1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bedingungen Behindertenrabatt?

Bedingungen Behindertenrabatt?

Audi

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit den Bedingungen vom Behindertenrabatt aus? Besonders bei apl?

Weil auf apl steht, dass der Käufer einen Führerschein haben muss und 50% Behinderung.
Meine Freundin würde beides erfüllen, aber ich möchte das Auto nutzen und es muss auf mich versichert werden. (Wir sind noch nicht verheiratet)

Ist das möglich? Oder gibt es noch andere Regeln?

MfG
Remi

Beste Antwort im Thema

Also ich zahle gerne den Listenpreis wenn ich dadurch gesund wäre, ich finde das aber gut das Audi so etwas anbietet
Wenn die Freundin so einen Ausweis hat ist das doch OKY immerhin nutzen Sie doch beide den Wagen

Audi kann ja jederzeit auch nachprüfen ob die Behinderte Person den Wagen nutzt und dann könnte es teuer werden wenn das nicht so ist

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ich würde einfach mal vermitteln lassen und danach den Händler genau fragen wie das läuft, der hat bestimmt schon viel Erfahrung damit gemacht.
Vergess nicht autohaus24.de

Ja das geht. Bedingung ist, dass das Fahrzeug auf denjenigen mit Behinderung angemeldet wird = Halter. Versicherungsnehmer kann jemand anderes sein. Kostet aber etwas Aufschlag.....

Wir schauen uns gerade um und auf apl gibt es für den A3 Limousine 25,79% Rabatt, daher dachte ich erstmal hier Fragen, da das Angebot schon sehr interessant ist ;-)

Versicherungstechnisch ist das kein Problem, da ich Mitarbeiterrabatt bekommen würde.

Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch!
In einem anderen Thread heißt es den Behindertenrabatt gibt es ab Behinderungsgrad 30:

http://www.motor-talk.de/.../rabatt-beim-neuen-a3-t3950471.html?...

Und hier heißt es ab Behinderungsgrad 50.

Was ist jetzt richtig/korrekt?

Man brauch ein Behindertenausweis mit 50% ohne zusätzlichen Merkzeichen
Der Wagen muss auf die Behinderte Person zugelassen werden bei Kindern oder Blinde kann der Halter auch abweichen
Dann muss der Wagen 12 Monate auf die Behinderte Person zugelassen bleiben
Und das wars auch schon ist alles etwas einfacher geworden
Das war der Stand von März 2014 bei Apl wird das auch so sein weil APL mit den Rabatt nichts zu tun hat der Nachlass kommt ja von Audi
25% hört sich ja gut an ich weiß auch nicht ob das so stimmt oder ob es nur 25% auf Bestimmte Fahrzeuge gibt da solltest du noch einmal genau nachfragen
Du solltest aber Bedenken das du auf der Limousine bei jeden Händler 20% zur Zeit bekommst, ich würde lieber bei meinen Händler kaufen weil wenn alle online kaufen gibt es bald keine Normalen Händler mehr, aber das muss jeder selbst wissen und 5% mehr sind schon sehr verlockend

Ich weiß ja nicht wie lange du mit deiner Freundin zusammen bist und wie fest das mit euch ist,du solltest dir aber in klaren sein wenn ihr euch trennt oder es gibt Streit (ich hoffe natürlich das das niemals passiert)ist das ihr Wagen Wo du ja kein recht darauf hast und solltest du den Wagen vor Ablauf der 12 Monate ummelden müssen, musst du den gesamten Rabatt zurück zahlen
Wenn du ein Unfall mit den Wagen hast entscheidet Audi ob du ihn verkaufen darfst oder ihn die gesamten 12 Monate behalten musst. die Dame am Telefon sagte aber das im Schadensfall Audi sehr Kulant ist

Jetzt würde ich sagen Hop Hop Audi Limousine bestellen !!! Das lohnt sich die ist wunderschön und macht richtig viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

Man brauch ein Behindertenausweis mit 50% ohne zusätzlichen Merkzeichen

Dann muss der Wagen 12 Monate auf die Behinderte Person zugelassen bleiben

Es reichen 6 Monate. Ich habe in der Vergangenheit diese Möglichkeit schon zweimal über den GdB 50 meiner Mutter in Anspruch genommen, nach 6 Monaten konnte ich den Wagen auf meinen Namen ummelden.

