ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Begeisterung am ersten Tag, Ernüchterung am zweiten Tag...

Begeisterung am ersten Tag, Ernüchterung am zweiten Tag...

Mercedes CLS

Nach sehr vielen Qualitäts-und Serviceproblemen mit mehreren E-Klasse Fahrzeugen (W211) und einem CLK-Cabrio (W209 - Rückabwicklung) einer (positiv ausgedrückt) schlechten Kundenbetreuung, sehr negativen Werkstatterfahrungen und der Nichteinhaltung einer Fahrzeugbestellung habe ich vor vielen Jahren schweren Herzens die (bis dahin "meine") Marke gewechselt und seit dem verschiedene BMW Fahrzeuge mit und ohne M-Paket gefahren (530d Touring, X5 xDrive30d und mehrere 535d xDrive Touring). Mein 535er ging letzte Woche weg und nun ist er endlich da...

Habe gerade meinen neuen CLS 350 BlueTec 4Matic Shooting Brake mit AMG Line in magnetitschwarz und umfangreicher Ausstattung erhalten. Das Auto sieht sehr gut aus und macht einen sehr wertigen Eindruck. Letzteres ist ein klares Plus gegenüber dem unscheinbaren 5er BMW.

Aber am zweiten Tag nach dem Markenwechsel muss ich leider sagen, es macht sich langsam etwas Ernüchterung breit. Das der Motor mit nur 252PS/620NM und der veralteten 7GTronic gegenüber dem 535d mit 313P/630NM und dem tollen 8-Gang Getriebe deutlich schwächer ist war klar. Leider bietet Mercedes im Gegensatz zu BMW und Audi nur ein sehr leistungsschwaches 3 Liter Diesel Aggregat an. Wer hat sich eigentlich dieses häßliche und nicht zum Fahrer orientiete Tablet für dieses Auto einfallen lassen, unglaublich... Das mir so viele kleine "lieb gewonnene Gimmicks" fehlen würden hätte ich nicht gedacht; Heckscheibe kann geöffnet werden, elektrische Laderaumabdeckung öffnet und schließt selbsttätig, Fuß unter die Stoßstange->Heckklappe öffnet, verschließbare Kofferraumablagefächer in den Seiten, Anhängerkupplung ohne sich dreckig zu machen (elektrisch), Lichtpaket mit Umfeldlicht in den Türklinken, 4 Zonen Klimaautomatik statt nur 3 Zonen und häßlicher Plastikbox zwischen den Sitzen, iDrive einfach besser als Command, Headup Display, keine spiegelnden Armaturen mit vielen kleinen Zeichen, etc. Der absolute Witz ist die Bedienungsanleitung->Angaben zu Seiten stimmen in Bezug zu den Themen teilweise nicht und stets der Hinweis, man möge Details über das Bediensystem im Fahrzeug abfragen (nach 1,5 Stunden im Auto hatte ich dazu keine Lust mehr). Die Anmeldung zu connect me bislang nicht möglich->dazu benötigt man einen Freundlichen, der meldet sich aber erst, wenn er Zeit hat wofür um Verständnis gebeten wird... Die Servicezeit der Kundenhotline von Mo.-Fr. behördenähnlich, by the way Samstag Remotedienst bei BMW abgemeldet, völlig problemlos telefonisch... Lt. Flyer im neuen Fahrzeug keine Bedienung der Standheizung über Remotedienst connect me (nur bei C,- und S-Klasse möglich), etc.

Am zweiten Tag ist klar, der CLS ist ein sehr schönes und wertig wirkendes Auto, dass zwar schick aber nicht so modern und leistungsstark wie BMW oder Audi daher kommt. Nächstes Jahr kommt der neue 5er, da wird wohl der 3 Liter Mercedes Diesel zur besseren Gehhilfe degradiert... Mal sehen was es dann für Gimmicks im BMW gibt, so lange fahre ich jetzt erstmal das schöne neue Auto aber der Rest veranlaßt mich jetzt noch nicht an eine langanhaltende Markenbindung zu denken ;-) Vielleicht kommt das ja noch, sind ja noch rund 60T KM p.a. bei denen Mercedes überzeugen kann...

