Begeisterung am ersten Tag, Ernüchterung am zweiten Tag...
Nach sehr vielen Qualitäts-und Serviceproblemen mit mehreren E-Klasse Fahrzeugen (W211) und einem CLK-Cabrio (W209 - Rückabwicklung) einer (positiv ausgedrückt) schlechten Kundenbetreuung, sehr negativen Werkstatterfahrungen und der Nichteinhaltung einer Fahrzeugbestellung habe ich vor vielen Jahren schweren Herzens die (bis dahin "meine"😉 Marke gewechselt und seit dem verschiedene BMW Fahrzeuge mit und ohne M-Paket gefahren (530d Touring, X5 xDrive30d und mehrere 535d xDrive Touring). Mein 535er ging letzte Woche weg und nun ist er endlich da...
Habe gerade meinen neuen CLS 350 BlueTec 4Matic Shooting Brake mit AMG Line in magnetitschwarz und umfangreicher Ausstattung erhalten. Das Auto sieht sehr gut aus und macht einen sehr wertigen Eindruck. Letzteres ist ein klares Plus gegenüber dem unscheinbaren 5er BMW.
Aber am zweiten Tag nach dem Markenwechsel muss ich leider sagen, es macht sich langsam etwas Ernüchterung breit. Das der Motor mit nur 252PS/620NM und der veralteten 7GTronic gegenüber dem 535d mit 313P/630NM und dem tollen 8-Gang Getriebe deutlich schwächer ist war klar. Leider bietet Mercedes im Gegensatz zu BMW und Audi nur ein sehr leistungsschwaches 3 Liter Diesel Aggregat an. Wer hat sich eigentlich dieses häßliche und nicht zum Fahrer orientiete Tablet für dieses Auto einfallen lassen, unglaublich... Das mir so viele kleine "lieb gewonnene Gimmicks" fehlen würden hätte ich nicht gedacht; Heckscheibe kann geöffnet werden, elektrische Laderaumabdeckung öffnet und schließt selbsttätig, Fuß unter die Stoßstange->Heckklappe öffnet, verschließbare Kofferraumablagefächer in den Seiten, Anhängerkupplung ohne sich dreckig zu machen (elektrisch), Lichtpaket mit Umfeldlicht in den Türklinken, 4 Zonen Klimaautomatik statt nur 3 Zonen und häßlicher Plastikbox zwischen den Sitzen, iDrive einfach besser als Command, Headup Display, keine spiegelnden Armaturen mit vielen kleinen Zeichen, etc. Der absolute Witz ist die Bedienungsanleitung->Angaben zu Seiten stimmen in Bezug zu den Themen teilweise nicht und stets der Hinweis, man möge Details über das Bediensystem im Fahrzeug abfragen (nach 1,5 Stunden im Auto hatte ich dazu keine Lust mehr). Die Anmeldung zu connect me bislang nicht möglich->dazu benötigt man einen Freundlichen, der meldet sich aber erst, wenn er Zeit hat wofür um Verständnis gebeten wird... Die Servicezeit der Kundenhotline von Mo.-Fr. behördenähnlich, by the way Samstag Remotedienst bei BMW abgemeldet, völlig problemlos telefonisch... Lt. Flyer im neuen Fahrzeug keine Bedienung der Standheizung über Remotedienst connect me (nur bei C,- und S-Klasse möglich), etc.
Am zweiten Tag ist klar, der CLS ist ein sehr schönes und wertig wirkendes Auto, dass zwar schick aber nicht so modern und leistungsstark wie BMW oder Audi daher kommt. Nächstes Jahr kommt der neue 5er, da wird wohl der 3 Liter Mercedes Diesel zur besseren Gehhilfe degradiert... Mal sehen was es dann für Gimmicks im BMW gibt, so lange fahre ich jetzt erstmal das schöne neue Auto aber der Rest veranlaßt mich jetzt noch nicht an eine langanhaltende Markenbindung zu denken ;-) Vielleicht kommt das ja noch, sind ja noch rund 60T KM p.a. bei denen Mercedes überzeugen kann...
Das W209 CLK 320 CDI Cabrio von 12.2005 meiner Frau ist vergleichsweise zum ursprünglichen Kaufpreis leider nichts mehr wert, obwohl erst 38T KM Laufleistung und nicht einmal Fliegenschmutz dran war... Werterhalt führt bei uns nicht zur Sternstunde...
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe die Diesel-Diskussion sowieso nicht. Wer ein Diesel fährt, fährt es um Spritkosten zu sparen und nicht weil der Motor so gut ist.
Wer mehr Leistung braucht, sollte sich dann ein Benziner kaufen.
Oder gibt es einen weiteren Grund einen Diesel zu fahren?
