ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bedingungen Start-Stop-System im Winterbetrieb

Bedingungen Start-Stop-System im Winterbetrieb

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 16:04

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr mit dem System im Winter gemacht? Also meins scheint sich bei ca. +3-4Grad dauerhaft abzuschalten. Manche wiederum sprechen von einem Abschalten ab ca. -2 Grad. Wäre mal inressant zu wissen ob es da gravierende Unterschiede gibt. Interessant waren auch Erfahrungen bezüglich der weiteren Bedingungen wie z.B. Temperatur im Innenraum , Batteriekapazität usw.. Ich möchte allerdings mit diesem Erfahrungsaustasch nicht erreichen, dass wieder einmal dieses System in der Luft zerrissen wird. In möchte einfach nur versuchen es zu verstehen ;). Denn immer wenn ich glaube zu wissen wann es geht und wann nicht, werde ich eines besseren belehrt :)

 

Beste Antwort im Thema

...falls das einer noch kennt (als der 1er BMW damals das erste Serienauto  mit Start-Stopp war)

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

also ich bin da auch noch nicht wirklich hintergestiegen. Bei mir ist es ähnlich. Bei den aktuell morgentlich niedrigen Temperaturen (um die 2-3 Grad plus), scheint es sich abzuschalten. Der Motor läuft dauerhaft. Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass dies nur der Fall ist, wenn der Motor zwischendurch nicht ausgeschaltet wird. Sobald ich den Motor ausschalte und 5 Minuten später weiterfahre, funktioniert Start-Stopp wieder. Der Motor geht dann plötzlich an jeder Ampel aus, obwohl die Außentemperaturen sich nicht geändert haben.

Vorher war ich aber schon eine 3/4 Stunde unterwegs. Sprich der Motor war warm, die Innentemperatur war gemütlich etc. Eigentlich hätte er dann vorher doch auch schon abschalten müssen. Er tut es aber erst, nach dem ich eine kleine Pause eingelegt habe. Das leuchtet mir nicht ein?

Ansonsten finde ich das System schon klasse. Ich fahre viel Stadt, da merkt man die Ersparnis deutlich.

Die Aussentemperaturen sind zwar noch gleich, aber der Motor ist dtl wärmer. Als Motorschutz doch genau richtig.

Vlll. bedarf es eines Resets des Steuergerätes nach Neustart, damit es wieder funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Die Aussentemperaturen sind zwar noch gleich, aber der Motor ist dtl wärmer. Als Motorschutz doch genau richtig.

Vlll. bedarf es eines Resets des Steuergerätes nach Neustart, damit es wieder funktioniert.

klar, der Motorschutz sollte auch oberste Priorität haben. Es wäre schlimm, wenn der Motor durch die Technik leidet...nur weil evtl. das SS-System zu früh den Motor abschaltet. Aber in meinem Fall scheint es wirklich ein Reset zu benötigen, da der Motor nach einer 3/4 Stunde mehr als warm ist. Er könnte also auch vorher ohne Probleme abschalten. Oft beschleicht mich das Gefühl, dass das System vielleicht nicht ganz ordnungsgemäß arbeitet. Da bekomme ich dann schon ein mulmiges Gefühl, eben aus Gründen des Motorschutzes.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 21:36

Da gehe ich mal stark von aus, dass der Schutz des Motors und der Systeme vorrangig sind. Danach wird hoffentlich der Komfort berücksichtigt, da ich es nicht für Gut heißen kann, wenn ich im Winter kalte Ohren in meinem Auto bekomme :). Ich bin überzeugt, dass die Elektonik die richtige Entscheidung trifft. Verstehen würde ich es trotzdem gerne.

Guten Morgen,

ich versuche mal mein Glück (Angaben ohne Gewähr).

Im Gegensatz zu Mercedes baut Audi nicht auf ein 2-Batterein-Bordnetz (sprich normaler Batterie plus extra Stützbatterie). Alles läuft dann quasi über eine Batterie, die damit entsprechend dimensioniert sein sollte. Die Batterie läuft über eine Ladezustandsüberwachung, z.b. Batteriesensor o.ä. Diese "Wächter" müsste dann entscheiden, wann Stop-Start greift, und wann der Motor nicht aus geht. Z.B. wenn viele elektrische Verbraucher parallel laufen (Licht, Radio, Klimakompressor,...), ziehen die ja einiges an Saft aus der Batterie. Wenn es zuviel wird springt der Motor von selbst wieder an, auch wenn man noch steht (beobachtet im A1-Leih-/Mietwagen). Im Winer benötigt die Batterie ja einiges mehr zum Starten aufgrund der geringen Temperaturen. Und da jeder Startervorgang dann massiv auf die Kapa der Batterie geht, wird sich dies auf den Start-Stop-Betrieb auswirken.