Das W209 CLK 320 CDI Cabrio von 12.2005 meiner Frau ist vergleichsweise zum ursprünglichen Kaufpreis leider nichts mehr wert, obwohl erst 38T KM Laufleistung und nicht einmal Fliegenschmutz dran war... Werterhalt führt bei uns nicht zur Sternstunde...

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2015 um 7:05

Ich verstehe die Diesel-Diskussion sowieso nicht. Wer ein Diesel fährt, fährt es um Spritkosten zu sparen und nicht weil der Motor so gut ist.

Wer mehr Leistung braucht, sollte sich dann ein Benziner kaufen.

Oder gibt es einen weiteren Grund einen Diesel zu fahren?

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ach nö, hast du ein Pech. Ist der Servicemann gut, bringt er dir 2 Stück mit.

Themenstarteram 3. März 2015 um 20:43

@ LuisCypher

BMW Professionel im aktuellen 535er kannte die A4 und war keineswegs langsamer als das Comand System im CLS...

Img-8471
Img-8472

Hallo,

ich war vor 1,5 jahren auch fast der Versuchenung erlegen das Lager zu wechseln, v.a. der Optik des CLS geschuldet. Wenn ich Deine Beiträge hier lese ,habe ich wohl nichts falsch gemacht ,als ich mir dann doch den F10, 535i, als jungen Gebrauchten zugelegt habe;-).

Bin nach ca.17Tkm, bisher sehr zufrieden, und der Durchschnittsverbrauch liegt bei derzeit 10,2l ( BC- real so etwa 10,5). Dabei bin ich auf der Bahn immer nur in der linken Spur unterwegs und genieße jedesmal die Freude am Fahren.

Ich hatte mal für 1,5 Jahre eine Wanderdüne W123, 240D Kombi, EZ 1983, das war noch ein Auto bei dem man die guten alten Mercedestugenden wiederfand, aber die Zweiten haben sich eben geändert.Damals waren solide Mechanik ,Robustheit und Lebensdauer Kriterien, die ein Auto ausmachten,heute dagegen Hightechwettrüsten, elektronische Fahrhilfen, minimaler Verbrauch bei Maximalleistung (Downsizing). Ich denke mal Mercedes wohnen noch alte Tugenden aus der Vergangenheit inne, was ja nicht immer negativ sein muß.

Ich denke mal, wenn Du die Zeit mit deinem CLS nicht nur von der negativen Seite siehst, wirst du die 2 oder 3 Jahre auch Glücksmomente haben (ruhiges Gleiten, schöne Optik, wertiger Innenraum) und dannach kommst wieder in das Lager "Freude am Fahren " zurück!

 

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit deinem Dicken!

Themenstarteram 4. März 2015 um 9:10

Vielen Dank!

Die alten Tugenden stehen restauriert in der Garage - W107 von 1976 - und sind sehr schön anzusehen !

Aber damit möchte ich heute nicht die gleiche Laufleistung p. a. runterspulen ;-)

Nachtrag zu den Diensten von Remote online. Mercedes hat heute 2 weitere Dienste freigeschaltet (sind jetzt 11) :

- die Fernschliessung und Öffnung der Türen und die

- Geographische Fahrzeugüberwachung

Öffnen und Schließen geht bereits. für die GFÜ wurde das Symbol in der App freigeschaltet. Dauert also noch ein paar Tage.

Themenstarteram 6. März 2015 um 10:49

Endlich, connect me ist seit heute angebunden, über den MB Shop können derzeit jedoch keine Apps geladen werden. Die Bedienung der Standheizung über connect me wird es angeblich leider auch zu einem späteren Zeitpunkt für das jetzt knapp 3 Wochen alte Fahrzeug NICHT geben! Das wäre wohl aus Kundensicht eines der wichtigsten Festures, aber Hautsache der für MB wichtige Wartungsintervall ist in dieser Funktion von Anfang an eingebunden. Erst ab vsl. September`2015 sollen die dann neuen Fahrzeuge diese Möglichkeit bekommen.

