ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Begnung mit Megane RS

Begnung mit Megane RS

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 15:54

Gruß an alle CTRsianer (und auch andere Hondacracks),

ich habe hier schon mal wegen dem Vergleich CTR und Megane RS gepostet (natürlich auch bereits auf dem Renault board), da ich mich auch für den Megane RS interessiere. Noch fahre ich meinen Prelude VTI (Bj98), aber ein Autokauf steht demnächst an. Wollte von euch mal wissen ob ihr schon mal eine "Begegnung" mit dem RS hattet oder es vielleicht sogar Videos dazu gibt und natürlich eure ungeschönte Meinung zum RS. Meine Wunschfarbe wäre blau (siehe Bildanhang).

Danke Euch

Ähnliche Themen
93 Antworten

Hier in Esslingen fahren zwei Mégane Sport rum...leider nicht die Sport Auto Edition :-)

Mir gefällt er ganz gut muss ich sagen, tief und insgesamt recht sportiv die Optik. Auch wenn ich mir beim Heck jedesmal aufs neue überlegen muss ob es nu schön oder potthässlich ist.

am 28. Juli 2005 um 6:04

Also selten was von dem Auto gehört deshalb kann ich auch nicht viel drüber sagen...

Persönliche Meinung der gefällt mir von der Optik her überhaupt nicht aber Geschmäcker sind verschieden ;)

am 28. Juli 2005 um 7:22

Ich kann nur sagen, dass ich den Renault neu kaufen würde und ihn nur 3 Jahre fahren würde, dann gehts mit den Kosten noch (Garantie etc).

Meine Freundin, ihre Eltern und auch ich sind mit dem Franzosen auffe Schnauze gefallen. Und was mein Kumpel mir so erzählt der inner Renault Werkstatt arbeitet, is echt nich so dolle.

Ich spreche da jetzt nicht von Ausstattung oder so. Lediglich die Anfälligkeit von Renaults is übel.

 

Mein Megane war KEINE 3 Jahre alt und ich bin mit dem Ding 3x (!) liegen geblieben und musste abgeschleppt werden.

 

Ich kauf nix anderes mehr wie einen zuverlässigen, Reparaturarmen Japaner.

 

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

am 28. Juli 2005 um 7:35

Richtig, bloß warum sollte ich versuchen hinter dem Megane hinterherzufahren? Wenn ich es auf ein Rennen oder dergleichen ankommen lassen will schalte ich einfach runter, fertig. Ansonsten ist es doch ohne Belang ob der Megane im letzten Gang schneller auf 160 km/h ist als ein CTR.

 

Jungens, ihr versteht mich alle völlig falsch, hatte auch nen Franzosen und der war auch nicht berauschend, ich find den CTR ja auch 10X geiler, nur hat der Thread-Steller gefragt wie der MEgane so ist und ich hab nun mal gesagt wie es ist, der Megane ist deutlich entspannter zu fahren...macht auch nicht so einen Krach...

wundert mich gar nicht, dass der eine Megane Fahrer 45 ist, denn sportliches Feeling kommt nicht gerade auf...

 

MfG...

Allgemein würde momentan ein Renault für mich nicht in Frage kommen weil die Modelle eigentlich in allen Statistiken weit, weit unten zu finden sind.

 

@mailgame

Wenn du vom Sound (Lärm) sprichst gib ich dir Recht, beim Ausdrehen wird der CTR sehr laut und auch hohes AB Tempo ist auf Dauer nervig.

 

[KlugScheißModusOn]

Im Alltag allerdings, ich sage mal beim fahren ohne Ambitionen, ist der CTR absolut entspannt zu fahren und hat auch zwischen 2000 - 3000 U/min genügend Vortrieb um mitzuschwimmen. Benutze anstatt entspannt lieber den Begriff souverän. :p

[KlugScheißModusOff]

Mensch, ist das heute wieder öde, ich brauch unbedingt Urlaub...

HI !

Ich hab mal gegen so ein dinges auf der Ab gezogen.

runter auf die 4. und rummms ! (ich war stock)

wie er geschaltet hat, weiss ich natürlich nicht, aber kurz auf flach und dann 2-3 km berg hoch, war gleichstand ! er ging nich fort und ich kam nich ran. muss dazu auch sagen dass ich nicht hinter ihm war, sondern extra auf der anderen bahn um nicht bevorteilt zu sein

meine meinung: schwache 225 (oder 220?) tubo ps !

wer weiss wieviel er sprit verbraucht ? sicherlich mehr als unsere CTR

Das aussehen find ich von vorne aber sehr schön, nur hinten, na ja , immerhin besser als "normale" megane !

Ps. den RS gibts : mit einem besseren fahrwerk (bei mir in Frankreich zumindest)

am 28. Juli 2005 um 10:50

Also IMO ist der CTR ein Schaltfaules Auto wenn man fahren kann... ttt...

ich fahre 60 im 6ten, und gehe vom 2 in den 4 gang bei niedrigen touren und er geht immernoch vorwärts, also das Auto tagt bei allem...

am 28. Juli 2005 um 11:11

@raffy57...

er hat 225ps...

als ich ihn probe gefahren habe (waren ca. 30 minuten AB und landstrasse) da kam ich nicht unter 14L...hab ihn zwar auch ziemlich geprügelt...ich glaub im Alltag läuft auch nichts unter 12 L...