Steht dazu denn etwas in der Bedienungsanleitung? Der 8K meiner Eltern hat leider kein Stop-Start, sonst hätt ich da mal nachgeschaut.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Steht dazu denn etwas in der Bedienungsanleitung? Der 8K meiner Eltern hat leider kein Stop-Start, sonst hätt ich da mal nachgeschaut.

mfg

genau da stehts drin........und : bei Neuwagenabholung wird ein extra Zettel ins Auto gehängt ( meiner hing am Innenspiegel ), auf welchem die genauen Start-Stop Bedingungen noch einmal erklärt sind. So habe ich es bei 2 Abholungen in IN sehen können bzw. auch selbst erlebt.

Jedoch bin ich sowas von froh, dass mein jetziger diesen Mist nicht mehr hat.

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Guten Morgen,

ich versuche mal mein Glück (Angaben ohne Gewähr).

Im Gegensatz zu Mercedes baut Audi nicht auf ein 2-Batterein-Bordnetz (sprich normaler Batterie plus extra Stützbatterie). Alles läuft dann quasi über eine Batterie, die damit entsprechend dimensioniert sein sollte. Die Batterie läuft über eine Ladezustandsüberwachung, z.b. Batteriesensor o.ä. Diese "Wächter" müsste dann entscheiden, wann Stop-Start greift, und wann der Motor nicht aus geht. Z.B. wenn viele elektrische Verbraucher parallel laufen (Licht, Radio, Klimakompressor,...), ziehen die ja einiges an Saft aus der Batterie. Wenn es zuviel wird springt der Motor von selbst wieder an, auch wenn man noch steht (beobachtet im A1-Leih-/Mietwagen). Im Winer benötigt die Batterie ja einiges mehr zum Starten aufgrund der geringen Temperaturen. Und da jeder Startervorgang dann massiv auf die Kapa der Batterie geht, wird sich dies auf den Start-Stop-Betrieb auswirken.

Steht dazu denn etwas in der Bedienungsanleitung? Der 8K meiner Eltern hat leider kein Stop-Start, sonst hätt ich da mal nachgeschaut.

mfg

Wobei das "von alleine wieder anspringen" meistens daher kommt, weil die Innenraumtemp. der Klima nicht mehr gehalten werden kann. Im Sommer wird's schnell zu heiß und im Winter kühlt der Innenraum schnell ab. Deshalb startet der Hobel wieder von alleine bei längerem Stillstand. In den seltensten Fällen wg. der Batteriespannung.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Guten Morgen,

ich versuche mal mein Glück (Angaben ohne Gewähr).

Im Gegensatz zu Mercedes baut Audi nicht auf ein 2-Batterein-Bordnetz (sprich normaler Batterie plus extra Stützbatterie). Alles läuft dann quasi über eine Batterie, die damit entsprechend dimensioniert sein sollte. Die Batterie läuft über eine Ladezustandsüberwachung, z.b. Batteriesensor o.ä. Diese "Wächter" müsste dann entscheiden, wann Stop-Start greift, und wann der Motor nicht aus geht. Z.B. wenn viele elektrische Verbraucher parallel laufen (Licht, Radio, Klimakompressor,...), ziehen die ja einiges an Saft aus der Batterie. Wenn es zuviel wird springt der Motor von selbst wieder an, auch wenn man noch steht (beobachtet im A1-Leih-/Mietwagen). Im Winer benötigt die Batterie ja einiges mehr zum Starten aufgrund der geringen Temperaturen. Und da jeder Startervorgang dann massiv auf die Kapa der Batterie geht, wird sich dies auf den Start-Stop-Betrieb auswirken.

