Astra H Caravan 1.9 CTDI -> Jetzt ohne Begrenzer!
Hi,
habe jetzt vor einer Woche meinen Tuner noch mal kontaktiert wegen meines Begrenzers. Hatte ja in einem Thread schon über meine Erfahrungen mit dem Chiptuning meines 1.9 CTDI auf ca. 134kw berichtet(http://www.motor-talk.de/showthread.php?...)!
Jetzt erhielt ich die Nachricht: Mann kann den Begrenzer hochsetzten von 210km/h auf 244km/h(da dreht der Diesel schon ca. 4800 U/min auf dem Prüfstand). Also ich kann sagen, seit Mittwoch ist er raus. Konnte heute früh mal etwas Testen, da die Autobahn mal etwas freier war. Also ohne Klima und Licht schaffte er jetzt gerade aus 227km/h in BC-Anzeige(Tache ca. 240). Berg runter ca. 235 km/h(Tacho geschätzt ca. 250, da Tacho nur bis 240 geht). Der Berg war auch nicht sehr lang und steil. Ich denke 238-240 laut BC-Mode wären unter günstigen Umständen schon drinn. Und das mit ca. 182 Diesel-PS!!! Mann muß hier auch erwähnen, das der Astra H Caravan nicht den besten cw-Wert mit 0,31 hat(Vectra C ist hier noch besser mit 0,28) und bei 1,51 Tonnen auch nicht gerade leicht. Unter diesen Bedingungen ist das schon eine Leistung. Im übrigen ist der 200PS 2l Benziner im Astra H hier auch nicht besser, frist aber bei den Geschwindigkeiten 3-4l mehr auf 100km.
Ich habe zwar jetzt keinen direkten Vergleich zum Serie 1.9 CTDI 150PS Diesel, aber gefühlsmässig würde ich sagen, die 32 PS mehr so ca. 10-12km/h in der Endgeschwindigkeit aus.
16 Antworten
Hallo psfoot ,
sei vorsichtig mit der Nutzung der Motordrehzahlen über 3.900 U/min im 6. Gang . Dabei reißt leicht das Abgasrohr zum AGR !!
Ist ein Schwingungsbruch...........und mir am vergangenen Freitag gerade passiert 😁
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Hallo psfoot ,
sei vorsichtig mit der Nutzung der Motordrehzahlen über 3.900 U/min im 6. Gang . Dabei reißt leicht das Abgasrohr zum AGR !!
Ist ein Schwingungsbruch...........und mir am vergangenen Freitag gerade passiert 😁
mfg
Omega-OPA
Hi Omega-OPA,
eigentlich dreht doch selbst die Serie mit Begrenzer ca. 4050 U/min. Erst dann wird "abgeregelt"! Ein Schwingungsbruch könnte dann ja auch ohne Tuning und Begrenzungsaufhebung auftreten, oder? Ich denke, in dem Fall wäre es auf jeden Fall die Werksgarantie zu leisten! Hast du das bei deinem Signum über Opel versucht, zu regeln?
Ich verlink mich einfach mal 😁 :http://www.motor-talk.de/t743982/f237/s/thread.html
mfg
Omega-OPA
Ist der normale Serien Astra abgeriegelt der 150 PS Diesel?
Wollte mir nämlich in nächster Zeit nen GTC zulegen und hab mich schon gewundert, daß der nur mit 210 eigetragen ist bei 150PS.
Selbst der Golf IV mit 150 PS Diesel schafft ca.215 eingetragen!
Oder ist das wegen den Reifen, da gabs hier ja auch mal so nen Thread zu!!!!!
Ich vermute nach wie vor, dass das Marketing ist, damit die "höherwertigen" Modelle auf der AB vorbeiziehen können, deshalb regelt Opel den Astra ab, der Vectra schafft dann 217 und zieht vorbei, Caravan und Signum schaffen 212, also dürfen die Astras nur 210kmh.
Bei der Konkurrenz ist es übrigens auch so:
Bsp: VAG 2.0TDI, Golf 205, A3 207, Passat 210, A4 212, A6 217
Bsp: 2l-Diesel BMW, 120d 220kmh, 320d 226kmh.
Gruß, Lacky.
Das ist ja echt albern!
Ist doch klar das der kleinere, leichtere Wagen mit der gleichen Motorisierung schneller ist.
Einfach dämlich!
Kann man die denn irgendwie rausmachen lassen die "Drosselung"???
@psfoot, bei wem hast du dir den begrenzer entfernen lassen, bist der erste von dem ich das höre...
@omega-opa, hast du den begrenzer auch draußen?? Wenn ja, wer hat's gemacht...?
Gruß, Lacky.
Das würd mich nämlich auch interessieren, wo und ob man den dann rausmachen kann!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Lacky83
@omega-opa, hast du den begrenzer auch draußen?? Wenn ja, wer hat's gemacht...?
Der Begrenzer ist noch drin !!
Der Siggi läuft mit 215-60-16 auch so seine 218 km/h 😁 ...........aber dann geht er rein ......der Begrenzer 🙁
mfg
Omega-OPA
Mein Lieblingstuner aus Marl(EDS-Motorsport) bietet die Entfernung des Begrenzers an. Kostet 150€.
Zitat:
Original geschrieben von Lacky83
@psfoot, bei wem hast du dir den begrenzer entfernen lassen, bist der erste von dem ich das höre...
Habe das über
www.1-chiptuning.demachen lassen. Von denen habe habe ich vor ca. 1/2 Jahr das Chiptuning machen lassen. Im Prinzip ist das ganz einfach, wenn man weiss, wo es steht. Das EDC-16 muss halt ausgelesen werden und dann gibt es an irgend einer Stelle in den Kennfeldern einen "Ausschlag". Da steht dann in der Spitze ein Wert von "21000". Der Tuner hat den auf "24400" geändert, das war's. Bitte fragt mich aber nicht, wo!!! Ich bin zwar von Beruf Informatiker, aber trotz das ich ihm über die Schulter schaute würde ich nicht wiedergeben können, wo genau dieser Wert zu finden ist! Nur soviel, im EDC-16!
Dann werd ich bei mir auch mal so nachhorchen, wer das denn macht.
Erlischt aber dann die Garantie oder???
Weil dann würd ich es erstmal lassen.
Den Wagen, den ich Probe gefahren bin, der fuhr auch locker 230km/h Tacho.
Das reicht ja!!!!!!!!
War ein GTC
Zitat:
Original geschrieben von paperboy
Dann werd ich bei mir auch mal so nachhorchen, wer das denn macht.
Erlischt aber dann die Garantie oder???
Weil dann würd ich es erstmal lassen.
Den Wagen, den ich Probe gefahren bin, der fuhr auch locker 230km/h Tacho.
Das reicht ja!!!!!!!!
War ein GTC
Also so locker bestimmt nicht. Meiner läuft bei knapp über 4000 Touren knappe 225 laut Tacho, wegen der Abregelung sollte das bei den anderen 1.9ern wohl auch so sein!
Bansheerider