"Turbo läuft, Turbo säuft"...also ich würde auf jeden Fall den CTR nehmen wenn ich die Wahl hätte...

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 15:12

...erst mal danke für eure Statements und Infos

Das Design des Megane RS scheint hier keinen großen Zuspruch zu bekommen, da hab ich wohl einen seltsamen (bzw. für Deutschland nicht typischen) Geschmack, denn die Optik finde ich insgesamt sehr gelungen, obwohl mich das Heck zugegebenermaßen nicht begeistert und an eine Art Loge erinnert. Im Vergleich zum CTR, den ich noch vor einiger Zeit auch in Erwägung gezogen hätte, ist der Megane jedoch meiner Meinung vom Design her betrachtet weit voraus, der CTR wirkt irgendwie schon postmodern und die Anbauteile sind leider auch als solche erkennbar.

Beim Megane gefällt mir die Schnörkellose, glattflächige Optik ohne gefakte Lufteinlässe und Rezesse (was mich bei vielen aktuellen Autos der GTI Klasse z.B. Opel, Golf usw. stört) und die gewisse Prise gut eingebundener Kantigkeit.

Ausserdem spricht die Ausstettung für den Meg (Anm. ich kann ihn für rd. 23500 Eur neu mit Leder Navi usw. bekommen).

Was die Fahrleistungen angeht, so sollte der Megane trotz schlechterer Aerodynamik als die des CTR der Schnellere sein, zumindest von der Beschleunigung her: laut SportAuto Messwerten z.B. 19,5 auf 180 km/h. Allgemein hat der Meg jedoch mehr Munition über einen weiten Drehzahlbereich. Was die Topspeed anbetrifft, die kann bereits mit einer Tieferlegung etwas gesteigert werden. Hier glaube ich jedoch auch nicht das man einen gut geölten CTR abhängen kann, da ist Honda (aus eigener Erfahrung) ganz gut, die laufen meist über Werksangabe. Die Verbrauchswerte in vielen Tests pendelten nicht unbedingt über dem Niveau vom CTR (allerdings SP beim Meg).

Das einzige was mich abschrecken könnte ist die im Vergleich zu Honda schlechte Zuverlässigkeit, aber man hat ja Garantie und beim Meg Sport sind die Kinderkrankheiten des Megane wohl kein Theme mehr, zudem wird er ja im Alpine Werk in Dieppe gebaut, die haben ja auch ein gewisses Image zu verteidigen.

Zitat:

Original geschrieben von mailgame

@raffy57...

er hat 225ps...

als ich ihn probe gefahren habe (waren ca. 30 minuten AB und landstrasse) da kam ich nicht unter 14L...hab ihn zwar auch ziemlich geprügelt...ich glaub im Alltag läuft auch nichts unter 12 L...

"Turbo läuft, Turbo säuft"...also ich würde auf jeden Fall den CTR nehmen wenn ich die Wahl hätte...

Sehr gute wahl ;) , aber wenn du ein neuen willst, dann aber dalli ! sonst gibt's keinen mehr für dich !

kann mir kaum vorstellen dass der Megane 14L säuft wenn er geprügelt wird ! eher 18-20 ! der CTR so etwa 16, glaub ich

aber beim normal fahren biste mim CTR unter 10L, und das ist eben der (i)vtec zauber !

Also ich hatte letztens so einen 225ps megane auf der Landstrasse hinter mir. Vor mir ein Auto. Ich hab überholt und den 3ten u. 4ten voll ausgedreht. Der ist locker hintendran geblieben. Ok wohl auch der Wintschatten Vorteil, aber der hätte mich überholen können, wenn denn kein Gegenverkehr gekommen wäre.

Ich denke der geht schon richtig gut, wobei das design mir auch überhaupt nicht gefällt. In den Test hat er ja auch immer besser abgeschnitten, wobei das ja nix heisst.

Ist wohl geschmackssache. Wobei mit dem Megane bist du schon sehr exlusiv (hässlich) unterwegs ;)

am 28. Juli 2005 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

 

Mensch, ist das heute wieder öde, ich brauch unbedingt Urlaub...

Ach dir ist langweilig, naja dann mach mal die Testfahrten endlich

fertig!!!! ;)

Hab den Sport grad schon wieder gesehn! Der ist in so nem komischen rot-orange gehalten!

Allgemein ist es heute eigentlich egal welchen Kompakten in der 200 PS Klasse man kauft. Von den Fahrleistungen sowieso ähnlich müßen dann die persönlichen Prioritäten den Ausschlag geben. Ich glaube falschmachen tut man mit keinem etwas. Jetzt nach knappen 2 1/2 Jahren mit nem CTR noch mal vor die Wahl gestellt wäre es wieder der Honda gewesen trotz Neueinsteigern wie zb. den GTI. Das mögen vielleicht die "besseren" Autos sein aber Originalität und Funfaktor eines CTR sind kaum zu schlagen.

 

@RsAMD

Beschwer dich bei Ayke!!:D

Hallo,

rein optisch finde ich bei den kompakten Sporties den Opel Astra GTC am gelungensten....was die Performance angeht können es andere sicher besser beurteilen.Aber optisch ist Opel da echt ein Hingucker gelungen...

Grüße Andy

Ähnliche Themen