ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Befestigung Fußmatten eingerissen

Befestigung Fußmatten eingerissen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 30. März 2021 um 19:58

Hallo miteinander,

bei meinem mk4 EZ 06/19 ist seit Anfang an der Stoff um die Halteklips der Matten eingerissen. Da auf beide Seiten der Riss ähnlich ausschaut, könnte man schon fast meinen, dass das werksseitig so "vorgesehen" ist.

Da sowas nur auffällt, wenn man das Auto saugt und dann natürlich mein Händler Feierabend hat, habe ich das regelmäßig vergessen zu bemängeln. Nun war ich endlich in der Werkstatt, wo mein Meister die Risse ganz pflichtbewusst auf Eigenverschulden zurückführen wollte. Ich habe ihn nur ganz entgeistert angeschaut und gemeint er soll sich das Auto doch mal genauer anschauen und ob er tatsächlich glaubt, dass ich A nicht weiß wie man Matten aus dem Fußraum entfernt, B ob er mich tatsächlich für so blöd hält, dass ich den gleichen Fehler gleich zweimal mache C ob etwa das Auto so ausschaut, als ob ich es schlampig behandle und ich C nicht wegen jedem sch... gleich in die Werkstatt springe. Er hätte ja genug zu tun. Dann ist er ganz kleinlaut geworden, hat aber gemeint, dass womöglich bei Auslieferung ein Fehler unterlief und ich das gleich zu bemängeln gehabt hätte. Jetzt würde sich bestimmt Ford quer stellen, was ich nachvollziehen kann.

Daher meine Frage an Euch? Habt Ihr auch die gleichen Risse? Ist ja schon viel Zufall, dass auf beiden Seiten gleichförmige Risse sind. Fotos mache ich morgen bei Tageslicht. Und falls das tatsächlich ein Einzelfall ist, dann muss halt doppelseitiges Klebeband herhalten

Für Euren Input bedanke ich mich schon jetzt

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bin auf deine Bilder gespannt - habe aber auch trotz vorsichtigem Versuch, die Textilmatten von den Haltern zu klösen, die Dinger eingerissen....

BJ 12/2018

Meinst du die Fußmatten selber oder der Teppich des Autos?

Themenstarteram 30. März 2021 um 22:38

Ich meine den Teppich

Die Matten bekommt man kaum ab von den Clips. Hab auch immer Angst das ich den Teppich dadurch kaputt mache. Nehm die Matten jetzt gar nicht mehr raus.

Völliger Mist von Ford !

Ich drücke den Clip am Teppich im Auto beim rausnehmen der Matte mit einem Schlüssel nach unten. Dann reißt nichts aus.

am 1. April 2021 um 12:56

Ich zieh eigentlich immer straff an den (original Gummi-)Matten, aber gerissen ist noch nix...

Aber ich denk ich nehm trotzdem nen Plastikstab o.ä. zum knopf runterdrücken...

Zitat:

@David-Dunn schrieb am 30. März 2021 um 21:58:20 Uhr:

Hallo miteinander,

bei meinem mk4 EZ 06/19 ist seit Anfang an der Stoff um die Halteklips der Matten eingerissen. Da auf beide Seiten der Riss ähnlich ausschaut, könnte man schon fast meinen, dass das werksseitig so "vorgesehen" ist.

Da sowas nur auffällt, wenn man das Auto saugt und dann natürlich mein Händler Feierabend hat, habe ich das regelmäßig vergessen zu bemängeln. Nun war ich endlich in der Werkstatt, wo mein Meister die Risse ganz pflichtbewusst auf Eigenverschulden zurückführen wollte. Ich habe ihn nur ganz entgeistert angeschaut und gemeint er soll sich das Auto doch mal genauer anschauen und ob er tatsächlich glaubt, dass ich A nicht weiß wie man Matten aus dem Fußraum entfernt, B ob er mich tatsächlich für so blöd hält, dass ich den gleichen Fehler gleich zweimal mache C ob etwa das Auto so ausschaut, als ob ich es schlampig behandle und ich C nicht wegen jedem sch... gleich in die Werkstatt springe. Er hätte ja genug zu tun. Dann ist er ganz kleinlaut geworden, hat aber gemeint, dass womöglich bei Auslieferung ein Fehler unterlief und ich das gleich zu bemängeln gehabt hätte. Jetzt würde sich bestimmt Ford quer stellen, was ich nachvollziehen kann.

Daher meine Frage an Euch? Habt Ihr auch die gleichen Risse? Ist ja schon viel Zufall, dass auf beiden Seiten gleichförmige Risse sind. Fotos mache ich morgen bei Tageslicht. Und falls das tatsächlich ein Einzelfall ist, dann muss halt doppelseitiges Klebeband herhalten

Für Euren Input bedanke ich mich schon jetzt

Diese Einschnitte sind ab Werk so, wenn Du die Matten rausnimmst, auf keinen Fall reisse, wie eine CD rausnehmen, sehr fragiö.

Themenstarteram 1. April 2021 um 16:38

So habe jetzt mal Bilder von jedem Clip gemacht. Hoffe, dass man was erkennen kann?

Und nein, so dreckig geht es normalerweise in meinem Auto nicht zu.

Dsc
Dsc
Dsc
+1
Themenstarteram 1. April 2021 um 16:41

Zitat:

@gotthard schrieb am 1. April 2021 um 15:01:54 Uhr:

 

Diese Einschnitte sind ab Werk so, wenn Du die Matten rausnimmst, auf keinen Fall reisse, wie eine CD rausnehmen, sehr fragiö.

Bist Du Dir sicher, dass diese Risse werksseitig sind? Bzw gar keine Risse sind, sondern dazu da sind, um z.B. die Clips anzubringen?

Das würde mich freuen

So sieht das bei mir auch aus!

Themenstarteram 7. April 2021 um 9:56

Zitat:

@ChrisSG25 schrieb am 1. April 2021 um 18:45:04 Uhr:

So sieht das bei mir auch aus!

Ist das jetzt gut oder schlecht, wenn das bei Dir auch so ausschaut ;-) ?

Ansonsten möchte ich mich bei allen für die Rückmeldungen bedanken. Die Risse scheinen wohl Absicht zu sein.

Hauptsache, du hast es deinem Händler mal so richtig gezeigt!

Themenstarteram 7. April 2021 um 15:38

Zitat:

@done2011 schrieb am 7. April 2021 um 17:18:26 Uhr:

Hauptsache, du hast es deinem Händler mal so richtig gezeigt!

Nö, wieso? Um das nicht zu müssen, frage ich im Forum, ob mein Auto ein Einzelfall ist. Ist es nicht und offensichtlich gehören die Risse dort hin. Und falls bei Rückgabe was bemängelt wird, habe ich gute Argumente, dass das schon von Anfang an war.

Falls Du Dich auf meinen Eingangspost beziehst, dann lese bitte genauer. Mein Meister hat mir unterstellt, ich hätte die Risse verursacht. Das habe ich sofort richtig gestellt. Aber freundlich. Und was ich nicht geschrieben habe war, dass er sich die Sache nicht mal richtig angeschaut hat.

Von daher verstehe ich jetzt absolut nicht Deinen Post, der zudem null zur Problemlösung beiträgt.

Dann haben wir wohl verschiedene Auffassungen von Freundlichkeit. Schwamm drüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Befestigung Fußmatten eingerissen