Ein Perspektivwechsel im Hinblick auf den Kundennutzen wäre sicherlich angebracht und sollte auch die Umsetzungsgeschwindigkeit bei der Entwicklung der Online Anwendung bestimmen... Es kann doch nun wirklich nicht so schwer sein, ein Me-too Produkt als Online Anwendung zu einem Fahrzeug auf den Markt zu bringen! Vielleicht fehlen da ja nur Chinesen ;-)

Themenstarteram 6. März 2015 um 21:41

Ok, sie können es doch! Heute Command Online Features und Bedienkonzept der S-Klasse vor Ort bei MB getestet, das hätte ich im CLS erwartet!

Tja. Wohl falscher Test-Zeitpunkt. Hattest Du Dir Deinen jetzigen CLS ohne Händlerbesuch und ohne ausgiebige Testfahrt bestellt?

Themenstarteram 8. März 2015 um 18:41

Stimmt! Zum Zeitpunkt der Bestellung gab es das "neue Modell" noch nicht.

am 11. März 2015 um 19:45

Hallo,

dann will ich mal im meinem ersten Beitrag ne Lanze brechen für den Shooting Brake...

Kurz zu meinem Hintergrund. Ich fahre beruflich seit mehr als 20 Jahren jedes jahr 45-60 Tsd. KM.

Zuletzt hatte ich 3 5er 530D Touring hintereinander. Die beiden letzten waren der aktuelle F11.

Nun habe ich mir im Dezember den 350CDI Shooting Brake gegönnt. (Bewußt das Modell ohne den Korea-Monitor, also vor dem Facelift)

Es wird niemals DAS EINE Auto geben. Und Gott sei Dank auch nicht für DEN EINEN Kunden. Gott sei Dank... Ich muss allerdings bestätigen, dass das was BMW technologisch seit 4 Jahren auf der Strasse hat ist schon einzigartig. Aber mal zu den einzelnen Unterschieden wie ich sie nun nach 9 Tsd KM im Shooting Brake empfinde.

Connected Drive:

Ja, das ist eine tolle Sache die ich ein wenig vermisse. (Es geht aber auch ohne...)

- Standheizung per App programmieren oder einfach einschalten (auch vom Flugzeug im Landeanflug...)

- Auskunft bei der immer freundlichen Hotline, auf Wunsch mit direktem senden der Adresse ins Navi des Fahrzeuges

- Nachts wenn ich zur Apotheke muss, weil das Kind krank ist, einfach einsteigen kurz Notdienstapotheken am Standort aufrufen und es wird die diensthabende angezeigt und auf Wusch direkt ins Navi geladen. Hammer!

Ladeabdeckung:

muss ich sagen geht auch super so. Dachte zuerst ich würde die elektrische mehr vermissen. Aber überhaupt kein Problem.

IDrive:

Ja, ist insgesamt morderner und intuitiver. Da wusste ich aber auf was ich mich einlasse.

Navi:

..bin ich sehr zufrieden. Vor allem die Speedlimitanzeige finde ich beim Mercedes etwas besser, da bei Überschreitung die Anzeige im Cockpit immer wieder kurz für ein paar Sekunden erscheint. Das fällt mehr auf, als die ständige im BMW.

Headup Display:

vermisse ich im SB überhaupt nicht. Das liegt aber vor allem daran, dass das Cockpit finde ich auch einfach höher liegt als im BMW. Dort nutzte ich das HD intensiv. Mag sein, dass es in anderen Fahrzeugmodellen ein Nachteil ist...

Hifi System Professionel versus Harman Logic7:

OK, das ist ein wunder Punkt. Das Harman, ist wohl mit riesem Abstand das mieseste Soundsystem, was ich in den letzten 15 Jahren hatte. Da werden komplette Frequenzbereiche ausgelöscht. Lautstärke, Bass und Pegelfestigkeit sind im Mercedes überhaupt nicht ausreichend. Aber auch ein Musikhören in "Zimmerlautstärke" ist ein krampf. Sämtliche audiophile CD`s von meiner Sammlung klingen da, als hätte man sie wie früher ein VHS Videoband 17 mal kopiert. Das ist eine absolute Frechheit. Ergebnis hier ist ein in Kürze anstehender Termin zum Klangtuning...