Steht dazu denn etwas in der Bedienungsanleitung? Der 8K meiner Eltern hat leider kein Stop-Start, sonst hätt ich da mal nachgeschaut.

mfg

Wobei das "von alleine wieder anspringen" meistens daher kommt, weil die Innenraumtemp. der Klima nicht mehr gehalten werden kann. Im Sommer wird's schnell zu heiß und im Winter kühlt der Innenraum schnell ab. Deshalb startet der Hobel wieder von alleine bei längerem Stillstand. In den seltensten Fällen wg. der Batteriespannung.

Wieso? Die Klima läuft auch im Stand bei ausgeschaltetem Motor weiter, da der Kompressor nicht mehr riemengetrieben ist, sondern der sollte elektrisch betrieben sein. Damit zieht der seinen Saft von der Batterie und kühlt auch an heißen Tagen weiter. Das Licht bleibt auch an und geht nicht in den Standlichtbetrieb über, wenn der Motor aus ist. Diesen ganzen Komfort-Elektronik-Dingenskirchen werden von der Batterie gespeist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

 

Wobei das "von alleine wieder anspringen" meistens daher kommt, weil die Innenraumtemp. der Klima nicht mehr gehalten werden kann. Im Sommer wird's schnell zu heiß und im Winter kühlt der Innenraum schnell ab. Deshalb startet der Hobel wieder von alleine bei längerem Stillstand. In den seltensten Fällen wg. der Batteriespannung.

Wieso? Die Klima läuft auch im Stand bei ausgeschaltetem Motor weiter, da der Kompressor nicht mehr riemengetrieben ist, sondern der sollte elektrisch betrieben sein. Damit zieht der seinen Saft von der Batterie und kühlt auch an heißen Tagen weiter. Das Licht bleibt auch an und geht nicht in den Standlichtbetrieb über, wenn der Motor aus ist. Diesen ganzen Komfort-Elektronik-Dingenskirchen werden von der Batterie gespeist.

mfg

kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist die Klimakühlung aus, wenn der Motor aus ist. Dieser springt wieder an, wenn die Innenraumtemperatur ansteigt. Dann läuft auch die Klima wieder.

Zitat:

Neuwagenabholung wird ein extra Zettel ins Auto gehängt ( meiner hing am Innenspiegel ), auf welchem die genauen Start-Stop Bedingungen noch einmal erklärt sind. So habe ich es bei 2 Abholungen in IN sehen können bzw. auch selbst erlebt.

Habe vor zwei Wochen in IN abgeholt, da gab's weder Zettel, noch war's Thema.

 

Betriebsanleitung:

Motor wird nicht abgestellt

Das System überprüft vor jeder Stop-Phase, ob bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Der Motor wird z. B. in den folgenden Situationen nicht abgestellt.

  • Der Motor hat die Mindesttemperatur für den Start-Stop-Betrieb noch nicht erreicht.
  • Die per Klimaanlage gewählte Innentemperatur ist noch nicht erreicht.
  • Die Außentemperatur ist sehr hoch/tief.
  • Die Frontscheibe wird entfrostet.
  • Die Einparkhilfe* ist eingeschaltet.
  • Der Ladezustand der Batterie ist zu niedrig.
  • Das Lenkrad ist stark eingeschlagen oder es findet eine Lenkbewegung statt.
  • Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs.
  • Bei starker Neigung.

Als Hinweis erscheint im Display des Kombiinstruments , im Bordcomputer zusätzlich .

 

Motor startet selbsttätig wieder

Während einer Stop-Phase wird z. B. in den folgenden Situationen der reguläre Start-Stop-Betrieb abgebrochen. Der Motor startet ohne Aktion des Fahrers wieder.

  • Das Fahrzeug rollt, z. B. am Hang.
  • Die Innentemperatur weicht von dem per Klimaanlage gewählten Wert ab.
  • Die Frontscheibe wird entfrostet.
  • Die Bremse wurde mehrmals nacheinander getreten.
  • Der Ladezustand der Batterie wird zu niedrig.
  • Hoher Stromverbrauch.

 

Bei unseren aktuellen 5 - 10 Grad in der Früh schaltet der Wagen bei mir nach ca. 10 Minuten fahren an der Ampel schon ab (parke aber auch in TG und habe somit kein arg unterkühltes Auto). Trotz Sitzheizung, Radio, etc. an. Das Gebläse der Klima läuft trotz abgestelltem Motors dann noch weiter. Beim Motorstarten merkt man außer einer Vibration nichts. Xenon brennt munter weiter, man sieht noch nichteinmal eine Schwankung in der Helligkeit.

