Begrenzung Lenkeinschlag

Audi TT 8N

Hallo !

Habe mir vor ein paar Monaten einen TT Roadster (BJ 2004) zugelegt, und erstmal auf die 16-Zoll Serienfelgen Winterreifen ziehen lassen. Nun möchte ich mir ein paar schöne Felgen mit Sommerreifen zulegen. Die Auswahl an Felgen ist ja heutzutage echt groß. Nach tagelanger Suche im Internet und Besuchen in diversen Läden hatte ich mich dann endlich für ein paar Felgen + eine Reifendimension entschieden. Proline PXI mit 225/40 R18 Reifen.
Nur steht im Gutachten, daß durch Begrenzung des Lenkeinschlags eine ausreichende Freigängigkeit herzustellen sei.
Ich war vorhin in zwei Werkstätten, und die Meister dort haben gesagt, daß denen nicht bekannt ist, daß sowas beim TT möglich ist.
Dann war ich noch bei der Dekra, und der gute Mann meinte auch, daß sowas bei dem Modell nicht möglich/vorgesehen ist. Vielleicht könne man etwas übers Lenkgetriebe oder so machen, aber einstellen oder was auch immer, könne man da nichts.
Das Angebot für die Kompletträder habe ich von Reifen.com. Der Mitarbeiter hat mir jetzt angeboten, daß er nen alten 225/40 R18 auf die Proline PXI Felge zieht, das dann auf meinem Wagen montiert, und der TÜV dann sein ok oder seinen Einwand gibt.

Nun lese ich hier aber, daß man irgendetwas mit Platten machen kann ....
Wieso wissen so etwas denn die Leute in den Werkstätten nicht, oder der Mann bei der Dekra ?
Ich kenne mich mit Autos und dem Drumherum leider so gut wie gar nicht aus. Wenn man also innen mehr Freiraum durch diese Platten schafft, ist das ganz legal, und der TÜV sagt da dann nix ??? Wo bekommt man solche Platten ?

Dann hoffe ich jetzt mal auf ein paar hilfreiche Kommentare (naja, ein hilfreicher würde ja schon reichen),

Gruß, Sascha

Beste Antwort im Thema

Mit Unterhalt meint er die ueblichen Defekte.

Poltern va wegen domlagern und axialrillenkugellager Verschleiß. Stabi knarzen wegen gammelnder huelse, ausnudeln der koppelstangen USW, s Schlauch zur kurbelwellenentlueftung gerissen, lmm, n75, Kombi defekt, Schläuche poroes, zuendspulendefekt USW. TT ist ein kleines Zicklein ^^

17" sehen scheiße aus! Zudem musst Du ja keine dissis verbauen. Deine et35 passen so! Mit isses nur optisch schoener. Kannste auch spaeter noch machen wenn du magst. Serien et steht auf der Felge oder guck mal im Schein.
Dissis bekommste auch im teilemarkt oder eBay gebraucht. Scc oder powertech oder h&r oder fk USW.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ich kann es zwar auch nicht verstehen, dass da was schleifen soll, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hier ein Angebot, dass du nicht eintragen lassen musst weil es so auch Serie von Audi ist/war:
http://cgi.ebay.de/.../260697762406?...
Du kannst auch nur die Felgen zum Preis von 516,- inkl. Versand dort beziehen, aber günstiger kommst du mit dem Komplettangebot - und bitte jetzt nicht nen "Ling-Lang"-Reifen mit ATU-Felgen mit diesem Angebot vergleichen!

Gruß Peter (und nicht vom Wort "gebraucht" stören lassen - diese Reifen haben meistens nur ein paar Meter gerollt)

nachdem audi mir gestern noch die felge mit dem reifen angeboten hat, die bei reifen.com nicht durch den tüv kam, weil es schleifte, haben die sich heute doch nochmal gemeldet, und das angebot etwas modifiziert. mit einem 225/40 paßt die felge jetzt doch nicht auf meinen wagen, aber mit einem 215/40. und das ist dann sogar mit abe. :-)
ich lasse das jetzt nächste woche mittwoch (hoffentlich sind die felgen dann auch da) bei audi machen und dann ists hoffentlich auch erstmal gut. im hinterkopf habe ich jetzt aber schon noch die spurverbreiterung, die mir hier ja von einigen angeraten wurde.
aber erstmal will ich das mit den felgen hinter mir haben.

bis hierher jetzt erstmal vielen dank für eure meist hilfreichen kommentar.