Ich habe mich in den letzten Monaten bei verschiedenen Händlern erkundigt. Audi hat die Regularien gestrafft. Das Fahrzeug muss inzwischen 12 Monate auf den Schwergeschädigten zugelassen werden, Käufer = Halter und auch eine Finanzierung muss auf den Geschädigten abgeschlossen werden. Zusätzlich muss der Geschädigte einen gültigen Führerschein besitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

25% hört sich ja gut an ich weiß auch nicht ob das so stimmt oder ob es nur 25% auf Bestimmte Fahrzeuge gibt da solltest du noch einmal genau nachfragen
Du solltest aber Bedenken das du auf der Limousine bei jeden Händler 20% zur Zeit bekommst, ich würde lieber bei meinen Händler kaufen weil wenn alle online kaufen gibt es bald keine Normalen Händler mehr, aber das muss jeder selbst wissen und 5% mehr sind schon sehr verlockend

Hab apl am Donnerstag eine Mail geschrieben, was die genauen Bedingungen sind. Bisher noch keine Antwort bekommen.

Die 25% gelten gerade nur auf die A3 Limousine und S3 Limo

Wenn ich den A3/S3 mit 20% beim Audi Zentrum bekommen würde, dann wäre mir das natürlich viel lieber, aber bisher bestes Angebot 11%

wegen 2-3% lohnt sich das nicht. du hast nach 1jahr schon 2halter drauf (auch wenn nur 1 gefahren ist), die versichert ist teurer wenn halter und versicherungsnnehmer 2personen sind. wenn es sich natürlich richtig lohnt eine gute sache ja.

ps: wo gibt es auf nen a3 20% rabatt ohne irgendwelche sonderboni? apl gibt mir dort 14-15% an, was nicht sonderlich toll ist.

ist das überhaupt legal, eine behinderte Person zu "nutzen" damit man einen Wagen billig haben kann ? Wie es mir hier scheint, sind es ja hauptsächlich die Personen ohne Behinderung die den Wagen fahren werden und davon dann profitieren. (ich versuchte das jetzt mal sachlich auszudrücken 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

ist das überhaupt legal, eine behinderte Person zu "nutzen" damit man einen Wagen billig haben kann ? Wie es mir hier scheint, sind es ja hauptsächlich die Personen ohne Behinderung die den Wagen fahren werden und davon dann profitieren. (ich versuchte das jetzt mal sachlich auszudrücken 😉 )

Meine Freundin benötigt es nur zum Shoppen gehen^^, da Ihr Arbeitgeber ca. 10min von unserer Wohnung weg ist und morgens nehme ich Sie meistens mit ;-)

rein rechtlich sollte es kein Problem geben. Da es laut Apl keine Nutzungsbeschränkung gibt. (und wie definiert man hin und wieder ;-) )

Die Antwort von Apl:
"....
Es muss auch diese Person Halter des Fahrzeuges sein, muss das Fahrzeug persönlich abholen sowie auch von der Person den Geldeingang erhalten.
Somit ist bei Audi immer dieselbe Person erforderlich.

Das hin und wieder auch eine andere Person mit Ihrem Auto fährt, ist in Ordnung."

nun ja, "hin und wieder" 😉 aber solange da keiner das kontrollieren muss etc. kann Audi ja eh nichts machen

Erstaunlicher scheint mir, wie viele solch einen Behindertenausweis bekommen und damit solch einen Rabatt nutzen können. Möchte damit keinesfalls jemandem zu nahe treten, bin nur immer wieder überrascht. Kenne selbst Beispiele, die ein völlig normales Leben führen und keine Beschwerden habe und einen Behindertenausweis haben.

Aber warum nicht nutzen, wenn solche Angebote da sind und die Regelungen so sind, wie sie sind.

Zitat:

Die Antwort von Apl:
"....
Es muss auch diese Person Halter des Fahrzeuges sein, muss das Fahrzeug persönlich abholen sowie auch von der Person den Geldeingang erhalten.

Das war definitiv im Februar diesen Jahres noch nicht so. Da habe ich das Geld überwiesen und auch die Werksabholung gemacht, der Behinderte hatte damit nix zu tun, er hat nur den Vertrag von zuhause aus unterschreiben und per Post weg geschickt.

Deine Antwort