74 Antworten
Zitat:
Auf meinen Hinweis, dass das Fahrzeug unmittelbar vor dem Abstellen einige hundert Kilometer Autobahnfahrt hinter sich hatte und die Standheizung in der Tiefgarage gar nicht benutzt wurde
Kenn ich vom C219, seitdem keine SH mehr.
Zitat:
Warum ist das häßliche China Tablet eigentlich so groß, wo doch die tatsächliche Anzeigefläche nur halb so groß ist...
Das hab ich mich bei der Einführung der größten Interieurverschandung auch gefragt 😮
@tigu
...vom "begeisterten/enttäuschten Kunden" über "Profitechniker", "Markenfan" bis hin zum "genügsamen Schönschreiber" etc., entscheide selbst und für Dich, welchen Beitrag Du von wem liest oder auch nicht, spreche nicht für andere und gut ist! Tipp-> schön an Social Media ist doch: einfach weiter klicken zu können...😉
Viel Spaß weiterhin in diesem sehr guten, sich durch einen freundlichen und sachlichen Umgangston positiv auszeichnendem Forum, dass auch von der Vielfalt und Qualität der Beiträge lebt!
Ich bin gewiß KEIN MB-Freak, obwohl ich schon lange MB fahre. Das Gezicke hier nervt allerdings etwas. Mein Auto braucht keinen Daddel-Touch-Bullshitkram, der mich vom Fahren ablenkt. Wer das mag, sollte sich einmal neben die Straße setzen und schauen, wieviele solcher Daddelheinis in Schlangenlinien durch die Gegend fahren, weil sie sich für so wichtig nehmen, daß sie auch noch beim Fahren auf irgendwelchen Bildschirmchen herumwichsen. Ich bin für die Einführung einer neuen Funktion, die's im Kalten Krieg schon mal gab: Störsender. Beim Einstieg in die Karre, wird jegliche Mobilverbindung gekappt! DAS wäre ein wahrer Fortschritt.
Natürlich ist MB ein träger schwäbisch-spießiger Tanker, der jeden Zug davonfahren läßt und dann krampfhaft versucht, hinterher zu hampeln. Aber man muß auch nicht wirklich jeden neumodischen Sch... mitmachen. Ich bin gespannt, wann der erste dt. Hersteller auf die superblöde Tesla-Idee kommt, die gesamte Bedienung auf ein Daddeltablett zu legen, wo man sich zum Öffnen des Schiebedachs erst durch drei Menüs wichsen muß. Da lobe ich mir das intuitiv blind auffindbare Knöpfchen von MB!
Wer hier über eine aufwändige Luftfeder abjammert, braucht sich wirklich nicht zu wundern. Darüber gab's im Forum ja genügend negative Berichte, die deutlich davon abraten. Wenn man also schon angeben will, daß seine Karre etwas komplett Überflüssiges zu bieten hat, sollte man hinterher auch nicht zicken, wenn der Tausch der Federbeine teurer wird als der Restwert der Karre.
Zitat:
Ich bin gespannt, wann der erste dt. Hersteller auf die superblöde Tesla-Idee kommt, die gesamte Bedienung auf ein Daddeltablett zu legen, wo man sich zum Öffnen des Schiebedachs erst durch drei Menüs wichsen muß. Da lobe ich mir das intuitiv blind auffindbare Knöpfchen von MB!
Ich vermute mal, du bist noch nie in einem Tesla Model S gesessen, sonst müsstest du auch zugeben, dass die "superblöde" Touch-Bedienung dort sehr intuitiv funktioniert und auch während der Fahrt gut zu bedienen ist - mit einem aktuellen System von Mercedes ist man da jedenfalls kein bisschen schneller oder sicherer unterwegs mit den tausend Untermenüs.
Und zum Öffnen des Schiebedachs ist das "durchwichsen" durch irgendwelche Menüs überhaupt nicht notwendig, das geht nämlich ganz bequem per Drehrad am Lenkrad - so ganz ohne Ablenkung von der Fahrbahn. 😉
Bzgl. Bedienung hat Mercedes sicher keine Führungsposition inne - sorry.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wer hier über eine aufwändige Luftfeder abjammert, braucht sich wirklich nicht zu wundern. Darüber gab's im Forum ja genügend negative Berichte, die deutlich davon abraten. Wenn man also schon angeben will, daß seine Karre etwas komplett Überflüssiges zu bieten hat, sollte man hinterher auch nicht zicken, wenn der Tausch der Federbeine teurer wird als der Restwert der Karre.
