Begrenzer ?
Hallo zusammen,
wahrscheinlich wird jetzt so mancher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen: Nicht schon wieder… Sorry 🙄, aber ich habe zwar die Suchfunktion gequält, aber trotzdem nirgendwo gefunden, bei welcher Drehzahl mein Motor, also der 1,9er CDTi mit 88 kW (16V), abregelt. In den ganzen Threads war hauptsächlich vom größeren Bruder mit 150 PS, bzw. von leistungsgesteigerten 120 PSern (z. B. optimiert von EDS) die Rede. Ich habe mit dem Wagen bislang eine Vmax lt. Tacho von 205-210 km/h bei ca. 3.600 U/min auf gerader Strecke erreicht und dann is Feierabend. Den BC-Wert im Testmodus habe ich mir noch nicht angeschaut, denke mir aber, unter Berücksichtigung der Tachoabweichung wird die Werksangabe von 193 km/h erreicht.
Das ich bei Aufheben der Begrenzung über ein TC die Reifenwahl (evtl. V-Reifen, montiert sind noch H-Reifen) beachten müßte (wenn es denn überhaupt was bringen würde) weiß ich auch, denn wenn es was bringt und ich die Begrenzung aufheben lassen würde, wäre die Eintragung in den Fahrzeugpapieren für mich natürlich ein MUSS.
Aber ich weiß nicht:
- ob mein Motor tatsächlich „schon“ bei 3.600 U/min begrenzt ist
oder/und
- ob die noch zur Verfügung stehende Leistung, bzw. das Drehmoment bei der Geschwindigkeitl überhaupt noch ausreicht um tatsächlich höher drehen und damit eine höhere Vmax erreichen zu können.
Es geht mir auch nicht darum, den Wagen permanent am Anschlag zu fahren und dauernd mit dem rechten Fuß im Kühler zu stehen, das mach ich eh nicht, aber so ein paar Reserven wären ab und an mal ganz nett 😁.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen…?
Grüße Jörg
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Also in den technischen Infos die ich von Opel hier habe steht:
1.9 CDTI, 88kW @ 3500/min, Vmax 193 Km/h
1.9 CDTI, 110kW @ 4000/min, Vmax 207 Km/hAlles für den Caravan.
Ausserdem ist die Drehzahlangabe losgelöst von der Vmax. Die Drehzahl gibt lediglich an, wann die maximale Leistung erreicht wird.
...
Ja, von den technischen Daten war ich bislang auch ausgegangen. Aber in 2005/2006 fand der Motorenwechsel beim 1,9er CDTi mit 88 kW statt, wo der 16 Ventiler gegen den 8 Ventiler ausgetauscht wurde und in meinem ist noch der 16 V verbaut.
Die Werte zwischen des 8 V und 16 V sind zwar ähnlich, aber nicht ganz gleich...
Die von Dir genannten Werte stehen heute auch noch in den Listen, das habe ich gesehen.
Ich habe mal ein Auszug der originalen Preisliste vom 01.04.2005 über die technischen Daten angehangen...
OK, danke für die Liste aus 2005. Im Endeffekt ändert sich aber dadurch nichts. Die 4000/min ist ja nur die Nenndrehzahl und hat mit der Vmax primär nichts zu tun.
Übrigens, zu Deiner Signatur: Du solltest eigentlich den Z19DT haben. Der Z19DTH ist der mit 110 kW.
Gruss
Ok, aber er dreht ja nicht bis 4.000 U/min... Also doch Begrenzer oder fehlende Leistung ?
Hm ja, die Motorkennung hat bei mir auch schon für ziemlich viel Verwirrung gesorgt - in sämtlichen Unterlagen (Bordbuch, Serviceheft, FOH-Rechnungen, etc.) steht Z19DTH mit 88 kW, es ist ja der 16 V und baugleich mit der 110kW Ausführung... Der Z19DT war und ist wohl der 8 V, der wohl auch unter Z19DTL läuft. Mir wurde auch mal gesagt, daß der "kleine" Z19DTH auch unter der Bezeichnung Z19DTJ läuft, aber wie gesagt in sämtlichen Unterlagen die ich habe steht Z19DTH...