Sascha

habe vorne je rad 15mm spurplatte und hinten je rad 20mm spurplatte.

sieht damit sehr harmonisch aus.

das die felgen mit quasi original-paramtern schleifen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. habe nämlich auch zwei 8x18 sätze: einmal original s-line mit ET33 und einmal nuvolari mit ET35.

eintragung erfolgte samt spurplatten (auch ohne) ohne irgendendwelche faxen.

ps: habe 225er schluffen drauf.

215 auf ner 8J ist optisch eh viel schoener! Gute wahl!!! (eigene Meinung)

kontra: weniger grip

pro: weniger Reibung, weniger Sprit Verbrauch, leichteres lenken, guenstigerer reifen, zieht sich schoener auf der Felge und baut daher schmaeler.

Mit Abe: perfekt

hatte noch nie ne zubehoer mit Abe.

Wobei bedenke!!!

Sie Abe erlischt sobald du spurplatten verbaust! Dann musst du auch die Felgen plus dissis eintragen lassen!

Die Abe gilt auch nur mit Serien Fahrwerk meines Wissens nach.

Ist das gegeben bei dir?

Gruß und glueckwunsch zum happy end.

Ähnliche Themen

halli hallo !

eigentlich hatte ich ja bei audi diesen donnerstag nen termin, damit endlich alles montiert werden kann.
gerade riefen die an ... die reifen kommen erst freitag. :-(
nun wurde der termin wieder verlegt, auf nächsten montag. ich fahre ja nur am 27.5. richtung nizza, und das auf keinen fall mit meinen winterreifen, die ich noch immer drauf habe, weil sich immer alles terminlich verschiebt. grrrrrrrr......

Fabian666, soweit ich weiß, ist bei mir wohl alles noch im serienzustand.
und deine glückwünsche nehme ich erst an, wenn wirklich alles drauf ist, was ich bestellt hab.

think positiv ... auch wenns schwerfällt.

gruß, S.

man man man ....

nachdem ich gestern noch angerufen wurde, damit der termin verlegt werden kann, wars dann heute nur noch ne email mit der nachricht, daß die felgen nicht mehr lieferbar sind. es tut dem audi zentrum leid, mit freundlichem gruß.
solls das echt gewesen sein ? vor zwei wochen hatten die mir noch vier verschiedene felgen angeboten, und nun wollen die einfach so aus der sache raus ? leider war mein ansprechpartner bei audi heute schon aus dem haus, als ich zurückgerufen hatte. aber morgen früh soll er mich gleich anrufen, und mir seine neuen vorschläge unterbreiten.
in neun tagen starte ich meinen 1500km-trip .... und den plane ich nicht mit winterreifen.

think positiv .... trotzdem alles idioten !!!?

Ich denke mach dem Kindergarten ein Ende und hol dir das "Rundum-Sorglos-Paket" - dranschlüsseln und fertig:
http://cgi.ebay.de/.../260697762406?...

und 20-er Scheiben pro Rad sind auch kein Thema (ohne Einzelabnahme)!

Die gibts immer noch ....
Gruß Peter

Die Abe gilt fuer serienzustand. Wenn du dissis verbaust erlischt die Grundlage der Abe und du brauchst ne tuev Abnahme. Wenn aber in deinen Distanzen Gutachten die Felgen Groeße mit et genannt ist wird's nur ne 19.3 Abnahme und keine einzelabnahme. Richtig. Wenn nicht brauchste doch ne 21er tuev Abnahme.

Ist schon klar , dass die Scheiben eingetragen werden müssen - und zumindest bei den H&R-Scheiben sind die ET 33 mit 20 mm im Gutachten - deshalb schrieb ich ja ohne Einzelabnahme.