Kann ich so auch unterschreiben 😉
Zitat:
@kosi3 schrieb am 16. März 2015 um 18:26:13 Uhr:
Kann ich so auch unterschreiben 😉Zitat:
Ich auch. Finde es gar nicht teuer, im Vergleich zum Neupreis. Wer einen Benz fährt und über die Unterhaltskosten jammert, dem ist vermutlich nicht zu helfen.
Nach 25.000 KM und div. Werkstattbesuchen:
Fahrassistenzsystem greift weiterhin unkontrolliert heftig ein, Sportfahrwerk nur mit erhöhtem Reifenluftdruck fahrtauglich, geöffnetes Schiebedach nur bis max. bis 50 Km/h erträglich (auf dieses Extra kann verzichtet werden), Connect me-> habe es einfach aufgegeben (Mercedes kann das nicht), etc.
Hätte andere Sitze und das Airmatic Fahrwerk nehmen sollen...
Motor lief völlig unrund, irgendwelche Temperaturfühler wurden daraufhin angeblich justiert, Fehler nicht behoben, nach 2 weiteren Werkstattbesuchen wurden dann sämtliche Injektoren mit der Empfehlung ausgetauscht, kein V-Power oder Ultimate zu tanken... Nach dem 2. Werkstattbesuch leuchtete bereits nach 50 KM Autobahnfahrt die gelbe Kontrolllampe. Anruf von unterwegs bei der Servicehotline, Antwort: ich können die noch knapp 500 KM weiterfahren, man schicke dann 2 Techniker, die sich das am Zielort ansehen. Später rief dann die NL vom Zielort (ca. 35 KM entfernt) an und meinte das Fahrzeug sollte bitte noch am selben Abend direkt zu ihnen gebracht werden, sie hätten keine Notdiensttechniker der das vor Ort prüfen könnte. Das Auto müsse länger dort bleiben, man hätte aber einen Smart als Ersatzfahrzeug... Auf die Frage wohin im Smart mit dem Gepäck aus meinem Fahrzeug mit dem ich gerade noch unterwegs sei, bekam ich die Antwort, ich solle dann doch am nächsten Tag (Samstag) das Auto vorbei bringen, vielleicht hätte man da einen Leihwagenrückläufer der geeigneter sei... Das Auto wurde nach weiteren 1.000 KM dann wieder bei der NL abgegeben, die den vorherigen Reparaturversuch unternommen hatte.
By the way, falls Verbrauchswerte interessant sind, 16,2L im Durchschnitt bei schneller Autobahnfahrt, 12,0 L im Mix, darunter nie oder man fährt mit 80 Km/h Landstrasse
Bleibe bei meiner Meinung, ein hübsches Designobjekt aber kein zeitgemäßes und preisgerechtes Fahrzeug, für anspruchsvolle Vielfahrer ungeeignet.
Guten Morgen JGxx,
wir hatten schon einmal kurz miteinander privat geschrieben. Ich habe meinen Shooting Brake seit 5000km und bin recht zufrieden. Es gibt nur derzeit ein Problem mit dem DPF, da dass Fahrzeug aber noch in der Garantie ist sollten keinerlei Kosten auf mich zukommen.
Mein Vorgänger war ein straffer Fahrer auf der Autobahn und der Durchschnitt lag bei 9,8l mit Optimierung auf 310PS. Der Durchschnitt ist durch mich jetzt schon auf 9,1l gesunken.
Hatte letztens eine etwas längere Fahrt am Stück ca. 800km. Das Fahrzeug wurde dabei vernünftig bewegt teilweise mit Tempomat teilweise mal 250km/h. Am Ende des Tages lag ich bei 8,6l.
Damit möchte ich dir nur sagen, dass bei deinem Fahrzeug Verbrauchstechnisch irgendwas nicht stimmen kann.
Viele Grüße
Zitat:
@tigu schrieb am 15. März 2015 um 11:25:45 Uhr:
PS: Warum lässt du nicht endlich mal das gemeckere ala Waschweib bleiben und kaufst dir deinen "Ansprüchen" entsprechendes Fahrzeug... wir haben es nun genügend gehört/gelesen wie doof doch der Mercedes ist... kauf dir nen Gaudi oder BMW, wechsle den Forum dorthin und gut ist!!! 😠😠🙄😕Zitat:
@JGxx schrieb am 14. März 2015 um 17:24:25 Uhr:
PS. Warum ist das häßliche China
Danke das du es ausgesprochenes hast ;-) Man kann sein Feedback über ein Auto schildern keine Frage , deswegen gibt es ja auch solch ein Forum .Aber es dann auf einer nervigen Art provozieren, ist schön anstrengend hier . Ich selber fahre zwar den Vorgänger C219 aber kenne den C218 gut . Mein Vater ist mit seinem c218 CLS 350 CDi vollkommen glücklich . Der Wagen macht null Probleme . Unser lieber Thrmenstarter hat einfach nur ein Gott verdammtes Montags Auto bekommen . So ein Pech Auto gibt bei jedem Hersteller . Da soll mir doch bitte keiner vom Pferd erzählen .
