1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bedingungen Start-Stop-System im Winterbetrieb

Bedingungen Start-Stop-System im Winterbetrieb

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
welche Erfahrungen habt ihr mit dem System im Winter gemacht? Also meins scheint sich bei ca. +3-4Grad dauerhaft abzuschalten. Manche wiederum sprechen von einem Abschalten ab ca. -2 Grad. Wäre mal inressant zu wissen ob es da gravierende Unterschiede gibt. Interessant waren auch Erfahrungen bezüglich der weiteren Bedingungen wie z.B. Temperatur im Innenraum , Batteriekapazität usw.. Ich möchte allerdings mit diesem Erfahrungsaustasch nicht erreichen, dass wieder einmal dieses System in der Luft zerrissen wird. In möchte einfach nur versuchen es zu verstehen 😉. Denn immer wenn ich glaube zu wissen wann es geht und wann nicht, werde ich eines besseren belehrt 🙂

Beste Antwort im Thema

...falls das einer noch kennt (als der 1er BMW damals das erste Serienauto  mit Start-Stopp war)

Sixt
25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Und nochmal zum Thema von oben. Ich habe auch versucht das System zu "verstehen". Das meiste war auch plausibel bis auf eine Sache. Für das Auto ist die Starttemperatur von extremer Bedeutung! Will heißen: starte ich in einer Garage mit moderater Temperatur und fahre dann raus in die eisige Kälte von mir aus -10°, dann schaltet er, wenn die anderen Standard-Bedingungen erfüllt sind, ab. Mache ich die selbe Fahrt, bei gleicher Außentemperatur, starte aber nicht in der Garage, sondern schon draußen bei Minusgraden schaltet er NIE ab! Auch nicht wenn er auf Betriebstemperatur ist und ich satte 2 Stunden gefahren bin. Und das ist seltam, und vor allem unlogisch. Sonst ist das System für mich absolut plausibel in seinen Reaktionen.

o.k. das erklärt dann einiges. Also bin ich kein Einzelfall. Dann hängt es in der Tat mit den Startbedingungen zusammen. Bei mir geht er nämlich auch dauerhaft nicht aus, wenn die Start Bedingungen ungünstig sind. Da kann ich auch locker 30km fahren. Der Motor bleibt an. Erst nach dem ausschalten und neu starten, greift das System wieder. Das deckt sich mit Deinen Erfahrungen. Komisch ist das aber schon.

Weiß jeman von euch, ob das Start/Stop System auch die "Variable" Regen bzw. Feuchtigkeit hat? Hatte heute erstmalig die Situation daß er sich nach einer Autobahnfahrt trotz allen, aus meiner Sicht, positiven Bedingungen NICHT abgeschaltet hat. Sonst macht er das IMMER an dieser Stelle. Einziger Untershied: es regnete ziemlich stark. Dann schaltete ich den Scheibenwischer von Stellung "Regensensor" auf "aus", fuhr 20m weiter und plötlich schaltete er ab. Was aber komisch ist: Danach schaltetet er bis zum Fahrtende bei jedem Stop immer ab, aber er unterbrach recht schnell die "Stop-Phase" von alleine, immer nach sehr kurzer Zeit. Max. 20sek. Jemand eine Idee was ihm da nicht getaugt hat? Innenraumtemp. konnte es nicht sein, und Batt.-spannung auch nicht. Sonst hätte er ja gleich beim ersten Stop nach der Autobahn auch abgeschaltet. Hat er aber nicht. Erst danach, und dann auch nur ganz kurz.

Werde am Abend wieder testen, was er da macht.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Weiß jeman von euch, ob das Start/Stop System auch die "Variable" Regen bzw. Feuchtigkeit hat?

Ja... u.a. "Beschlagerkennung" der Scheiben über verschiedene Sensoren der Klima, z.B. wenn von "Schneeschuhen" während der Fahrt haufenweise Feuchtigkeit aus dem Fußraum "verdampft" usw.

... und nein, der Klimakompressor im 8K ist nicht elektrisch, sondern riemengetrieben! Einen elektrischen Klima-Kompressor gibt's bisher nur im Hybrid (Q5, A8 D4, A6 C7).

Grüße,
SIGSEGV

Guten Abend,

also ich habe seit kurzem einen Audi A4 2.0 B8 SCHALTGETRIEBE mit Start Stopp Technik, aber weiß nicht wie man dieses System bedient. Immer wenn ich an der Ampel stehe geht der Motor einfach aus und säuft ab beim anfahren. Ich weiß wie man es abstellt ,aber ich will es auch lernen damit zu fahren. Jetzt die Frage an euch, Was muss ich machen damit der Motor nicht absäuft beim Anfahren, also wie bediene ich das System Start Stopp System. Es wär nett wenn ihr es mir in Schritten als Antwort drunterschreibt 🙂

Danke schonmal im vorraus!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUDI A4 B8 2.0 Start-Stop-Technik' überführt.]