Komfort:

Hier geht der Punkt aus meiner Sicht an den SB. Ich fühl mich in dem Fahrzeug einfach super wohl. Der Unterschied zum BMW ist hier recht eindeutig. Die Materialien wirken noch etas wertiger als im BMW und die aktiven Multifunktionsitze sind ein Traum. Die Klima lässt überhaupt keine Wünsche offen. Aber der Sommer kommt ja erst noch.. Auch wie sich das Fahrzeug fährt und lenkt, kommt mir persönlich etwas mehr entgegen. Vor allem hat mich plötzlich dieser "ich muss immer auf Sport, schnell und agressiv fahren Drang" verlassen. Der SB ist wie ein gemüzloches Wohnzimmer...

Ich bin bisher trotz einiger "veralteter" oder nicht vorhandenen Techniken, wirklich zufrieden und freue mich jeden Tag darauf mit dem Wagen ein parr Kilometer fahren zu dürfen. Für mich ist es auch ein Privileg so einen Wagen fahren zu können, was nicht zuletzt an dem von mehreren Usern bemängelte Wertverlust liegt. Ich habe das Fahrzeug nach 6-monatiger Zulassung auf Mercedes mit 16 Tsd. KM fast zum halben Neupreis erworben. Der Wertverlust der jetzt noch kommt , hält sich sehr in Grenzen und wird auf dem Niveau einer Passat oder A4 Leasingrate liegen.

Nun habe ich diese Woche auch noch meine neuen Sommerfelgen drauf bekommen und bin an Tankstellen und Parkplätzen schon 4 mal von anderen Leuten auf den Shooting Brake angesprocheh worden. Das ist mir vorher noch nie passiert...

Gruß

Glas-Klar

 

Zitat:

@Glas-Klar schrieb am 11. März 2015 um 20:45:39 Uhr:

Das ist mir vorher noch nie passiert...

Kann ich mir vorstellen... der CLS SB sieht einfach einzigartig schön aus, eine Designikone. Hatte das selbe erlebt, als ich meinen zum Service hatte und als Ersatzwagen einen CLS erhielt... in einem Tag von 5 Leuten angesprochen was das für ein "geiler" Wagen sei :D;)

Zitat:

"Auch wie sich das Fahrzeug fährt und lenkt, kommt mir persönlich etwas mehr entgegen. Vor allem hat mich plötzlich dieser "ich muss immer auf Sport, schnell und aggressiv fahren Drang" verlassen. Der SB ist wie ein gemütliches Wohnzimmer..."

:-) genau, man ist selbst nach wenigen Kilometern tiefenentspannt !

Gruß

Andreas

am 13. März 2015 um 18:33

Zitat:

Glas-Klar

Ladeabdeckung:

muss ich sagen geht auch super so. Dachte zuerst ich würde die elektrische mehr vermissen. Aber überhaupt kein Problem.

->sign, einfach draufdrücken und sie fährt nach vorne

Zitat:

Hifi System Professionel versus Harman Logic7:

OK, das ist ein wunder Punkt. Das Harman, ist wohl mit riesem Abstand das mieseste Soundsystem, was ich in den letzten 15 Jahren hatte. Da werden komplette Frequenzbereiche ausgelöscht. Lautstärke, Bass und Pegelfestigkeit sind im Mercedes überhaupt nicht ausreichend. Aber auch ein Musikhören in "Zimmerlautstärke" ist ein krampf. Sämtliche audiophile CD`s von meiner Sammlung klingen da, als hätte man sie wie früher ein VHS Videoband 17 mal kopiert. Das ist eine absolute Frechheit. Ergebnis hier ist ein in Kürze anstehender Termin zum Klangtuning...

->geht mir genauso (leider war das HK Soundsystem im c207 noch schlechter...), habe mir alles Nötige bei Rüdiger (siehe Thread Klangverbesserung im W212-Forum) bestellt und werde dort nach dem Einbau berichten

Zitat:

Komfort:

Hier geht der Punkt aus meiner Sicht an den SB. Ich fühl mich in dem Fahrzeug einfach super wohl... Die Materialien wirken noch etas wertiger als im BMW und die aktiven Multifunktionsitze sind ein Traum. Die Klima lässt überhaupt keine Wünsche offen. Aber der Sommer kommt ja erst noch.. Auch wie sich das Fahrzeug fährt und lenkt, kommt mir persönlich etwas mehr entgegen. Vor allem hat mich plötzlich dieser "ich muss immer auf Sport, schnell und agressiv fahren Drang" verlassen. Der SB ist wie ein gemüzloches Wohnzimmer...