 

Habe mal an einer Ampel dann mal von 22 Grad auf 23 Grad hochgedreht, da sprang der Motor gleich an.

 

Auch Interessant: Weiter hinten in der Anleitung steht folgendes:

 

Fahrzeuge z. B. mit Start-Stop-System* bzw. Standheizung/-lüftung* sind mit einer speziellen zyklenfesten Batterie (Typ: AGM-Batterie) ausgestattet. Beim Einbau einer anderen Batterie kann es zu Problemen mit der Fahrzeugelektronik kommen. Stellen Sie deshalb sicher, dass beim Auswechseln der Fahrzeugbatterie nur eine Batterie eingesetzt wird, die den Spezifikationen der Originalbatterie genau entspricht.

Zitat:

Original geschrieben von einjedermann

Zitat:

Neuwagenabholung wird ein extra Zettel ins Auto gehängt ( meiner hing am Innenspiegel ), auf welchem die genauen Start-Stop Bedingungen noch einmal erklärt sind. So habe ich es bei 2 Abholungen in IN sehen können bzw. auch selbst erlebt.

Habe vor zwei Wochen in IN abgeholt, da gab's weder Zettel, noch war's Thema.

Tja....so ändern sich die Zeiten, bei mir war es halt so. Zettel am Spiegel und extra Erklärungsthema - Mitte 2010 und auch jetzt im Mai 2011.

...falls das einer noch kennt (als der 1er BMW damals das erste Serienauto  mit Start-Stopp war)

 

Sixt

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

 

Wobei das "von alleine wieder anspringen" meistens daher kommt, weil die Innenraumtemp. der Klima nicht mehr gehalten werden kann. Im Sommer wird's schnell zu heiß und im Winter kühlt der Innenraum schnell ab. Deshalb startet der Hobel wieder von alleine bei längerem Stillstand. In den seltensten Fällen wg. der Batteriespannung.

Wieso? Die Klima läuft auch im Stand bei ausgeschaltetem Motor weiter, da der Kompressor nicht mehr riemengetrieben ist, sondern der sollte elektrisch betrieben sein. Damit zieht der seinen Saft von der Batterie und kühlt auch an heißen Tagen weiter. Das Licht bleibt auch an und geht nicht in den Standlichtbetrieb über, wenn der Motor aus ist. Diesen ganzen Komfort-Elektronik-Dingenskirchen werden von der Batterie gespeist.

mfg

Also meine Klima "überbrückt" die Wartezeit nur kurz, dann wirds wieder warm. Bei 30° kann sie nichts ausrichten. Und in 5min. macht keine Batt. schlapp. Aber in 5 min. wirds mords heiß im Stau wenn er abschaltet. Am Tag gibts auch nur LED-Girlanden, also das Argument zieht auch nicht. Für mich war das IMMER genau so nachvollziehbar, denn 20m weiter hat er ja schon wieder abgeschaltet. Gerade etwas runtergekühlt nach dem Anlassen und schwups war er wieder aus. Wenn die Batt. zu schlapp wäre schaltet er nach 20m nicht wieder ab, glaub mir ;-)

Und nochmal zum Thema von oben. Ich habe auch versucht das System zu "verstehen". Das meiste war auch plausibel bis auf eine Sache. Für das Auto ist die Starttemperatur von extremer Bedeutung! Will heißen: starte ich in einer Garage mit moderater Temperatur und fahre dann raus in die eisige Kälte von mir aus -10°, dann schaltet er, wenn die anderen Standard-Bedingungen erfüllt sind, ab. Mache ich die selbe Fahrt, bei gleicher Außentemperatur, starte aber nicht in der Garage, sondern schon draußen bei Minusgraden schaltet er NIE ab! Auch nicht wenn er auf Betriebstemperatur ist und ich satte 2 Stunden gefahren bin. Und das ist seltam, und vor allem unlogisch. Sonst ist das System für mich absolut plausibel in seinen Reaktionen.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 10:42

Eine mystische Einrichtung dieses Start-Stopp-System :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bedingungen Start-Stop-System im Winterbetrieb