Lustigerweise hatte ich vorhin auch ein Gespräch auf der Waschstraße mit einem C218 SB Fahrer . Der gute Mann ist vollkommen zufrieden . Mal wieder ein Beweis wie unterschiedlich das Empfinden eines Gegenstands ist .. in diesem Sinne alles gute ;-)
Siehst Du, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich kenne drei CLS SB Fahrer (X218) und alle drei jammern.
Zitat:
@Glas-Klar schrieb am 11. März 2015 um 20:45:39 Uhr:
Hifi System Professionel versus Harman Logic7:
OK, das ist ein wunder Punkt. Das Harman, ist wohl mit riesem Abstand das mieseste Soundsystem, was ich in den letzten 15 Jahren hatte. Da werden komplette Frequenzbereiche ausgelöscht. Lautstärke, Bass und Pegelfestigkeit sind im Mercedes überhaupt nicht ausreichend. Aber auch ein Musikhören in "Zimmerlautstärke" ist ein krampf. Sämtliche audiophile CD`s von meiner Sammlung klingen da, als hätte man sie wie früher ein VHS Videoband 17 mal kopiert. Das ist eine absolute Frechheit.
Diesen Eindruck hatte ich in ähnlicher Weise. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass Mercedes alternativ auch das teure "Bang & Olufsen"-Soundsystem anbietet. Ich habe noch nie ein solch exzellentes Soundsystem besessen wie dieses B & O. Das B&O macht mir jeden Tag das Fahren zu einem Genuss, trotz aller Widrigkeiten (Staus...) auf den heutigen Strassen.
Wer zu Hause ähnlich viel für HiFi ausgibt, sollte dringend das Bang&Olufsen als Zubehöroption ins Auge fassen. Es lohnt sich trotz des gesalzenen Aufpreises!
Moin....jetzt habe ich bei einem, nee waren zwei Tassen Kaffee mir den Thread durch gelesen.
Vieles was der TE als Kritikpunkte anführt, hätte er mit einer ausgedehnten Probefahrt vorher klären können. Daher habe ich für sein Gejammere auf hohem Niveau kein Verständnis.
Die Probleme mit der Connectanbindung...... ich kann es nicht nachvollziehen warum es bei dem einem Kunden einfach klappt und ausgerechnet bei ihm klappt es Bundesweit nicht....ach so stimmt ja....es sind alle unfähig....alle nur er nicht. Er schafft es einem Diesel Verbräuche zu entlocken die wirklich erstaunlich sind.
Das habe ich selbst mit meinem S320CDI 4-matic nicht hinbekommen...und ich bin auch eher schnell unterwegs.
Mit dem 350er CLS habe ich derzeit einen Durchschnitt von 10,2l inkl Stadtverkehr. Das Höchste war mal ein schneller Ritt Berlin Rostock mit 14,8 und das niedrigste Berlin Wien mit 7,3l.
Die technischen Probleme sind natürlich nicht so schön für ein Auto dieser Preisklasse. Auch ich hatte einige Probleme am Anfang.
Meine Werkstatt hat sie aber alle behoben und gut ist. Nun habe ich ca. 32000km auf der Uhr und der Wagen macht einfach nur Freude beim Fahren.
Ich war letztens bei BMW und habe mir den neuen X6 angeschaut als Vergleich zum GLE Coupe....
Was nützt mir der technische Fortschritt bei BMW wenn die nicht mal eine knarzfreie Mittelkonsole hinbekommen....und das war ein Neuwagen......peinlich.
Wenn die Konsole im Stand knarzt muss sie das nicht während der Fahrt tun. Bei meinem ehemaligen z4 hat alles im Innenraum geknarzt wenn man es berührte während der Fahrt allerdings nicht.
Zitat:
@volonne1969 schrieb am 30. Juli 2015 um 07:39:15 Uhr:
Er schafft es einem Diesel Verbräuche zu entlocken die wirklich erstaunlich sind.
Das habe ich selbst mit meinem S320CDI 4-matic nicht hinbekommen...und ich bin auch eher schnell unterwegs.
Ich hatte vor zwei Jahren einen CLS 350 CDI SB 4matic unter dem Hintern. Es handelte sich um ein Fahrzeug der Daimler AG. Der hatte über eine Laufleistung von 20.000km einen 14,X l/100km Schnitt!!!
Die von mir bewegten Mietwagen im normalen CLS ohne 4matic lagen alle zwischen 9 und 10 im Langzeitschnitt (CLS 350 CDI).