ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Befestigungen an der C-Säule

Befestigungen an der C-Säule

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 17:39

Hi.

Was kann man denn alles an der C-Säule fest machen besser gesagt was hält diese aus ohne bei heftigeren Fahrmanövern gleich verbogen zu werden??

Hintergrund:

Ich möchte eine Bike-Halterung im innenraum anbringen und es nach dieser Vorlage hiert tun

Link

Link

Hier das ganze Thema

 

Ich möchte aber das Vorderrad im Fahrrad lassen und in eine Art Schiebe stellen die am Boden befestigt wäre. Meine Halterung an der C-säule sollte also mehr halten müssen als diese im obrigem Beitrag

 

Nun meine Frage kann man so eine Art von Halterung einfach so befestigen ohne wie schon gesagt befürchten zu müssen dass man wenn man bremst es einem gleich die ganze c-säule verdrückt.

Oder solte man besser den Befestigungspunkt "C" noch etwas abstüzen an Punkt "A" oder "B" aus folgenden Bild

Wie bekommt man die Abdeckung von Punkt "B" ab? einfach abhebeln?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 20:05

jepp wie gesagt ich versuchs dann auch mal nochmal unter langzeittest nen ausführlichen bericht dazu online zu stellen ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LB stefan

Ich möchte aber das Vorderrad im Fahrrad lassen und in eine Art Schiebe stellen die am Boden befestigt wäre. Meine Halterung an der C-säule sollte also mehr halten müssen als diese im obrigem Beitrag

Nun meine Frage kann man so eine Art von Halterung einfach so befestigen ohne wie schon gesagt befürchten zu müssen dass man wenn man bremst es einem gleich die ganze c-säule verdrückt.

Hi ,

ich hab zwar das mit deiner "Schiebe" nicht ganz verstanden , aber ich habe mein Rad auch mit eingebautem Vorderrad transportiert .

Und du machst dir wirklich Sorgen um die Stabilität der C-Säule ? Ich habe zwar nicht Physik studiert , aber ich denke mal wenn dieser Montagepunkt beim Sicherheitsgurt darauf ausgelegt ist einen menschlichen Körper bei einer Vollbremsung abzufangen dann wird auch ein daran befestigtes Fahrrad verkraftet werden können , sogar wenns ein altes und schweres Waffenrad sein sollte . :confused:;)

Falls ich dich aber missverstanden habe und deine Bedenken woanders liegen sollten bitte ich um Verzeihung.... :)

Grüße Camelfred

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von camelfred

Zitat:

Original geschrieben von LB stefan

Ich möchte aber das Vorderrad im Fahrrad lassen und in eine Art Schiebe stellen die am Boden befestigt wäre. Meine Halterung an der C-säule sollte also mehr halten müssen als diese im obrigem Beitrag

Nun meine Frage kann man so eine Art von Halterung einfach so befestigen ohne wie schon gesagt befürchten zu müssen dass man wenn man bremst es einem gleich die ganze c-säule verdrückt.

Hi ,

ich hab zwar das mit deiner "Schiebe" nicht ganz verstanden , aber ich habe mein Rad auch mit eingebautem Vorderrad transportiert .

Und du machst dir wirklich Sorgen um die Stabilität der C-Säule ? Ich habe zwar nicht Physik studiert , aber ich denke mal wenn dieser Montagepunkt beim Sicherheitsgurt darauf ausgelegt ist einen menschlichen Körper bei einer Vollbremsung abzufangen dann wird auch ein daran befestigtes Fahrrad verkraftet werden können , sogar wenns ein altes und schweres Waffenrad sein sollte . :confused:;)

Falls ich dich aber missverstanden habe und deine Bedenken woanders liegen sollten bitte ich um Verzeihung.... :)

Grüße Camelfred

oh ein tragischer tippfehler.

Es soll natürlich Schiene heißen, nicht Schiebe ;)

mit dieser Schiene will ich das Vorderrad fixieren da ich das Rad leicht einlenken muss damit es von der Länge her ins Auto passt. (Downhillbikes und Freerider sind ein bisschen länger als normale MTB´s)

Ganz klarer Fall dass das Gegengewinde der Schraube also das im Holm nicht ausreißt etc. allerdings verstärkt der Hebel Verdrehkräft enorm.

Annahme:

- Eine angegurterte Person mit 100 kg.

- Vollbremsung von 100 km/h (27,77 m/s) auf 0 in 2,5 Sekunden (Bremsweg 35m => t = s/vm = 35m / 13.885m/s = 2,5s (vm = (va-ve)/2))

dann ergibt sich eine negative Beschleunigung von a= (ve-va) / t = (0 - 27.77m/s) / 2,5 s = 11,1 m/s²

Die daraus resultierende Kraft: F = m * a = 100kg * 11,1 m/s² = 1110,8 kg*m/s² = 1110,8 N

So nun das Moment beim Gurt (Ich nehme hier 0,015m an). M = F*l = 1110,8 N * 0,015m =16,66 Nm oder 16,66 kg*m²/s²

Bei einem Fahrradgewicht von 20 kg also einem 5tel des Körpergewichts beträgt die

Beschleunigung das gleiche. Die res.Kraft aber nur ein 5tel also 1110,8 / 5 = 222,16 N

Das Moment auf den Holme ergibt sich nun aus Halterlänge mal Kraft ( Halterlänge unbekannt, geschätzt 35 cm.)

also : 222,16 N * 0,35 m = 77, 75 Nm

Somit ist das Drehmoment das auf den Holm wirkt um 4,6 mal höher als bei einer 100 kg Person.

Es wirken also die gleichen Drehkräfte als würde eine 460 kg !!! Person im Auto sitzen. Ob da der Holm bei einer Vollbremsung ohne Schaden bleibt (hinsichtlich des Verdrehens) möchte ich so nicht unterschreiben.