Grüße Jörg
Ähnliche Themen
Caravan16V: Hast du mal die Maße des Astra da? Keine Ahnung ob ich ein Prospekt habe. Ausserdem suche ich noch ein Vmax-rechner der über die Drehzahl also über die Übersetzung rechnet und mir sagt bei welcher Drehzahl welche Geschwindigkeit anliegt.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von Panther13
Ok, aber er dreht ja nicht bis 4.000 U/min... Also doch Begrenzer oder fehlende Leistung ?
Meiner Meinung nach fehlende Leistung. Denn wenn er nicht bis 4000/min kommt, stemmt er bei Vmax auch keine 88kW sondern etwas weniger. Das Getriebe ist für die Leistung und die Leistungskurve zu lang ausgelegt.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Caravan16V: Hast du mal die Maße des Astra da? Keine Ahnung ob ich ein Prospekt habe. Ausserdem suche ich noch ein Vmax-rechner der über die Drehzahl also über die Übersetzung rechnet und mir sagt bei welcher Drehzahl welche Geschwindigkeit anliegt.Gruss Zyclon
Abmessungen Astra H Caravan:
Länge: 4515 mm
Breite: 1753 mm
Höhe: 1500 mm
Bei der Breite findet man bei Opel auch Angaben von 1794 mm und 1804 mm (alles ohne Spiegel, mit Spiegel durchgängig 2033 mm). Keine Ahnung, was davon richtig ist.
Zum von Dir gesuchten Vma-Rechner: Schau mal auf meiner Homepage, hier der Link:
http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/TRICKS/Vmax-Berechnung.xls
Gruss
Jürgen
Super - danke für den Link !
Ich habe die Getriebeübersetzungen gerade nicht vorliegen, find die auch nicht im Web, müßten aber eigentlich im Bordbuch stehen. Da komm ich gerade nicht ran... Wenn ich die hab, dann schau ich mal...
Grüße Jörg
Hallo zusammen,
ich habe nun mit Hilfe des Vmax-Rechners von Caravan16V und hier im Forum geschriebener Getriebeübersetzungswerte mit der passenden Achsübersetzung die rechnerische Höchstgeschwindigkeit ermittelt, im Bordbuch hab ich nichts gefunden. Da der 120 und 150 PSer das gleiche Getriebe MT-6 verbaut haben, brauchte ich ja nur die Drehzahl zu verändern. Die Ergebnisse habe ich angehangen. Ich hatte geschrieben, daß bei 3.600 U/min die Drehzahlgrenze erreicht wird, es können aber auch 3.650 U/min sein, so genau sieht man das ja nicht auf dem Drehzahlmesser beim fahren 😉. Die 3.650 U/min passen in dem Fall m. E. besser zur Werksangabe. Ich habe mir auch mal die Leistungskurve lt. Verkaufsprospekt für den Motor mit der geringeren Leistung angeschaut und da liegt die max. Leistung (kW) im Drehzahlbereich von 3.250 – ca. 4.700 U/min an ! Das höchste Drehmoment erreicht er lt. Kurve von ca. 1.750 – ca. 3.000 U/min. Irgendwie finde ich den Begrenzer immer wahrscheinlicher, außer es wäre ein schleichender Defekt am Auto, der zwar Einschränkungen bewirkt, aber noch keine massive Auswirkungen mit MKL hat. Ein Begrenzer würde mir natürlich auch aus Verkaufsgründen hinsichtlich des 150 PSers irgendwie einleuchten, denn wenn z. B. das 120 PS-Auto u. U. annähernd die gleichen Fahrwerte hätte wie das gleiche Auto mit 150 PS (was ja vermutlicherweise wegen der Reifenwahl begrenzt wurde) würde sich sicherlich der eine oder andere die Frage stellen, warum ein 150 PS-Auto kaufen, wenn es genauso schnell mit 120 PS geht. Aber das ist natürlich nur Vermutung. Ich denke, daß ich doch mal zum FOH fahren werde und mein Anliegen dort anbringe, weil ich wissen möchte woran ich bin…
Das Ergebnis werde ich auf jeden Fall hier posten !