Gruß Peter

moin !

Peter, danke nochmal für den link. die dinger müssen wirklich passen, da hast du schon recht. das problem ist nur, daß ich matt schwarze felgen haben möchte. falls sich das heute oder morgen aber nicht mehr klären wird, daß es klappt, würde ich vielleicht sogar die votex felgen nehmen. mal sehen ...

ich hab heute morgen auch nochmal bei reifen.com angerufen, und gefragt, ob "meine" felgen noch da sind. das sind ja genau die, die audi besorgen wollte, die jetzt aber nicht mehr lieferbar sein sollen. bei reifen.com liegen die jetzt aber immer noch rum. mein wunsch war es ja vor ein paar wochen, 225/40 von denen draufziehen zu lassen. hat ja leider nicht gepaßt. nun fragte ich, ob die mir 215/40 draufziehen könnten, dafür bräuchten wir laut gutachten ja auch den tüv nicht dabeizuhaben. antwort war, nee, wir können wir die felgen gerne verkaufen, aber mehr machen wir da nicht mehr.
tja, jetzt könnte ich die da vielleicht kaufen, 500m weiter zu audi fahren, und sie da dann hoffentlich noch pünktlich bis zu meiner abreise montieren lassen. (reifen müßte audi aber noch besorgen)

ich könnte das ja auch alles selber besorgen, dann zu irgendeiner werkstatt fahren, und es da montieren lassen. aber falls doch noch irgendwo ein problem auftauchen sollte, bin ich lieber direkt bei audi, die das dann hoffentlich noch regeln könnten.

Naja da sind nat. die Geschmäcker verschieden (zum Glück) - sonst würden wir alle mit den gleichen Sachen antreten.
Für MICH wäre eine komplett schwarze Felge unvorstellbar - schon allein dass es keinen Kontrast zum Gummi gibt!
ABER: Schwarz Lacken oder Kunststoffbeschichten kannst immer noch (allerdings kann es sein, dass es dann Garantieprobleme gibt)
Es sollte dir aber bewusst sein, dass die Votex (=Borbet) eine qualitativ viel hochwertigere Felge ist als dieser Billiganbieter Proline (die verkaufen ihre Produkte auch im Baumarkt).
Und über die Michelingummis brauchen wir kein Wort verlieren...

Gruß Peter

so, nachdem ich nun nochmal bei audi war, und wir uns mit drei leuten 3x das gutachten zu "meinen" felgen durchgelesen haben, bin ich rüber zu reifen.com, und habe meine wunschfelgen proline pxi dort gekauft, um sie gleich wieder rüber zu audi zu bringen, damit sie montag mit reifen versehen werden können für die endmontage. audi sagt, laut gutachten darf es bei der reifengröße 215/40 keine probleme geben.

wenn es, warum auch immer, wieder nicht passen sollte, dann bin ich echt angeschissen !!!

aber .... think positiv !!!

Das ist doch überschaubar - wenn es nicht passen sollte, dann passt es aber sicherlich mit Scheiben, weil: die 8x18 ET 33 serienmässig mit den 225-ern montiert wird und passt - sollte es an der ET 35 scheitern, dann kannst du mit 20mm Scheiben (sind die breitesten die ohne Einzelabnahme im Gutachten bei H&R stehen) auf alle Fälle die Sachen montieren - ohne dass was streift!
(ET 13 mit 225 streift nicht, dann streift auch ET 15 mit 215 nicht)

Gruß Peter

SIE SIND DRAUF !!!

jetzt sind die räder endlich drauf, hat ja auch lange genug gedauert.

ich bin einfach nur froh, daß ich jetzt mit sommerreifen durch die gegend fahren kann, und die winterreifen erstmal im keller verschwinden.

aber über spurverbreiterung werde ich nach meinem urlaub bestimmt mal etwas intensiver nachdenken. ;-)

also, danke nochmal für eure kommentare und hilfe.

gruß, Sascha

Na endlich. Glueckwunsch.

Und tuev dann auch problemlos denke ich mal!?

Deine Antwort