Und nochwas eine Alufelge zieht man mit ~ 100 Nm an. Man kann sich also vorstellen man setzt das Radkreuz am Holm an und dreht, mit 3/4 der Kraft die man zum Radanziehen aufbringt) am Holm... schon erschreckend finde ich.

So und bitte nicht falsch verstehen ich finde diesen Lösungsvorschlag der Bikebefestigung total klasse, ich möchte es dir ja nachahmen aber ich mach mir da halt mal so meine Gedanken.

allerdings hätte ich ohne rechnung auch nicht gedacht dass es so viel ist.

 

So und nun nochmal meine Frage vom 1. Thread

kann man so eine Art von Halterung einfach so befestigen ohne wie schon gesagt befürchten zu müssen dass man wenn man bremst es einem die ganze c-säule verdrückt??

Hi ,

ohne deine Berechnungen kontrollieren zu wollen bzw. können ( ich habe wirklich nicht Physik studiert :D ) :

bevor die C-Säule nachgibt bricht 100%ig zuerst meine Halterung , so stabil ist die Verbindung Metallplatte/Holzzylinder mit Sicherheit nicht ... :):eek:;)

Diese Verbindung könnte man zwar leicht durch das Ersetzen mit einem Metallzylinder verstärken , aber so hast du eben sogar deine gewünschte "Sollbruchstelle" .

Auf jeden Fall viel Spass beim Basteln und liebe Grüße

Camelfred

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 18:36

achso des ist ne Holzstange...

 

mhm hast du nicht angst das bei nem Unfall das Bike dich ernsthaft Verletzten könnte?

Ich glaube auch nicht dass ich es wirklich ernsthaft zu einer bleibenden Verformung kommen wird da das bike ja auch an weiteren Stellen abgestützt wird. Dennoch sollte man bei der Konstruktion ja grundsätzlich mal vom worst case ausgehen...

na mal sehen ich hab schon mal geguckt, es gibt da noch ne "Mutter" in der D-Säule, vermutlich zum befestigen der Gurte für die 3. Sitzreihe. Wenn man da nach hinten das ganze abstützt dürfte ein Verdrehen der C-Säule unter vorgegebenen Umständen ausgeschlossen sein.....

Mal sehen...

Mhm kann das sein dass dies ein zölliges Gewinde ist, also diese "Mutter" in der D-Säule??

Zitat:

Original geschrieben von LB stefan

mhm hast du nicht angst das bei nem Unfall das Bike dich ernsthaft Verletzten könnte?

Ehrlich gesagt nein , wenn ich einen so schlimmen Unfall habe dass mir das Rad über die vordere Sitzreihe auf den Kopf fällt habe ich eh andere Sorgen ... :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von LB stefan

Mhm kann das sein dass dies ein zölliges Gewinde ist, also diese "Mutter" in der D-Säule??

Da müsste ich lügen - hab nur die Schraube an der C-Säule raus- und wieder reingedreht , hab das Gewinde nicht abgemessen . Ich bin mir aber sicher dass das Gewinde an der D-Säule dieselbe Dimension aufweist .

Grüße Camelfred

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 19:03

jepp das denke ich auch. hab nur mal so grob die Schraube gemessen und bin auf ca 10.7 mm gekommen. Also entweder hab ich mich vermessen oder es ist ein Zollgewinde evtl sogar Feingewinde...

Kenn mich mit den Zollgewinden nicht so aus gibts 5/9 " oder sowas??

Zitat:

Original geschrieben von LB stefan

lso entweder hab ich mich vermessen oder es ist ein Zollgewinde evtl sogar Feingewinde...

Kenn mich mit den Zollgewinden nicht so aus gibts 5/9 " oder sowas??

Zollgewinde könnte sein , aber ich glaub die gibts nur mit geradem Nenner ?!

Grüße Camelfred

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 15:33

ja, das stimmt. ich hab mal beiom dealer um die ecke angerufen. er besorgt mir bis morgen so ne schraube. Kosten: 1,1 Euro...

Zitat:

Original geschrieben von LB stefan

ja, das stimmt. ich hab mal beiom dealer um die ecke angerufen. er besorgt mir bis morgen so ne schraube. Kosten: 1,1 Euro...

Super , find ich ausnahmsweise nicht mal teuer für ein VW-Teil . :)

Welche Gewindegröße ists denn nun - 7/16" ?

Und halte uns bitte über deinen Bastel-Fortschritt auf dem Laufenden , ein Paar Pics wären auch gut ...

Grüße Camelfred

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 14:09

jepp hab schon mal bilder von den vorbereitungen und den 1. Umbaumaßnahmen gemacht. Folgen in Kürze. Hab jetzt leider kei zeit mehr.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 19:50

So zur Vorbereitung hab ich erst mal nen neuen Boden im Caddy verlegt. Zur Verbesserung und zum Schutz des Originalbodens Hab lang überlegt was es werden soll. Teppich ist nicht da wenn nass ist dauerts ewig bis wieder trocken. PVC ist schlecht da zu rutschig, Holz wär ne Option gewesen gefiel mir aber nicht so. Dann bliebe da nur noch Hartschaum oder Gummimatten, letztes ist es dann geworden. Lässt sich gut reinigen , Wasser abweisend, rutschhemmend. Und so ist das Ergebnis.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 19:51

Noch n Bild vorne

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 19:54

Und noch eins

Zitat:

Original geschrieben von LB stefan

So zur Vorbereitung hab ich erst mal nen neuen Boden im Caddy verlegt.

Gewaltig , da hast du dir ja (noch) mehr Mühe gemacht als ich , sieht bis ins letzte Detail wirklich perfekt aus - gratuliere !

Grüße Camelfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen