diesen Weg nicht gut an den Behälter ran.
Ich muss unbedingt dazu erwähnen, dass ich einen Scheinwerfer-Reinigungsanlage habe, insgesamt passen etwas über 5 L Wischwasser in den Behälter (oder die Behälter?).
Da ich mich aus Prinzip weigere 200-300 Euro beim Freundlichen zu lassen, damit der mir ein loses Stück Schlauch wieder anklemmt, möchte ich mir selbst die Mühe machen, den Scheinwerfer, Stoßfänger und alles was sonst noch nötig ist, abzubauen.
Meine Frage:
- gibt es irgendwo eine (bebilderte) Anleitung, wie man den Stoßfänger und Scheinwerfer abbaut und ggfs was man noch abbauen muss, um an den Behälter der (ACHTUNG: Scheiben- und Scheinwerfer-) Reinigungsanlage zu gelangen?
Oder hat jemand Erfahrungen mit der Selbstreparatur, die er mit mir teilen könnte?
Viele Grüße aus Köln
Smint
Zwar ohne Text, aber die Stellen der Schrauben sind markiert
http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=162
Zitat:
Original geschrieben von Chris.E
Zwar ohne Text, aber die Stellen der Schrauben sind markiert
http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=162
Hi Chris.
Danke, aber ich kann mit den gelben Pfeilen nur zu 50% erahnen, was gemeint ist.. Das ist mir zu heikel..
Grüße - smint
hallo, ich habe auch dieses Problem und könnte dabei auch hilfe benötigen.