-> allerdings, mein Wohnzimmer ist nun bis auf den Sound fertig eingerichtet

Zitat:

Ich bin bisher trotz einiger "veralteter" oder nicht vorhandenen Techniken, wirklich zufrieden und freue mich jeden Tag darauf mit dem Wagen ein parr Kilometer fahren zu dürfen. Für mich ist es auch ein Privileg so einen Wagen fahren zu können, was nicht zuletzt an dem von mehreren Usern bemängelte Wertverlust liegt.... Der Wertverlust der jetzt noch kommt , hält sich sehr in Grenzen und wird auf dem Niveau einer Passat oder A4 Leasingrate liegen.

-> sehe ich ganz genau so

Zitat:

Nun habe ich diese Woche auch noch meine neuen Sommerfelgen drauf bekommen ...

->dito, außerdem noch das Kartenmaterial auf Version 11 aktualisiert und das Holz-Leder-Lenkrad eingebaut :)

Zum Remote Online / Connect Me: Das geht für meinen Wagen nicht (wie von Euch gesagt) - fehlt mir aber derzeit wirklich nicht. Was mir allerdings immer noch nicht klar ist sind die "Basis-Funktionen". Eine SIM-Karte (Kommunikationsmodul?) und somit die Ortungsmöglichkeit usw. sind ja auch bei Comand Online verbaut (wg. Live-Traffic).

Alle Daten wie digitale Serviceberichte, Fahrzeugdetails usw. kann ich über mercedes.me einsehen, Termine mit meinem freundlichen kann ich dort auch vereinbaren.

Und als Ausgleich für das nicht vorhandene Connect Me wird mein Wohnzimmer nicht durch ein willenlos aufgesetztes Tablet verunziert - das war mit ein Grund jetzt zu kaufen und nicht bis zum Herbst zu warten, da dann alle jungen Sterne < 1 Jahr und mit wenig KM Mopf-Modelle sein werden ;)

Ein äußerst zufriedener LC

Nun, ich wollte kein mit den alten Klischees dieser Marke stimmiges "Wohnzimmer" und ich bin nicht bereit für diese hübsche teure "Design-Ikone" bei Fahrleistung und Funktionalität Abstriche in Kauf zu nehmen. Wir sprechen nicht über einen Auto mit Hut, Wackeldackel und Häkelklorolle auf der sich nicht selbsttätig öffnenden Laderaumabdeckung. Das Beste Ausstattungsextra an diesem Auto ist für mich das neue LED Multibeamlicht!

Das Quitschen der Bremsen geht mir inzwischen total auf die Nerven und das Auslesen des Fehlerspeichers war recht amüsant. Angeblich passen Fahrleistung (knapp 4.000 KM in gut drei Wochen) und Nutzung der Standheizung nicht zusammen und deshalb war die Batterie leer. Auf meinen Hinweis, dass das Fahrzeug unmittelbar vor dem Abstellen einige hundert Kilometer Autobahnfahrt hinter sich hatte und die Standheizung in der Tiefgarage gar nicht benutzt wurde (und das im Protokoll bestimmt dokumentiert ist), kam zur Antwort "Dann müssen wir das beobachten"... Ist es nicht auch so, dass die Standheizung sich gar nicht erst einschalten würde, wenn die Spannung nicht ausreicht, oder gibt es diese Funktion im CLS auch nicht...

Schaun mer mal ;-)

PS. Warum ist das häßliche China Tablet eigentlich so groß, wo doch die tatsächliche Anzeigefläche nur halb so groß ist...

Zitat:

@JGxx schrieb am 14. März 2015 um 17:24:25 Uhr:

PS. Warum ist das häßliche China

PS: Warum lässt du nicht endlich mal das gemeckere ala Waschweib bleiben und kaufst dir deinen "Ansprüchen" entsprechendes Fahrzeug... wir haben es nun genügend gehört/gelesen wie doof doch der Mercedes ist... kauf dir nen Gaudi oder BMW, wechsle den Forum dorthin und gut ist!!! :mad::mad::rolleyes::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Begeisterung am ersten Tag, Ernüchterung am zweiten Tag...