Grüße Jörg
Hallo zusammen,
hier das versprochene Update…
Ich war beim FOH und habe ihn u. a. auf die Sache mit dem Begrenzer angesprochen und ich hatte auch mittlerweile die Gelegenheit auch nochmal selber bei einem Gefälle zu testen. Das zweitere verlief genauso wie meine zuvor gemachten Erfahrungen was Vmax anbelangt, auf dem Tacho steht die Nadel bei ca. max 210 km/h und im Testmodus wird V: 191,192 angezeigt. Das Gespräch mit meinem FOH (den ich auch grüße, wenn er mitliest – er grinste etwas als ich ihn drauf ansprach, entweder kennt er das Thema generell ausgiebig oder er liest hier mit 😉) ergab, daß aus Haltbarkeitsgründen für den Motor und die Aggregate die Höchstdrehzahl durch einen Begrenzer geregelt wird und dieser Begrenzer auch bei evtl. neuen Updates von Opel angepaßt wird, es kann also durchaus möglich sein, daß der Wagen plötzlich nach dem Update langsamer ist als vorher... Er bot mir auch an, daß wenn ich den Eindruck hätte, der Motor würde nicht die volle Leistung bringen, den Wagen mal auf den Prüfstand zu fahren. Wahrscheinlich werde ich das bei Gelegenheit auch mal machen, aber an dem Tag hatte ich nicht und er anscheinend auch nicht die Zeit dafür, es gibt ja bislang (auch hoff, weiterhin!) keine Anzeichen für einen Defekt. Was die Entfernung des Begrenzers anbelangt, so ist er darauf nicht so recht eingegangen – und auch wenn ich den Begrenzer gerne entfernen lassen würde, käme das für mich eigentlich nur in Frage, wenn es im Kulanzfall keinen Ärger gibt und das will ich vorher mal abklären.
Ich danke euch allen nochmal !
Grüße Jörg
Hallo, ist nun was rausgekommen??? Meine Opel H Caravan regelt bei 3500 Umdrehung ab! Das nervt-weil man deutlich merkt das er schneller fahren kann! Mach das nun der FOH und wie ist das mit dem Stand der neuen Software-seit wann gibt es eine neue? weiß das jemand?
Hi,
wie ich schon geschrieben hatte, wird diese Vorgabe mittels der Software und ggf. Softwareupdates vom Hersteller vorgegeben, der FOH hat da soweit keinen Einfluß drauf - so zumindest mein FOH. Man kann diese Sperre wohl vom Tuner oder vom TC entfernen und auch die neue Höchstgeschwindigkeit und Drehzahl eintragen lassen, dafür müssen dann evtl. die Reifen angepaßt werden, d. h. bei meinem kleinen sind z. B. Reifen mit V-Index "H" eingetragen, was ich dann ggf. auf "V" ändern lassen müßte.
Was die Software anbelangt, so gibt es immer wieder Updates. Entweder wird man vom FOH darauf hingewiesen oder man fragt danach, teilw. bezahlt man dafür, aber bei dringender Notwendigkeit (aus Sicht des Herstellers), d. h. um einen besseren Bauteileschutz zu erzielen, werden wohl Softwareupdates auch bei Gelegenheit (z. B. Inspektionen) kostenfrei durchgeführt, z. B. Änderung des DPF-Reinigungszyklus etc...
Zum Stand der Software müßte Dir der FOH eigentlich Auskunft geben können...(?).
Grüße Panther13